Wagenheber

Diskutiere Wagenheber im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Habe mir einen Wagenheber gekauft. Hab keine Lust mich mit dem Not Wagenheber zu ärgern. Der Kopf des Wagenhebers ist aber fast flach...

  1. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Habe mir einen Wagenheber gekauft. Hab keine Lust mich mit dem Not Wagenheber zu ärgern.
    Der Kopf des Wagenhebers ist aber fast flach und hat nicht einen Spalt wie den vom Mazda 5. Dort wo ich den Wagenheber ansetzen soll ist aber das Blech zusammengepresst und ganz dünn. Bei dem Wagenheber vom 5er ist eine Spalte wo die Falte hineinpasst. Bei dem ich gekauft habe und auch bei den anderen Modellen die ich gesehen habe ist das nicht so. Die sind fast flach.
    Jetzt frage ich mich ob es das Blech, die Falte, nicht verbiegt oder zusammen gepresst wird, wenn ich den 5er hebe?

    Hier mal Bilder:
     

    Anhänge:

  2. #2 Carmignac, 17.03.2009
    Carmignac

    Carmignac Guest

    Versuch mal folgendes: Nimm den Mazda-Original -Wagenheber und setze ihn an den vorgegebenen Stellen an. M.W. ist es so, daß auch dort der Wagen nicht an den flachen/platten Stellen aufliegt, sondern die "Falte" in der "Spalte" (hört sich lustig an). Wenn das so ist, dürfte es kein Unterschied sein.

    Bei meinem 6er ist es so. Ich habe mir allerdings trotzdem von einem Kumpel (Metallexperte) einen extra Einsatz (für den Wagenheber) aus massivem Alu nachfertigen lassen. Sollte aber eigentlich nich nötig sein.
     
  3. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hoi Wicki,

    Die Frage ist berechtigt, die Sorge nicht ;)
    Schau mal in der Autowerkstatt, da liegt das Fahrzeug auf solchen "Tellern", ok, die haben einen grösseren Durchmesser, aber auch keine Nut wie der Notwagenheber.
    Beim Mazda 6 habe ich über 10x mit einem Rangierwagenheber, wie Du ihn hast, die Räder gewechselt - ohne Probleme! Beim 5´er bisher erst einmal, in circa 2 Wochen das 2. mal :)

    Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen :)

    Gruss, Sascha
     
  4. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab mir nur die Frage gestellt da der Notwagenheber das Auto nicht auf der Blechfalte hebt sondern neben der Falte. Ganz anders sieht es beim Rangierwagenheber aus. Der hebt den Wagen direkt auf der Kannte von dem Blech (Falte).
    Stimmt in der Werkstatt hat es auch solche Teller. Hab aber gedacht weil die mit Gummi geschützt sind, die sich schön an die Unebenheit anpassen.
     
  5. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    so arg passen sich diese Gummiteller nicht an. Keine Angst, das funktioniert mit dem Rangierwagenheber :)

    Sascha
     
  6. #6 Gentian, 17.03.2009
    Gentian

    Gentian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Hab auch seit Jahren so einen Hydraulikwagenheber.
    Hab den mal beim Discounter gekauft (15 Ocken)
    Ich setzt den meist an den verstärkten Blechen unter dem Wagen an.

    Hatte bislang nie Probs gehabt.

    Also...benutz das Teil :cool: kann nix passieren :-)


    Gruß

    Gentian :winke:
     
  7. kikii

    kikii Stammgast

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Vorsicht

    Also bei mir hat der Rangierwagenheber beim ersten Benutzen am M5 schon seine Spuren hinterlassen weil die Falte nur an 2 kleinen Punkten aufsitzt.
    Dort verbiegt sie sich leicht und die Farbe geht auch ab. Nicht viel aber unschön und ich habe es mit einer Zange zurückgebogen und wieder Farbe drüber gemacht. Danach habe ich mir ein hartes Stück Gummi zurechtgeschnitten was nun in der Mulde vom Wagenheber sitzt und nun passiert nichts mehr.
    Gruß kikii
     
  8. #8 rippchen_, 18.03.2009
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Farbe ab

    Hallo,
    ich hatte es schon oft, dass nach einem Werkstattbesuch die Farbe unten ab war. Leider bemerkte ich das immer erst, wenn keine Chance mehr auf Reklamation bestand - und ich Dussel habe auch bei de letzten Inspektion vergessen nachzuschauen.
    Mich ärgert so ein grober Umgang der Werkstätten mit meinem Eigentum :-(
    Grüße
    Henrik
     
  9. #9 rennweckle, 18.03.2009
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    morgen zusammn

    @wicki, mach des mit dem heber auf keinen fall!!!!!

    ich hab auch so ein ding und bei meim alten mondeo haben sich die ränder von dem hebelteller (des teil was am heber obendraus sitzt) in die falze am wagen regelrecht reingedrückt.

    ich hab dann nen eishockeypuck auf den durchmesser des tellers zurecht geschnitten und da rein gelegt. seitdem keine propleme mehr, auch nicht bei meim 5er.

    gruss mario
     
  10. role68

    role68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 143 PS-D., Excl. Trend, AHK Selbsteinbau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich setz den Rangierwagenheber in der Mitte weiter drinnen an und hebe beide Räder gleichzeitig vorne oder hinten an. Also auf richtigem Metall, statt auf Blech.

    Gruß,
    role68
     
  11. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo.

    Toll was da für Ideen beschrieben werden.:respekt:
    Freut mich dass ich nicht der einzige bin der sich über dieses Problem Gedanken macht.:lachen:
    Ich habe mir heute mit einem Stück Holz was zurecht geschnitten.
    Das Auto wird immer noch auf der Kannte der Falze gehoben. Da ich sonst nicht mehr unter das Auto komme, mit dem Wagenheber, wenn ich das Teil noch höher mache.
    Aber jetzt ist das Gewicht auf 8 cm verteilt und nicht auf ~ 2x3mm.
     

    Anhänge:

  12. #12 Skorpionchris, 19.03.2009
    Skorpionchris

    Skorpionchris Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    ich hab bei meinem wagenheber das ganze teller getauscht da die mindesthöhe 13 cm war. brauchte aber mindestens 11 cm.

    hab jetzt eine ebene fläche wo 2 seiten aufgestellt sind, da drinn liegt ein gummi mit ca 8mm.
    aufgestellt hab ichs eigentlich nur das das auto nicht runterrutscht, aber durch den gummi bleibt das auto genau dort wo man es aufgehoben hat.
     
  13. #13 Carmignac, 19.03.2009
    Carmignac

    Carmignac Guest

    Hey Wickie Cleverle, machst Deinem Namen ja alle Ehre!! ;)
     
  14. #14 Takahara, 13.09.2009
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Adapter für Rangierwagenheber

    Die Version mit dem Brett von Wickie ist ja schon gut, aber ich habe da immer ein bisschen Angst, dass es brechen oder vom Wagenheber abrutschen könnte !

    Deshalb habe ich mir ein Vierkantrohr genommen, die Einkerbung reingeflext und es unten abgeflext damit die Höhe gleich ist mit dem original Wagenheber.
    Dann habe ich mir einen Metallring drehen lassen, in den der Kopf des Rangierwagenhebers reinpasst. Darauf habe ich dann eine Metallplatte und das Vierkantrohr geschweisst !

    WH-Adapter1.JPG

    WH-Adapter2.JPG

    MfG, Takahara
     
  15. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Takahara,
    gute Idee, schaut super aus, aber...

    Was mir fehlt ist eine entsprechender Kunstoffummantelung, um Abschürfungen (Rost!) zu vermeiden.

    mfG
    Oldie
     
  16. #16 Takahara, 13.09.2009
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat der Originale zwar auch nicht, aber es wäre zu überlegen :think: das Metall mit Gummi (Fahrradschlauch oder Ähnliches) zu bekleben !
    Ich glaube ich werde es bis zum ersten Gebrauch noch machen !

    Danke für den Tipp ! :ja:

    MfG, Takahara
     
  17. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Ich hab die Räder am Mittwoch gewechselt. Dabei musste ich feststellen dass mein schönes Holzteil in zwei Teile gebrochen ist. :heulsuse:
    Mit dem hab ich schon gerechnet dass es nicht so lange halten wird.
    Hab dann die Räder trotzdem gewechselt. Und siehe da, es hat mir das Blech ein weinig eingedrückt und verbogen. Hat an den stellen auch keinen Schutzbelag mehr. :wall::heulsuse::idiot::kotz:
    Nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, aber das nächste mal wird es sich noch mehr verbiegen.:sad:
    Muss unbedingt für das nächste mal wieder was anbringen. Das Teil von Thakahara wäre toll. :clap:
    Kann aber nicht schweissen und habe auch keine Schweissanlage. Schade dass die Wagenheber nicht ein anderes System haben als diese Schale. Wenigsten eine grössere Schale mit 1-2cm Gummi darauf.:schlag:

    Gruss
     
  18. #18 rippchen_, 16.04.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    bei mir ist auch schon so einiges verborgen.
    Warum diese Wagenheber nur so eine flache Nut haben ist unverständlich.
    Allerdings werden in der Werkstatt auch nur Klötze untergelegt, die auf die Nut drücken! Nur fährt das der Heber wirklich senkrecht nach oben. Bei unseren Wagenhbern sind ziemlich starke "Seitenbewegungen"...
    Grüße
    Henrik
     
  19. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hinzu kommt das in der Werkstatt an 4 Stellen gleichzeitig hoch gehoben wird, nicht nur an einer wie beim Wagenheber ...

    Gruss, Sascha
     
  20. dietzi

    dietzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
Thema: Wagenheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 wagenheber ansetzen

    ,
  2. mazda 6 wagenheber ansetzen

    ,
  3. mazda wagenheber

    ,
  4. wagenheber falz adapter,
  5. mazda mx 5 wagenheber ansetzen,
  6. adapter für wagenheber,
  7. mazda 3 wagenheber ansetzen,
  8. gummi für wagenheber,
  9. wagenheber adapter,
  10. rangierwagenheber gummiauflage,
  11. wagenheber,
  12. wagenheber adapter renault,
  13. wagenheber mazda 3 2016,
  14. gummiplatte wagenheber audi,
  15. Mazda 6 Wagenheber,
  16. mazda 5 rangierwagenheber,
  17. wagenheber mazda 6 gj,
  18. wagenheber gummiauflage,
  19. mazda mx 5 wagenheber,
  20. wagenheber ansetzen mazda 6,
  21. wagenheber ansetzen.,
  22. rangierwagenheber ansetzen,
  23. renault wagenheber,
  24. wagenheber adapter falz,
  25. adapter wagenheber mazda
Die Seite wird geladen...

Wagenheber - Ähnliche Themen

  1. Wie wechsle ich die Reifen wenn kein Wagenheber dabei war

    Wie wechsle ich die Reifen wenn kein Wagenheber dabei war: In meinem 1,5er Mazda 3 BM Schrägheck ist kein Wagenheber rechts hinten in dem kleinen Raum. Wie wechsle ich dann die Reifen am Winteranfang?
  2. MX 5 (ND) Wagenheber

    MX 5 (ND) Wagenheber: Hallo Leute, habt ihr eine Idee wie man an den originalen MX 5 ND Wagenheber kommt? Beim Mazda Zubehör scheint es ihn nicht zu geben. Aber in der...
  3. Neuer MX-5 - viel Spaß und auch erste Fragen ...

    Neuer MX-5 - viel Spaß und auch erste Fragen ...: Hallo liebe MX-5-Fans, seit Dienstag haben wir nun endlich unseren neuen MX-5 Sendo Coupe 1,8 l in Mitternachtsblau - Spaß pur (kein Wunder bei...
  4. Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel.

    Wagenheberansatzpunkte Mazda 3 BM, Lim., Diesel.: Es ist komisch, aber finde die o.g. Punkte nicht... Keine Ahnung. Kann jemand helfen? Es ist da viel, viel Plastik (nehme an, Schutzbleche), wo es...
  5. Wagenheber als Zubehör

    Wagenheber als Zubehör: Hallo, in welchen der neuen Modelle wird überhaupt noch ein Wagenheber mitgeliefert. Finde es schon etwas lächerlich, wenn man in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden