Wankel säuft ab?

Diskutiere Wankel säuft ab? im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an alle, ich hab hier schon öfter gelesen, das der Wankelmotor absäuft. Wie kann das passieren und was ist zu machen um das zu verhindern?...

1. w108er

w108er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Hallo an alle, ich hab hier schon öfter gelesen, das der Wankelmotor absäuft. Wie kann das passieren und was ist zu machen um das zu verhindern?
    Eine weitere Frage: Wodurch wird ein Wasserschden hervorgerufen und was ist hier zu tun, um das zu vermeiden?

2. #2 lukyrx7, 17.01.2011
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Das absaufen kann passieren wenn man den Wagen wenn er kalt ist mehrmals hintereinander startet und wieder abstellt. Er spritzt zuviel Benzin ein und ertränkt sozusagen die Zündkerze, welche dann nicht mehr zünden kann und darum springt er dann nicht an. Wenn man lange genug startet kann passieren das der Benzin dann schon beim Kat ( flansch ) rausläuft. Das ganze ist ziemlich schlecht für den Kat.

Auch ist die Kompression wichtig. Wenn diese ziemlich niedrig ist ( 6 bar ) hat man öfters Startprobleme. Optimal sind 9 bar Kompression, da gibt es dann auch keine Startprobleme. So konnte ich das bei meinen Rx7 feststellen.

Es gibt mehrere Möglickeiten wenn der abgesoffen:

1. Beim 200 Ps FC Modell kann man mit voll durchgetretenem Gaspedal probieren starten. Er hat die Funktion, das wenn man das Gaspedal beim Starten voll durchtretet, die Einspritzung unterbrochen wird. Wenn er nach 30 - 40 Sekunden nicht anspringt weiter mit Punkt 2

2. Im Motorraum sitzt die Sicherung für die Einspritzung ( EGI, rechts in der nähe der Batterie ) Diese entfernen, dann durchstarten, normalerweise springt er dann nach einer Weile an. Sobald er anspringt die Sicherung wieder rein. Am besten geht sowas zu zweit. Er wirft dann eine rießen Spritwolke aus dem Auspuff und raucht eine Weile ( nicht erschrecken ) Wenn das auch nicht fuktioniert Punkt 3

3. Wenn alles nicht funktioniert müssen die Zündkerzen ausgebaut werden. Man muss die Sicherung für Einspritzung und die Zündung entfernen ( oder Zündspulen abstecken ) Dann den Motor mit den offenen Zündkerzenlöchern durchdrehen das es den ganzen Benzin raushaut. Die Zündkerzen müssen dann trocken gelegt werden oder erneuert. Dann wieder alles zusammen und normalerweise sollte er dann anspringen.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Schalter einzubauen um die Benzinpumpe abzustellen wenn er absäuft.

Der Wasserschaden wird durch einen defekten O-ring zwischen dem Brennraum und Kühlkreislauf hervorgerufen. Den Schaden kann man eigentlich nicht vermeiden, da es eine Gummidichtung ist und jeder Gummi irgendwann hart wird und nicht mehr dichtet. Also trifft es jeden Motor früher oder später. Meine Erfahrung brachte, dass viele um die 15 bis 20 Jahre den Geist aufgaben. Um das ganze hinauszuzögern sollte man die Kühlung verbessern. Alukühler + Thermosthat wo früher öffnet. Auch regelmäßig Kühlerwasserwechsel ( alle 2 Jahre )

So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Falls fragen gibt einfach fragen.

gruß

luky

3. w108er

w108er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Danke. Das war eine prima Auskunft. Ich hatte bis jetzt nur Schüttelhuber und hab mir jetzt meinen Traum erfüllt und einen RX7 Cabrio in Bestzustand gegönnt. Das ist natürlich alles ein wenig Neuland für mich. Ich hab zwar bei einer Mazda-Vertragswerkstatt mal Automechaniker gelernt, aber das ist schon eine Weile her(ca.25 Jahre) und das ganze im ländlichen Raum. Das heißt, wir waren kein X-Händler und somit war auch so ein Gerät nie in unserer Werkstatt. Wir hatten nur einmal zur Sonderschau 1990 einen leihweise von Mazda-Frey da und da wars um mich geschehen. Es hat halt erst jetzt geklappt.

4. muecke

muecke Einsteiger

Auto:
    RX-7 FC Turbo (200PS)
    Zweitwagen:
    Mazda6 Sportkombi BJ076
    Ich habe mir zu diesem Problem im Handschuhfach eine manuelle Möglichkeit einbauen lassen, wobei ich beim ziehen eines hebels die kraftstoffzufuhr unterbreche und er mir dann sozusagen abstirbt. Funktioniert jetzt einwandfrei!

Thema: Wankel säuft ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 Sicherung benzin

,
  2. mazda rx7 wasserschaden

,
  3. rx7 sicherung zündung

,
  4. rx7 fd säuft ab startet nicht,
  5. Mazda rx8 stirbt ab,
  6. rx8 sicherungsbelegung,
  7. anzeichen vom wasserschaden beim wankel,
  8. mazda rx 8 sicherungen,
  9. sicherung benzinpumpe mazda rx8,
  10. benzinpumpensicherung beim rx-7,
  11. kompressionsprüfung am Wankelmotor,
  12. mazda fd startet beim zweiten
Die Seite wird geladen...

Wankel säuft ab? - Ähnliche Themen

1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  5. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden