Wankel säuft ab?

Diskutiere Wankel säuft ab? im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an alle, ich hab hier schon öfter gelesen, das der Wankelmotor absäuft. Wie kann das passieren und was ist zu machen um das zu verhindern?...

  1. w108er

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    Hallo an alle, ich hab hier schon öfter gelesen, das der Wankelmotor absäuft. Wie kann das passieren und was ist zu machen um das zu verhindern?
    Eine weitere Frage: Wodurch wird ein Wasserschden hervorgerufen und was ist hier zu tun, um das zu vermeiden?
     
  2. #2 lukyrx7, 17.01.2011
    lukyrx7

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    Das absaufen kann passieren wenn man den Wagen wenn er kalt ist mehrmals hintereinander startet und wieder abstellt. Er spritzt zuviel Benzin ein und ertränkt sozusagen die Zündkerze, welche dann nicht mehr zünden kann und darum springt er dann nicht an. Wenn man lange genug startet kann passieren das der Benzin dann schon beim Kat ( flansch ) rausläuft. Das ganze ist ziemlich schlecht für den Kat.

    Auch ist die Kompression wichtig. Wenn diese ziemlich niedrig ist ( 6 bar ) hat man öfters Startprobleme. Optimal sind 9 bar Kompression, da gibt es dann auch keine Startprobleme. So konnte ich das bei meinen Rx7 feststellen.

    Es gibt mehrere Möglickeiten wenn der abgesoffen:

    1. Beim 200 Ps FC Modell kann man mit voll durchgetretenem Gaspedal probieren starten. Er hat die Funktion, das wenn man das Gaspedal beim Starten voll durchtretet, die Einspritzung unterbrochen wird. Wenn er nach 30 - 40 Sekunden nicht anspringt weiter mit Punkt 2

    2. Im Motorraum sitzt die Sicherung für die Einspritzung ( EGI, rechts in der nähe der Batterie ) Diese entfernen, dann durchstarten, normalerweise springt er dann nach einer Weile an. Sobald er anspringt die Sicherung wieder rein. Am besten geht sowas zu zweit. Er wirft dann eine rießen Spritwolke aus dem Auspuff und raucht eine Weile ( nicht erschrecken ) Wenn das auch nicht fuktioniert Punkt 3

    3. Wenn alles nicht funktioniert müssen die Zündkerzen ausgebaut werden. Man muss die Sicherung für Einspritzung und die Zündung entfernen ( oder Zündspulen abstecken ) Dann den Motor mit den offenen Zündkerzenlöchern durchdrehen das es den ganzen Benzin raushaut. Die Zündkerzen müssen dann trocken gelegt werden oder erneuert. Dann wieder alles zusammen und normalerweise sollte er dann anspringen.

    Es gibt auch die Möglichkeit einen Schalter einzubauen um die Benzinpumpe abzustellen wenn er absäuft.

    Der Wasserschaden wird durch einen defekten O-ring zwischen dem Brennraum und Kühlkreislauf hervorgerufen. Den Schaden kann man eigentlich nicht vermeiden, da es eine Gummidichtung ist und jeder Gummi irgendwann hart wird und nicht mehr dichtet. Also trifft es jeden Motor früher oder später. Meine Erfahrung brachte, dass viele um die 15 bis 20 Jahre den Geist aufgaben. Um das ganze hinauszuzögern sollte man die Kühlung verbessern. Alukühler + Thermosthat wo früher öffnet. Auch regelmäßig Kühlerwasserwechsel ( alle 2 Jahre )

    So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Falls fragen gibt einfach fragen.

    gruß

    luky
     
  3. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

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    Danke. Das war eine prima Auskunft. Ich hatte bis jetzt nur Schüttelhuber und hab mir jetzt meinen Traum erfüllt und einen RX7 Cabrio in Bestzustand gegönnt. Das ist natürlich alles ein wenig Neuland für mich. Ich hab zwar bei einer Mazda-Vertragswerkstatt mal Automechaniker gelernt, aber das ist schon eine Weile her(ca.25 Jahre) und das ganze im ländlichen Raum. Das heißt, wir waren kein X-Händler und somit war auch so ein Gerät nie in unserer Werkstatt. Wir hatten nur einmal zur Sonderschau 1990 einen leihweise von Mazda-Frey da und da wars um mich geschehen. Es hat halt erst jetzt geklappt.
     
  4. muecke

    muecke Einsteiger

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    Ich habe mir zu diesem Problem im Handschuhfach eine manuelle Möglichkeit einbauen lassen, wobei ich beim ziehen eines hebels die kraftstoffzufuhr unterbreche und er mir dann sozusagen abstirbt. Funktioniert jetzt einwandfrei!
     
Thema: Wankel säuft ab?
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