Wagenheberansatzpunkte - Anleitung falsch?

Diskutiere Wagenheberansatzpunkte - Anleitung falsch? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, in der Mazda-6-Anleitung vom meinem Mazda 6 Bj. 2009 sind komische Wagenheberansatzstellen eingezeichnet. Das kann so nicht...

  1. #1 savange, 16.10.2011
    savange

    savange Einsteiger

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    6 2.5 Dynamic (Bj. 2009)
    Hallo zusammen,
    in der Mazda-6-Anleitung vom meinem Mazda 6 Bj. 2009 sind komische Wagenheberansatzstellen eingezeichnet. Das kann so nicht stimmen, denn da ist der untere Spoiler ohne Schlitz für den Wagenheber - siehe Bild. Setze ich also dort ein wo ich ein X auf dem Bild markiert habe? Besten Dank!

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 driver626, 16.10.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    291
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bloß nicht den Wagenheber am "X" (vom 1.Bild) ansetzen!

    Die Blechkante (auf dem 1.Bild links vom "X") ist die richtige Aufnahmeposition.
    Wenn du den Wagenheber auf dem 3.Bild etwas weiter unters Auto schiebst, dann sitzt er richtig am Längsträger.

    So ist es aber auch in der Betriebsanleitung abgebildet. Allerdings ist darin der (Kunststoff-)Schweller nicht dargestellt.
     
  3. #3 savange, 16.10.2011
    savange

    savange Einsteiger

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    6 2.5 Dynamic (Bj. 2009)
    Okay, alles klar, danke dir driver626
     
  4. #4 drum835, 16.10.2011
    drum835

    drum835 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie auf Bild 3 zu sehen sind 2 Erhöhungen/Ausbeulungen an der Blechkante. Dazwischen ansetzen.
     
  5. #5 brummel070, 18.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2011
    brummel070

    brummel070 Einsteiger

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Um Gottes Willen :x:x
    Also wenn man schon nicht weiss, wo einen Wagenheber positionieren,
    dann fahr lieber in eine Werkstatt.
    Zudem, solltest du die Winterreifen montieren wollen.....
    die Radmuttern gehen nach "links" auf..........;-):)

    Ach, und nebenbei ist das Bild in der Anleitung schon richtig!!!!
    Man sieht eindeutig, daß der Wagenheber auf dem "Falz" positioniert ist, und nicht daneben.
     
  6. #6 M6 GH Driver, 18.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2011
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Immer locker durch die Hose atmen!:p

    Nicht JEDER hat ein geschicktes Händchen!Ich mußte beim ersten Mal auch 2x hingucken,wo die Ansatzpunkte sind.
    Diese sind durch den zusätzlichen Schweller nicht gleich zu sehen+wenn du das ganze bei schlechten Lichtverhältnissen machst(z.B.Garage),kann man sowas schonmal übersehen.
     
  7. #7 Casemodder, 18.10.2011
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Nach links? Oben oder Unten an der Mutter gesehen? :-D


    Ich würd mir einen Hydraulischen Wagenheber kaufen...das Spreiz Dingens is ein Schas...steht mM nach nicht mal gscheit. Is nur was für den Notfall find ich.
     
  8. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    75
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
  9. #9 mitchel90, 18.10.2011
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
    die originalen Wagenheber von Mazda sind nicht schlecht. Habe ihn 4 mal jährlich in Gebrauch. Nur die neue 2teilige Kurbel ist das Letzte. Die Wagenheber von Opel und VAG sind noch schlechter im Stand als Mazda.

    @ Paddy

    geht der Hydraulische auch beim tiefergelegten Mazda und bei den Sportschwellern ?



    Michael
     
  10. #10 driver626, 18.10.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    291
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, die hydraulischen Heber passen auch beim Eibach-Tiefergelegten Mazda6-Sportline ohne Probleme.

    Viel Platz ist damit aber nicht mehr bis zum Schweller :)
     
  11. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    75
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Kann sein das es passt, aber ich glaube die Wagenheber haben nicht alle die selbe Höhe. Bei meinem dreier passt es zumindest vorne nicht. Da fahre ich dann auf ein 2,5 cm starkes Brett. Dann passt es ;)
     
  12. #12 brummel070, 18.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2011
    brummel070

    brummel070 Einsteiger

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mann, mann, mann....
    stellt euch doch nicht so blöd an:!::!::!::!::x
     
  13. #13 katinger-w, 18.10.2011
    katinger-w

    katinger-w Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Peugeot 5008 Allure HDI 150
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Hallo!
    @brummel070: was ist eigentlich mit dir? Warum soll man nicht wo drauffahren damit man mit dem Wagenheber unters Auto kommt?
    Kann mir nicht vorstellen was da blöd sein soll!!
     
  14. #14 drum835, 18.10.2011
    drum835

    drum835 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Tieferlegung alleine passen die vorne schon nicht. Muss mein Auto am Kotflügel aus den Federn ziehen damit es geht. Dafür kannst aber damit das Auto hinten komplett anheben (mittig ansetzen).

    OffTopic: Brummel ist aber ein ganz Gebildeter heute!
     
  15. #15 brummel070, 18.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2011
    brummel070

    brummel070 Einsteiger

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung vielmals....
    ich will hier niemanden beleidigen,
    aber, ob ich nun auf ein Brett fahren muß, weil eben mein Wagen tiefergelegt ist, und weil ich sonst den Wagenheber nicht unter meinen Wagen bringe, und, und, und, und
    was hat das mit diesem Thema zu tun?????????????
     
  16. #16 driver626, 19.10.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    291
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es ging im Zusammenhang mit den Wagenheberaufnahmen (deren Position jetzt wohl eindeutig erklärt ist) um die Verwendbarkeit von hydraulischen Wagenhebern am tiefergelegten M6-GH.
    Hat also, wenn auch nur indirekt, schon was damit zu tun.
     
  17. #17 D a r K, 19.10.2011
    D a r K

    D a r K Stammgast

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Paddy,

    du hast dir also ein längliches Brett genommen, ne Nut reingeschnitten und mit der Nut fährst du dann in den Aufnahmepunkt oder wie? Hab ich das richtig verstanden? Wie groß ist das Brett denn? Richtig groß brauchs ja ned sein, weil ja der Aufnahmepunkt vom Wagenheber so klein ist, oder?
    Klingt jedenfalls interessant. :D
    Meine aktuelle Lösung ist ganz billig mit zwei passenden Holzstücken vor und hinter dem Aufnahmepunkt um den "Stempel" halbwegs gleichmäßig aufzusetzen und die Falz nicht zu beschädigen.

    @brummel070:
    und für diese zwei, drei halbwegs OT-Fragen würdest du nen neuen Thread aufmachen?! Erschwert nur unnötig die Suche wenn mal jemand was im Forum finden will. Also ganz locker, tief durchatmen und notfalls arbeiten gehen ;)
     
  18. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    75
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Richtig. Die Nut kommt in die Senkrechte Pfalz. Die Nut muss ja nur knapp 1 cm tief sein bei einer Brettstärke von zb. 2,5cm. Viel größer als der Wagenheberstempel muss das Brett nicht sein. Am besten so das es zwischen die beiden Kennzeichnungen (Ausbuchtungen) an der Pfalz passt.

    Nach dem ersten benutzen haben sich dann die rausstehenden Zacken am Wagenheber in das Brett gedrückt und es kann nichts mehr verrutschen, das ist ja Sinn der Sache mit der Nut ;).

    Wichtig ist nur im Brett gegen die Faserrichtung eine Nut einzubringen.
     
  19. h.wei

    h.wei Guest

    Die Idee ist sehr gut - habe ich mir auch schon überlegt - habe mich aber für ein "Fleckerl" alten, dicken Teppich (mit Geweberücken) entschieden - das lege ich zwischen Metallstempel am Wagenheber und Karosseriefalz - und das reicht immer, schon seit Jahren....

    Denn mir tut das Metall direkt am Karosseriefalz auch weh!

    Mfg
    h.wei
     
  20. #20 fcsank, 19.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2011
    fcsank

    fcsank

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besorgt euch doch im nächsten Sportgeschäft einen Eishockey-Puck. Gibt es in zwei Größen und kostet ca 1,50 Euro. Funzt super :-D
     
Thema: Wagenheberansatzpunkte - Anleitung falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 wagenheber ansetzen

    ,
  2. mazda 6 aufbocken

    ,
  3. mazda 6 wagenheber ansatzpunkte

    ,
  4. mazda 6 gh wagenheber,
  5. Mazda cx 5 aufbocken,
  6. mazda 6 kombi wagenheber ansetzen,
  7. mazda 2 wagenheber,
  8. rangierwagenheber mazda 6 gh,
  9. ford s max wagenheber ansetzen,
  10. mazda 6 hebebühne,
  11. mazda 323 wagenheber ansetzen,
  12. mazda 6 gg hinterachse anheben,
  13. wagenheber ansetzen mazda 2,
  14. mazda 6 gy wagenheber ansetzen,
  15. mazda 6 gh aufbocken,
  16. Mazda 6gh aufbocken,
  17. aufnahme wagenheber magda 6 kizoku,
  18. mazda 6 gj wagenheber,
  19. mazda 3 wagenheber ansetzen,
  20. s-max wagenheber ansetzen,
  21. premacy schwellerfalz hebebühne ansetzen,
  22. mazda 626 wagenheber ansetzen,
  23. mazda cx5 wagenheber ansetzen,
  24. mazda 6 gh aufnahmepunkte,
  25. wagenheber mazda 3 2014
Die Seite wird geladen...

Wagenheberansatzpunkte - Anleitung falsch? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Bj2006 - Suche Anleitung Scheinwerferwechsel

    Bj2006 - Suche Anleitung Scheinwerferwechsel: Hallo, ich möchte bei meinem Mazda 3 Bk Bj 2006 Diesel die Frontscheinwerfer wechseln, da sie inzwischen deutlich matt geworden sind. Zudem ist...
  2. Mazda3 (BM) CMU ausbauen (Anleitung)

    CMU ausbauen (Anleitung): Servus, ja wie die Überschrift schon sagt suche ich eine Anleitung um an die CMU ranzukommen. Hat jemand von euch Ahnung bzw. Bilder oder ein...
  3. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

    suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  4. Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung

    Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung: Hallo,ihr lieben,da es bei mir seit Jahren rein regenet,habe ich nun eine neue Dichtung gekauft.kann ich die alleine einbauen?Wenn ja,gibt es eine...
  5. Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel.

    Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel.: Es ist komisch, aber finde die o.g. Punkte nicht... Keine Ahnung. Kann jemand helfen? Es ist da viel, viel Plastik (nehme an, Schutzbleche), wo es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden