Mazda3 (BM) Wann Xenon-Tausch beim BM

Diskutiere Wann Xenon-Tausch beim BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, diejenigen die ihren BM schon lange fahren, habt ihr schon die Xenon Brenner getauscht? Habt ihr bemerkt, dass die Lichtleistung...
  • Wann Xenon-Tausch beim BM Beitrag #1
Hulsine

Hulsine

Neuling
Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
152
Zustimmungen
6
Auto
Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
Hallo zusammen,

diejenigen die ihren BM schon lange fahren, habt ihr schon die Xenon Brenner getauscht?
Habt ihr bemerkt, dass die Lichtleistung schlechter wurde?
Bei mir werden es jetzt 8 Jahre (BJ 2014) und gefühlt ists nicht mehr so hell :cool:
 
  • Wann Xenon-Tausch beim BM Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Helligkeit und auch die Leuchtfarbe der Brenner ändert sich mit der Zeit. Entscheidend dafür ist aber nicht das Alter in Jahren, sondern die Betriebsstunden. Die Hersteller geben eine Lebensdauer von bis zu 2500 Betriebsstunden an, wobei ab 2000 Std. die Helligkeit deutlich nachlässt (rd. 50% weniger). Irgendwann bekommen sie dann einen leicht bläulichen/lila Farbstich (Einbrenn-Effekt) - dann dauert es nicht mehr lange bis zum Ausfall.
Es gilt, wie auch schon früher, IMMER der Austausch beider Leuchtmittel links und rechts.
Bei neuen Brenner kann es bis zu 20 Betriebsstunden dauern, bis die gleichmässig hell leuchten.
Lies auch mal in Mazda 3 BM Xenon Brenner austauschen, keine Fehlermeldung

Allerdings muss man auch bedenken, dass selbst bei neuen Brennern die Helligkeit nie wieder so sein wird wie im Neuzustand der kompletten Leuchte!
Mach dir mal beim Wechsel den Spaß und nimm ein langes Wattestäbchen und putze durch die verbliebene Birnenöffnung die Rückseite der Linse. Du wirst staunen. Der dort abgelagerte Belag befindet sich natürlich auch am Reflektor und dort insbesondere genau über dem Brenner wo dessen erhitzte Luft aufsteigt.
 
Thema:

Wann Xenon-Tausch beim BM

Wann Xenon-Tausch beim BM - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Mazda 3 BM regelmäßig Bremsscheiben verzogen: Hallo zusammen , Ich fahre einen Mazda 3 BJ. 2014 mit aktuell knapp 140000km gelaufen … Nun zu meinem Problem ! Ich habe den Wagen mit knapp...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda6 (GH) OSRAM XENARC Nightbreaker Laser D2S: Hallo Zusammen, hoffe allen geht es gut und sind von COVID-19 verschont geblieben. Ich spiele mit dem Gedanken, in unserem Mazda 6 GH die bisher...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Mazda 3 (BP) D 1.8 Zittern im Lenkrad beim Bremsen: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Mazda, letztes Jahr im Sommer ist der Mazda 3 BP Skyactiv D 1.8 dem...
Oben