Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel.

Diskutiere Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Es ist komisch, aber finde die o.g. Punkte nicht... Keine Ahnung. Kann jemand helfen? Es ist da viel, viel Plastik (nehme an, Schutzbleche), wo es...

1. #1 a6vanille, 24.02.2015
    a6vanille

a6vanille Neuling

Es ist komisch, aber finde die o.g. Punkte nicht... Keine Ahnung. Kann jemand helfen? Es ist da viel, viel Plastik (nehme an, Schutzbleche), wo es einiger Maße danach aussieht.

Vielen Dank!

2. Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 a6vanille, 24.02.2015
    a6vanille

a6vanille Neuling

Das habe ich auch gesehen. Aber dann drückt der Heber nicht direkt auf Karosse, sondern auf einen Unterbodenschutz aus Plastik. Das war die eigentliche Frage! Ist das auch bei anderen so?

4. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Der Heber drückt auf die Aussparung. Daher das U Profil beim Mazda Wagenheber.
    Wenn man einen Drittanbieter-Wagenheber verwendet, sollte der Karosserie was Gutes tun und ein Holzblock dazwischen legen.

5. #5 Farewell, 24.02.2015
    Farewell

Farewell Mazda-Forum Profi

ich würde keinen Holzblock verwenden, sondern beim nächsten Sportgeschäft einen PUCK (Eishockey) kaufen und ihn so zuschneiden....

$_12.JPG

Destroyer2 gefällt das.
  6. zrnac

zrnac Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau mal bei E..y unter "Wagenheber Gummiauflage".

7. #7 Blacky373, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Da muss ich gerade mal einhaken, da ich gerade selbst nach einem Wagenheber schaue...

Eine Verständnisfrage: Wagenheberansatzpunkte sind klar, zwischen den markierten Punkten an der Kante am Fahrzeugboden. Der Mazda-Wagenheber hat dieses U-Profil... setzt der Wagenheberkopf an der Kante am Unterboden an und hebt den Wagen daran hoch, oder dient der Schlitz im Wagenheberkopf nur zur Führung und die "Backen" am Wagenheberkopf setzen am Fahrzeugboden an?

Mein letzter Wagen hatte einen normalen Scherenwagenheber mit drehbarer Aufnahme, der wurde direkt an einem Falz am Unterboden angesetzt. Daher weiß ich jetzt nicht ob ich einen Wagenheber mit U-Profil (so einen: Link) oder einen Standard-Wagenheber mit dieser kleinen drehbaren Aufnahme nehmen kann... :confused: Oder doch lieber zum fMH gehen und einen originalen Wagenheber kaufen...?!

8. #8 Skyhessen, 24.02.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Das ist doch in der Betriebsanleitung eindeutig bebildert ?
    Der Wagen wird an der Falz angehoben !

Wagenheber.jpg

9. ambee

ambee Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dieser Falz ist an Autos doch extra so verstärkt, dass das Fahrzeug darauf problemlos aufliegen kann.

Also ich habe in noch keiner Werkstatt erlebt, dass jemand unter das Auto krabbelt um zu schauen, dass die Arme der Hebebühnegenau genau in den Falz greifen. Einen Spalt hab ich in den Gummitellern auch noch nicht gesehen, das ist meistens irgendein Riffelmuster.

10. #10 Blacky373, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Blacky373

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ja, danke euch! ich hatte mir das vor einer Weile schon im Handbuch angesehen, habe es jetzt nur gerade nicht zur Hand... und das ganze Gerede von wegen Unterboden, Holzblöcken, Aufnahmepunkten hat mich gerade etwas verwirrt. ;-)

Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass der Wagenheber am Falz am Unterboden angesetzt wird... also sollte es im Prinzip auch egal sein, ob ich bei Scherenwagenhebern einen mit U-Profil oder einen normalen nehme.

11. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Nicht so ganz. Wenn man es am Falz aufsetzt ist der Unterbodenschutz weg und dort fängt der Rost dann an.

12. #12 Blacky373, 24.02.2015
    Blacky373

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ja natürlich. Das gilt aber generell, wenn Metall auf Metall trifft... egal ob es der original Wagenheber mit U-Profil oder ein normaler Scherenwagenheber ist.

Ich werde den Wagenheberkopf wahrscheinlich mit etwas Hartgummi auskleiden, um dieser Gefahr entgegen zu wirken. ;-)

13. #13 J.R. Ewing, 24.02.2015
    J.R. Ewing

J.R. Ewing Stammgast

Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer einen alten Lappen zwischen (Original-) Wagenheber und Auto gelegt.

Grüße
    J.R.

14. #14 Kuddel S-H, 24.02.2015
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Also ich habe mir diesen Wagenheber geholt
    werkzeugbude24 EB.600850-RS Alu - Wagenheber - Rangierwagenheber - Racing RS - werkzeugbude24.de
    (also nicht exakt diesen, aber zu 80% das gleiche Modell). Diese Wagenheber sind zwar etwas teurer, aber gut in der Handhabung und man kann sie supi unter "flachere" Autos platzieren.

Auf dem Aufsatzpunkt habe ich ein Stück Hartgummi gelegt, so etwas hier:
    Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock für Hebebühne Wagenheber Grubenheber Neu | eBay
    Das Ding ist unverwüstbar. Gibt es in teureren Versionen auch noch in Rund und mit Kerben. Aber die Kerbe kann man sich eigentlich sparen und durch die Rechteckige Form ist der Ansatzpunkt sogar noch etwas größer und das Gewicht verteilt sich besser.

Dann noch der Akkuschrauber als Schlagschrauberersatz und der Reifenwechsel ist in 15 Minuten erledigt, dass Reinigen der Felgen dauert wesentlich länger als der Wechsel an sich. Macht zwar etwas Mühe, aber man braucht dann nicht extra Zeit und Geld für die Werkstatt investieren und man kann sich sicher sein, dass der Reifen richtig montiert ist....

15. #15 a6vanille, 28.02.2015
    a6vanille

a6vanille Neuling

Ah so... also diese Kante ist so stark...und der Schlitz ist nicht zur Führung sondern zum Lasttragen. Ich kannte das nur als vorgesehene "Fläche" und nicht als Kante.
    Danke an alle!

16. #16 Gunter56, 28.02.2015
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    und man kann sich alle halbe Jahre die Bremsbeläge genauer anschauen und weiss mit der Zeit was
    in einer Saison so in etwa runtergeht. Bremsbeläge, die ich noch locker eine Saison nutzen kann würde
    jede Werkstatt prophylaktisch schon ersetzen müssen

17. #17 a6vanille, 09.03.2015
    a6vanille

a6vanille Neuling

Gut, dass die neuen Räder noch nicht da sind...doch noch eine Unklarheit: habe einen Rangierwagen mit flachem Teller. In diversen Foren wird behauptet, dass der Schlitz in der Auflage (der Original hat auch so was)sehr wichtig ist, dass die Kante sich nicht verbiegt. Ich kann's ehrlich gesagt nicht verstehen... Mein Verstand sagt' mir, dass der Schlitz nur eine minimale Unterstützung bietet und die Kante sich trotz Schlitz verbiegt (zumindest im oberen Bereich).
    Aber warum hat sich die Kante bei anderen verbogen? Die Theorie mit Schräglage ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...

Habe ich einen Logikfehler oder verstehe was nicht? Bin total verunsichert und will mein neues Auto nicht beschädigen. Bei meinem Audi A6 kenne ich dass als vorgesehene flache Stelle (nicht Kante), daher war es nie ein Problem.
    Geht es sicher mit flachem Teller?

18. #18 Gunter56, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    setz den Rangierwagenheber am Unterboden an einer geeigneten Stelle an, wie es auf einer Hebebühne auch gemacht wird.
    Bei meinem M6 war der Schlitz im (Serien-)Wagenheber so tief, dass zuerst der Schweller aufsetzte und
    die Kante überhaupt nicht belastet wurde.

p.s.:
    such mal in Ebay nach "gummipuffer wagenheber"

19. #19 Kuddel S-H, 09.03.2015
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Also ich hebe das Ding immer auf der Falz an (wie auch meine Werkstatt, da ist die Auflagefläche nur größer mit der Hebebühne). Pflicht ist meiner Meinung nach aber ein dicker Gummiklotz auf dem Wagenheber (siehe mein Posting oben). Wenn man nur den blanken Teller nimmt oder diese 3,5 mm standard Gummierung die da evtl. drauf ist, dann kann es schon sein das sich da was verbiegt und fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dann auch der Unterbodenschutz demoliert. Das passiert mit dickem Gummiklotz aber definitiv nicht.

Eine Erklärung für evtl. Schäden ist evtl. noch, dass sich der Tellerwagenheber beim Anheben nicht mitbewegt (wenn man den Wagenheber evtl. auf Pflastersteinen oder so was stehen hat). Denn beim Anheben kommt doch etwas Bewegung in das ganze System, wenn auch nur ein paar Millimeter oder cm. Aber da würde natürlich so einiges an Kräften auf diese schmale Falz / Kante wirken, wenn man da mit einem Teller ohne Hartgummi rangeht.

20. #20 BaluBär, 11.03.2015
    BaluBär

BaluBär Mazda-Forum User

Doofe Frage: wie gestaltet sich das Ansetzen des Wagenhebers wenn man die originalen Zusatzschweller an der Seite verbaut hat?

Thema: Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 wagenheber ansetzen

,
  2. mazda 3 bm wagenheber

,
  3. mazda 3 bm wagenheber ansetzen

,
  4. wagenheber fur mazda3 2015,
  5. wagenheber ansetzen mazda 3,
  6. mazda 3 wagenheberaufnahme,
  7. mazda wagenheber ansetzen,
  8. rav4 wagenheber ansetzen,
  9. mazda wagenheber,
  10. wagenheber mazda 3,
  11. Mazda 3 BN Wagenheber Aufnahmen,
  12. Mazda 3 Wagenheber Aufnahme,
  13. wagenheber mazda 3 2017,
  14. mazda 6 aufnahmepunkte,
  15. wagenheber mazda 3 bm,
  16. mazda 2 hydraulik wagenheber wo ansetzen,
  17. mazda cx-3 jack pad,
  18. mazda 3 2014 wagenheber-punkte,
  19. wagenheber ansetzen mazda 6,
  20. hydraulischer wagenheber ansetzen toyota rav4,
  21. mazda 3 bp wagenheber,
  22. Wagenheber Punkte mazda 3bm,
  23. wagenhrber mazda 3,
  24. punkte für wagenheber mazda 3 bm,
  25. ansatzpunkte wagenheber mazda premacy www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel. - Ähnliche Themen

1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  3. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  4. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  5. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden