Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel.

Diskutiere Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Es ist komisch, aber finde die o.g. Punkte nicht... Keine Ahnung. Kann jemand helfen? Es ist da viel, viel Plastik (nehme an, Schutzbleche), wo es...

  1. #1 a6vanille, 24.02.2015
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    Es ist komisch, aber finde die o.g. Punkte nicht... Keine Ahnung. Kann jemand helfen? Es ist da viel, viel Plastik (nehme an, Schutzbleche), wo es einiger Maße danach aussieht.

    Vielen Dank!
     
  2. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

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  3. #3 a6vanille, 24.02.2015
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    Das habe ich auch gesehen. Aber dann drückt der Heber nicht direkt auf Karosse, sondern auf einen Unterbodenschutz aus Plastik. Das war die eigentliche Frage! Ist das auch bei anderen so?
     
  4. marad

    marad Mazda-Forum Profi

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    Der Heber drückt auf die Aussparung. Daher das U Profil beim Mazda Wagenheber.
    Wenn man einen Drittanbieter-Wagenheber verwendet, sollte der Karosserie was Gutes tun und ein Holzblock dazwischen legen.
     
  5. #5 Farewell, 24.02.2015
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    ich würde keinen Holzblock verwenden, sondern beim nächsten Sportgeschäft einen PUCK (Eishockey) kaufen und ihn so zuschneiden....

    [​IMG]

    $_12.JPG
     
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  6. zrnac

    zrnac Mazda-Forum Profi

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    Schau mal bei E..y unter "Wagenheber Gummiauflage".
     
  7. #7 Blacky373, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
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    Blacky373 Mazda-Forum Profi

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    Da muss ich gerade mal einhaken, da ich gerade selbst nach einem Wagenheber schaue...

    Eine Verständnisfrage: Wagenheberansatzpunkte sind klar, zwischen den markierten Punkten an der Kante am Fahrzeugboden. Der Mazda-Wagenheber hat dieses U-Profil... setzt der Wagenheberkopf an der Kante am Unterboden an und hebt den Wagen daran hoch, oder dient der Schlitz im Wagenheberkopf nur zur Führung und die "Backen" am Wagenheberkopf setzen am Fahrzeugboden an?

    Mein letzter Wagen hatte einen normalen Scherenwagenheber mit drehbarer Aufnahme, der wurde direkt an einem Falz am Unterboden angesetzt. Daher weiß ich jetzt nicht ob ich einen Wagenheber mit U-Profil (so einen: Link) oder einen Standard-Wagenheber mit dieser kleinen drehbaren Aufnahme nehmen kann... :confused: Oder doch lieber zum fMH gehen und einen originalen Wagenheber kaufen...?!
     
  8. #8 Skyhessen, 24.02.2015
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    Das ist doch in der Betriebsanleitung eindeutig bebildert ?
    Der Wagen wird an der Falz angehoben !

    Wagenheber.jpg
     
  9. ambee

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    Dieser Falz ist an Autos doch extra so verstärkt, dass das Fahrzeug darauf problemlos aufliegen kann.

    Also ich habe in noch keiner Werkstatt erlebt, dass jemand unter das Auto krabbelt um zu schauen, dass die Arme der Hebebühnegenau genau in den Falz greifen. Einen Spalt hab ich in den Gummitellern auch noch nicht gesehen, das ist meistens irgendein Riffelmuster.
     
  10. #10 Blacky373, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
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    Blacky373 Mazda-Forum Profi

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    Ja, danke euch! ich hatte mir das vor einer Weile schon im Handbuch angesehen, habe es jetzt nur gerade nicht zur Hand... und das ganze Gerede von wegen Unterboden, Holzblöcken, Aufnahmepunkten hat mich gerade etwas verwirrt. ;-)

    Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass der Wagenheber am Falz am Unterboden angesetzt wird... also sollte es im Prinzip auch egal sein, ob ich bei Scherenwagenhebern einen mit U-Profil oder einen normalen nehme.
     
  11. marad

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    Nicht so ganz. Wenn man es am Falz aufsetzt ist der Unterbodenschutz weg und dort fängt der Rost dann an.
     
  12. #12 Blacky373, 24.02.2015
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    Ja natürlich. Das gilt aber generell, wenn Metall auf Metall trifft... egal ob es der original Wagenheber mit U-Profil oder ein normaler Scherenwagenheber ist.

    Ich werde den Wagenheberkopf wahrscheinlich mit etwas Hartgummi auskleiden, um dieser Gefahr entgegen zu wirken. ;-)
     
  13. #13 J.R. Ewing, 24.02.2015
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    Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer einen alten Lappen zwischen (Original-) Wagenheber und Auto gelegt.

    Grüße
    J.R.
     
  14. #14 Kuddel S-H, 24.02.2015
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    Also ich habe mir diesen Wagenheber geholt
    werkzeugbude24 EB.600850-RS Alu - Wagenheber - Rangierwagenheber - Racing RS - werkzeugbude24.de
    (also nicht exakt diesen, aber zu 80% das gleiche Modell). Diese Wagenheber sind zwar etwas teurer, aber gut in der Handhabung und man kann sie supi unter "flachere" Autos platzieren.

    Auf dem Aufsatzpunkt habe ich ein Stück Hartgummi gelegt, so etwas hier:
    Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock für Hebebühne Wagenheber Grubenheber Neu | eBay
    Das Ding ist unverwüstbar. Gibt es in teureren Versionen auch noch in Rund und mit Kerben. Aber die Kerbe kann man sich eigentlich sparen und durch die Rechteckige Form ist der Ansatzpunkt sogar noch etwas größer und das Gewicht verteilt sich besser.

    Dann noch der Akkuschrauber als Schlagschrauberersatz und der Reifenwechsel ist in 15 Minuten erledigt, dass Reinigen der Felgen dauert wesentlich länger als der Wechsel an sich. Macht zwar etwas Mühe, aber man braucht dann nicht extra Zeit und Geld für die Werkstatt investieren und man kann sich sicher sein, dass der Reifen richtig montiert ist....
     
  15. #15 a6vanille, 28.02.2015
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    Ah so... also diese Kante ist so stark...und der Schlitz ist nicht zur Führung sondern zum Lasttragen. Ich kannte das nur als vorgesehene "Fläche" und nicht als Kante.
    Danke an alle!
     
  16. #16 Gunter56, 28.02.2015
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    und man kann sich alle halbe Jahre die Bremsbeläge genauer anschauen und weiss mit der Zeit was
    in einer Saison so in etwa runtergeht. Bremsbeläge, die ich noch locker eine Saison nutzen kann würde
    jede Werkstatt prophylaktisch schon ersetzen müssen
     
  17. #17 a6vanille, 09.03.2015
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    Gut, dass die neuen Räder noch nicht da sind...doch noch eine Unklarheit: habe einen Rangierwagen mit flachem Teller. In diversen Foren wird behauptet, dass der Schlitz in der Auflage (der Original hat auch so was)sehr wichtig ist, dass die Kante sich nicht verbiegt. Ich kann's ehrlich gesagt nicht verstehen... Mein Verstand sagt' mir, dass der Schlitz nur eine minimale Unterstützung bietet und die Kante sich trotz Schlitz verbiegt (zumindest im oberen Bereich).
    Aber warum hat sich die Kante bei anderen verbogen? Die Theorie mit Schräglage ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...

    Habe ich einen Logikfehler oder verstehe was nicht? Bin total verunsichert und will mein neues Auto nicht beschädigen. Bei meinem Audi A6 kenne ich dass als vorgesehene flache Stelle (nicht Kante), daher war es nie ein Problem.
    Geht es sicher mit flachem Teller?
     
  18. #18 Gunter56, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
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    setz den Rangierwagenheber am Unterboden an einer geeigneten Stelle an, wie es auf einer Hebebühne auch gemacht wird.
    Bei meinem M6 war der Schlitz im (Serien-)Wagenheber so tief, dass zuerst der Schweller aufsetzte und
    die Kante überhaupt nicht belastet wurde.

    p.s.:
    such mal in Ebay nach "gummipuffer wagenheber"
     
  19. #19 Kuddel S-H, 09.03.2015
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    Also ich hebe das Ding immer auf der Falz an (wie auch meine Werkstatt, da ist die Auflagefläche nur größer mit der Hebebühne). Pflicht ist meiner Meinung nach aber ein dicker Gummiklotz auf dem Wagenheber (siehe mein Posting oben). Wenn man nur den blanken Teller nimmt oder diese 3,5 mm standard Gummierung die da evtl. drauf ist, dann kann es schon sein das sich da was verbiegt und fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dann auch der Unterbodenschutz demoliert. Das passiert mit dickem Gummiklotz aber definitiv nicht.

    Eine Erklärung für evtl. Schäden ist evtl. noch, dass sich der Tellerwagenheber beim Anheben nicht mitbewegt (wenn man den Wagenheber evtl. auf Pflastersteinen oder so was stehen hat). Denn beim Anheben kommt doch etwas Bewegung in das ganze System, wenn auch nur ein paar Millimeter oder cm. Aber da würde natürlich so einiges an Kräften auf diese schmale Falz / Kante wirken, wenn man da mit einem Teller ohne Hartgummi rangeht.
     
  20. #20 BaluBär, 11.03.2015
    BaluBär

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    Doofe Frage: wie gestaltet sich das Ansetzen des Wagenhebers wenn man die originalen Zusatzschweller an der Seite verbaut hat?
     
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