Wagenheberproblem

Diskutiere Wagenheberproblem im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, irgendwie hatte ich heute ein Problem beim Sommerräder aufziehen - aber der Reihe nach. Bis dato habe ich bei meinem GLK und der A-Klasse...

1. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Hallo,

irgendwie hatte ich heute ein Problem beim Sommerräder aufziehen - aber der Reihe nach.
    Bis dato habe ich bei meinem GLK und der A-Klasse meiner Frau einen hydraulischen Wagenheber mit Metallteller benutzt. Da die A-Klasse auf Grund der Volljährigkeit verkauft wurde, ist es jetzt ein neuer Mazda 2 (DJ) Kizoku geworden. Und hier hatte ich das Problem, dass ich nirgends wirkliche Ansetzpunkte für den Wagenheber gefunden habe. Ich hab dann an der Stelle die zumindest ansatzweise so aussah, 2 Hartholz-Kanthölzer links und rechts neben den Pfalz gelegt und das Fzg aufgebockt; Räder gewechselt etc.

Nun schau ich gerade im Netz, ob man eine passende Gummiauflage, -puffer, -adapter, -klotz findet. Findet man - aber in zig Ausführungen, Formen und Farben.
    Lange Rede - kurzer Sinn; kann mir jemand eine solche Gummipufferauflage empfehlen, welche funktioniert, passt und das Auto heil lässt?

Danke im Voraus für Eure Mühe
    lupoo

2. #2 Schrauberopa, 02.04.2018
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Ich benutze bei meinem M2 DJ diesen Gummipuffer mit gutem Erfolg:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0173E7PX0/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Mein hydr. Wagenheber hat einen recht großen und tiefen Teller, deshalb habe ich den Gummipuffer mit einer Scheibe aus Hartholz unterfüttert, damit der Rand des Tellers nicht mit dem Steg des Fahrzeug-Holms in Berührung kommt, wenn man es hochhebt (der Steg drückt sich dabei ja ein Stück in den Puffer bzw. dessen Rille ein). Eine gute zusätzliche Unterlage ist z.B. auch ein Eishockey-Puck.
    Ob das Unterfüttern überhaupt nötig ist und ggf. womit hängt aber von deinem Wagenheber ab.

Die genauen Ansetzpunkte für den Wagenheber sind in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs bezeichnet - leider sind die entspr. Markierungen auf den Holmen nur sehr schlecht zu sehen. Irgendwann mache ich mir da mal einen Klecks Leuchtfarbe drauf ...:cheesy:

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

3. #3 Skyhessen, 02.04.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    goeppes und Schrauberopa gefällt das.
  4. #4 Lahn_Dill_Drache, 03.04.2018
    Lahn_Dill_Drache

Lahn_Dill_Drache Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G120 Leder/ Technik/ AerodynKit/ Eibach
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 lupoo, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Hallo

und danke für Eure Antworten.
    @Schrauberopa
    Ich hab den Puffer von Amazon gleich mal auf meine Liste gesetzt - wird wahrscheinlich der Favorit; wenn dieser Puffer schon in Gebrauch beim DJ ist, dann sollte das ja passen
    Bei dem anderen habe ich die Firma mal angeschrieben, ob er auch für den DJ passt.
    Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr geholfen; Danke noch mal.

lupoo

Edit: der dritte Post ist beim antworten mit dazwischen gerutscht - ich kuck mir den mal an; wobei ich aber bald glaube, dass der nicht auf meine Wagenheber passt - trotzdem auch vielen Dank für den Tipp

6. #6 Rudolph, 03.04.2018
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Ich habe gestern diese bestellt bei AliExpress........gleich 4 Stück fúr insgesamt € 10.34 inkl. Versand nach Holland .......

Leider kann ich euch (noch) nicht den Direktlink bei AliExpress geben weil ich als Anfänger erst mal 10 Berichte / Beiträge leisten muss.........:|

7. #7 grobi555, 05.04.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    ..ich hab mir nen Eishockey-Puck genommen (hatte ich noch rumliegen), nen Schlitz reingesägt und fertig war die Wagenheberaufnahme. Zusätzlich hab ich auf der Rückseite noch mit nem Forstnerbohrer ein Loch gebohrt, wo jetzt der Kopf von meinem Hydraulikheber reinpasst....

Lahn_Dill_Drache gefällt das.
Thema:

Wagenheberproblem

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden