MX-5 (NC) Wakasa 18" Spurverbreiterung noch möglich?

Diskutiere Wakasa 18" Spurverbreiterung noch möglich? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, Ich habe wie einige andere mich für die Enkei Wakasa entschieden, in mein fall 18". Hier ein paar Bilder: [ATTACH] [ATTACH] Vorne...

  1. Borob

    Borob Mazda-Forum User

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    Hi,

    Ich habe wie einige andere mich für die Enkei Wakasa entschieden, in mein fall 18". Hier ein paar Bilder:
    IMG_2586.JPG
    IMG_2587.jpg

    Vorne finde ich es Perfekt von der Breite. Hinten könnte ruhig noch 10mm weiter raus, nach mein Geschmack. Da bin ich am überlegen ob sich eine Spurverbreiterung lohnt. Müsste da was an der Karosserie gemacht werden, bei zb 10mm mehr hinten? Da hab ich nämlich ehrlich gesagt kein großes Interesse dran. :)
     
  2. #2 Nihonsha, 12.03.2015
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    Hallo,

    die 8x18 Wakasas sind ET45? Hm, mit 10mm Platten dürfte es ohne zu börteln sehr knapp werden.
    Aber auch so finde ich den Wagen sehr gelungen. Ist das Plutsosilber? An sich mag ich silberne Autos eher weniger, aber diese Farbe steht dem Mixxer außerordentlich. Gestern hatte einen direkt hinter mir, aber das war im Raum PB...

    Viele Grüße
     
  3. #3 mxman2012, 12.03.2015
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    8x18 ET45 ist das Maximum. Da geht sicher nichts mehr ohne Karosseriearbeiten. Je nach Fertigungstoleranzen am Kotflügel und Reifenbreite und -hersteller geht nicht mal das. Welche Reifen hast Du montiert?
     
  4. Borob

    Borob Mazda-Forum User

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    Jau ist Plutosilber, find es recht schick, gerade mit Titanium Felgen.
    sind 8x18 ET45 auf 215/35 18
     
  5. #5 Gruschy, 13.03.2015
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    Also ich habe die OZ Ultras mit 8x18 ET48 drauf mit 215 / 40 R18 Reifen
    Beim Eintragen ( Maximal Verschrenkt ) war noch knapp 1 cm Platz zwischen Gummi und Radhaus
    Kann sein das bei dir etwas mehr Platz ist, da deine Reifen nicht so hoch bauen

    IMG_0637.JPG
    IMG_0652.JPG
    IMG_0655.JPG
    IMG_0660.JPG
    IMG_0661.JPG
     
  6. #6 Fastrider, 13.03.2015
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    Fahre selber die Wakasa 18 Zoll mit 215/40/18. Hinterachse ohne bördeln max. 5 mm Luft.
    Also ohne bördeln kannst das vergessen. Ist so schon sehr eng. Hatte vorher 215/35/18 drauf. Total unzufrieden. Optik, und viel zu tief.
     
  7. #7 Gruschy, 13.03.2015
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    ich finde die 215/40 auch viel stimmiger auf dem NC, die machen das Radhaus schön voll
     
  8. #8 Fastrider, 13.03.2015
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    2014-09-14 17.08.11.jpg
     
  9. #9 Gruschy, 13.03.2015
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    oh... nochmal ein Weisser :D

    HÜBSCH !
     
  10. #10 Ricky_P, 14.03.2015
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    Lass es so, ist doch perfekt. Mit ner 10mm Spurverbreiterung pro Seite hättest du eine effektive ET von 35. Bei einer ET von <40 kann es trotz bördeln schleifen...daher rate ich dir davon ab. Schicke Farbe...:)

    image.jpg

    Das ist ne ET 42...8x17 mit 215/45
     
  11. Borob

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    Schicke Farbe!
    Mit deiner ET 42 Kombi steht er selbst hinten recht Bullig da. :)
    Ich hatte auch überlegt hinten mit 3mm oder 5mm nachzuhelfen, falls 10mm zu viel sind, aber die Stehbolzen sind leider zu kurz, und die wechseln ist ja sehr aufwändig für die paar mm.
     
  12. #12 Ricky_P, 14.03.2015
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    Ich denke auch, dass es für die wenigen mm zu viel Aufwand ist. Sieht so auch richtig gut aus. Würde es so lassen...falls es dennoch an dir nagen sollte, könntest du ja den Wechsel der hinteren Stehbolzen im Zuge eines Werkstattaufenthaltes, wie zB ein Austausch der Bremsscheiben/-beläge, durchführen. Dann haut das vom Aufwand her nicht ganz so rein. Aber wie gesagt, ich würde es so lassen....hatte davor auch 8x17 mit ET 48 und war happy. ET45 ist eigentlich das beste Maß um Optik und Freigängigkeit der Räder optimal zu vereinen.

    Gruß
     
  13. #13 Fastrider, 14.03.2015
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    Mache 40 Reifen drauf und gut ist. Dann schraubst du dein Fahrwerk noch 1cm höher und gewinnst 2 cm Bodenfreiheit. So tief wie deiner jetzt ist war meiner auch mit den 35 Reifen. Macht keinen Spass und die Optik ist auch bescheiden. Habe die selbe Scheisse auch hinter mir. Jetzt mit 40er Reifen voll zufrieden.
    Gruß
     
  14. #14 Ricky_P, 14.03.2015
    Ricky_P

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    Stimmt...dass du 215/35 hast, habe ich überlesen. Guter Hinweis! :thumbs: Das würde ich dir auch dringend raten, beim nächsten Reifenkauf auf einen 40er Querschnitt (215/40) gehen. Dann sind die Radhäuser mehr ausgefüllt, das Fahrzeug wirkt tiefer, gewinnt aber an Bodenfreiheit. Das wirkt sich auch optisch etwas in der Breite aus. Hochschrauben würde ich nicht...außer du hast mit der Bodenfreiheit Probleme.
     
  15. K4RLIF

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    IMG-20140527-WA0004.jpg IMG_2008.JPG IMG_2010.JPG IMG_2011.JPG IMG_2012.JPG

    215/35/18
    mich würde interessieren ob man optisch viel merkt wenn man 225er montiert...
     
  16. #16 Ricky_P, 14.03.2015
    Ricky_P

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    Ja, merkt man...bei einem 225/35 ist der Reifenumfang größer und der Reifen breiter.
     
  17. K4RLIF

    K4RLIF Mazda-Forum User

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    ich war mir nämlich nicht ganz sicher da die Felge 8J hat und somit diese nicht breiter wird sondern eben nur der Reifen
     
  18. Borob

    Borob Mazda-Forum User

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    Och ich find 35er Decke sieht gut aus. Wechseln kann ich nun Eh nicht. Ist komplett neu.
     
  19. #19 mxman2012, 14.03.2015
    mxman2012

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    "Borob" ,wenn deine Bolzen noch nicht gekürzt wurden, würden 5mm Platten ohne Bolzentausch passen. Aber ich halte nicht viel von Spurplatten ohne Mittenzentrierung. Da hast du sehr schnell eine Unwucht mit Vibrationen ,wenn bei der Montage nicht penibel ausgerichtet wurde.
     
  20. Borob

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    Gut zu wissen. Ich dachte, dass Zentriert sich über den Muttern Konus ausreichend.
     
Thema: Wakasa 18" Spurverbreiterung noch möglich?
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