Wagenheber als Zubehör

Diskutiere Wagenheber als Zubehör im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, in welchen der neuen Modelle wird überhaupt noch ein Wagenheber mitgeliefert. Finde es schon etwas lächerlich, wenn man in der...

1. #1 Dreamer, 30.10.2014
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

in welchen der neuen Modelle wird überhaupt noch ein Wagenheber mitgeliefert. Finde es schon etwas lächerlich, wenn man in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen wird, ausschliesslich den mitgelieferten Wagenheber zu benutzen. In meinem Centerline war keiner dabei.
    Kann man den Original irgendwo günstig bekommen?

2. #2 Skyhessen, 30.10.2014
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Bist Du sicher ? Der steckte bei meinem gut versteckt im rechten Seitenfach hinten (oder war es unter dem Kofferraumboden?)

3. #3 Blacky373, 30.10.2014
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Also bei meinem Prime-Line war auch kein Wagenheber dabei. Hatte ich allerdings auch nicht erwartet, weil ja beim BM auch kein Reserverad dabei ist - dafür findet sich ja das tolle "Mobilitätskit" unter dem Kofferraumboden. ;)

Aber wofür unbedingt den Original Mazda-Wagenheber? Nach der Zeichnung im Handbuch ist das doch auch nur so ein ganz gewöhnlicher Scherenwagenheber... den bekommt man im Autozubehörladen für 10 Euro. ;)

4. #4 M6 GH Driver, 31.10.2014
    M6 GH Driver

M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem 6er hab ich auch kein Reserverad an Bord,nur dieses Pannenset mit Kompressor.Wagenheber war aber trotzdem dabei und den nehme ich auch immer,wenn die Räder(Sommer/Winter) gewechselt werden!

5. sejazo

sejazo Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam

Bei meinem bm war auch keiner dabei.
    Wenn man das set aber richtig nutzen will ist es am besten den platten reifen nach dem befüllen ein paar mal zu drehen, damit es sich richtig verteilt.

6. #6 <<Chriz>>, 31.10.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    Ich würde es gar nicht nutzen, da du die Felge nicht vernünftig von dem Klebezeugs gereinigt bekommst.

7. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Mein fMH hat auch gesagt, hol lieber einen Abschlepper, wenn du im ADAC bist oder Pannenhilfe in der VS hast, das Klebezeugs ist teuer, wenn du das nachkaufen musst.

8. #8 Dreamer, 31.10.2014
    Dreamer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Fazit: je nach Händler ist ein Wagenheber dabei oder auch nicht?
    Ich hab auch das Reparaturkit...vielleicht ist das der Grund, weshalb kein Wagenheber beiliegt.

9. #9 Gladbacher, 01.11.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Aussage habe ich auch mal von meinem Reifenhändler bekommen, Neukauf des Pannensets wäre teuer, die Reifenmontage nach der Nutzung eine Riesensauerei welche jeder Reifenmonteur hasst und es wäre zudem auch nicht möglich einen Reifen anschließend zu reparieren mittels Stopfen. Also immer Neukauf, u. U. sogar gleich zwei Reifen...
    Das drehen des Rades kenne ich auch nach dem Einsatz des Reparatursets, es genüge dabei aber wohl den Wagen ein wenig zu schieben in beide Richtungen.

10. #10 M6 GH Driver, 02.11.2014
    M6 GH Driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    Wenn man das Reifendruckkontrollsystem an Bord hat,kann man das betreffende Ventil auch gleich wegschmeißen,da unbrauchbar.Original kostet das bei meinem 6er zeischen 70-80€!
    Das Reifenfüllset ist zwar platzsparend,aber anwenden möchte ich es nie!Bin am überlegen,ob ich mir ein Notrad besorge und das hionten reinschmeiße!

11. #11 <<Chriz>>, 02.11.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    Beim BM ist aber kein Sensor verbaut. Das RDK läuft über ASR/ESP.

12. #12 M6 GH Driver, 02.11.2014
    M6 GH Driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    Ja stimmt! Bin von meiner Kiste ausgegangen.Die ist für mich noch so gut wie neu,obwohl er schon 5 Jahre alt ist!;)

Schweinkram soll das Dichtmittel aber eh sein!Den Reifen selbst kann man auch wegschmeißen,da das Dichtmittel sich mit dem Gummi (Reifen) verbunden hat!

13. #13 J.R. Ewing, 02.11.2014
    J.R. Ewing

J.R. Ewing Stammgast

Nabend,

kann jemand ein Bild des Wagenhebers (insbesondere der Schnittstelle zum Auto) machen und hier einstellen? Bis zum Frühjahr brauche ich einen zum Räderwechseln. Da passt ja vielleicht auch ein anderes Modell.

Grüße
    J.R.

14. #14 Gunter56, 02.11.2014
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    tu dir das zum Räderwechsel nicht an!
    Im Notfall für untwerwegs: OK
    Aber in die Garage gehört ein hydraulischer / fahrbarer.
    Kriegste im Baumarkt Sonderangebot auch oft zum kleinen Preis.

15. #15 J.R. Ewing, 02.11.2014
    J.R. Ewing

J.R. Ewing Stammgast

Passt der denn an die Wagenheberaufnahme des Autos? Die universell passenden Wagenheber haben doch meißt nur einen runden (Metall-) Teller.

Grüße
    J.R.

16. #16 Gunter56, 02.11.2014
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    klar. Was anderes haben viele Bühnen ja auch nicht. Wo man den am besten ansetzt muss ich mir auch erst mal anschauen.
    Der Scherenwagenhaber an meinem M6 hatte ein "aufgeschlitztes Vierkantprofil" für die Schweisskante unten am Schweller

***......***
    *...........*
    *...........*
    *...........*

17. #17 Blacky373, 03.11.2014
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Der für den M3 sieht wohl genauso aus, zumindest nach der Abbildung im Handbuch (7-19). Trotzdem ist es kein spezieller "Mazda-Wagenheber"... ich hatte in meinem Autofahrerleben Alfas, einen Toyota und einen MG. Und alle hatten sie Scherenwagenheber beim Bordwerkzeug, entweder mit diesem "aufgeschlitzen Vierkantprofil" oder mit so einer Art Klammer mit 4 Zähnen an den Ecken.
    Nach meiner Erfahrung dient die Klammer oder das Schlitz-Profil nur als Führung für den Wagenheber, damit er bei den Kurbelbewegungen nicht von der Aufnahme am Fahrzeugboden rutscht. Das hast Du ja bei einem hydraulischen Stempelwagenheber oder einem Rollwagenheber nicht. Es ist nur wichtig, dass man den Wagenheber an den (besonders verstärkten) Aufnahme-Punkten ansetzt!

Ich für meinen Teil werde mir im Frühjahr einen hydraulischen Wagenheber zulegen, wenn es an den Wechsel zu den Sommerreifen geht. Ich habe in meinem Leben schon genug Autos hochgekurbelt... im Alter wird man eben bequemer. ;) Preislich gibt's die Hydraulischen schon für 15-20 EUR - und die, die ich bis jetzt gesehen habe, haben einen Kopf mit Kreuzschlitz-Profil, also ist bei denen auch eine sicherer Aufnahmepunkt gegeben. :)

18. #18 Tomcio, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Wagenheber gibt es nicht, nur in Verbindung mit Notrad.

Auf Anfrage bei Mazda wurde mir die Teilenummer mitgeteilt: SPWH-M3-5HB. Das soll ein Komplettpaket sein, also incl. Wagenheber und Radmutternschlüssel. In der Schweiz wird der M3 ganz offensichtlich mit Notrad ausgeliefert, siehe hier:

http://de.mazda.ch/kaufen-besitzen/zubehoer/mazda3/2013-05/rader-tieferlegung/SPWHM35HB/

In der Schweiz wird für den M3 ein geringeres Kofferraumvolumen angegeben. Das Kofferraumvolumen sinkt also, wie auf dem Bild erkennbar.
    Im angeführten Preis von 551 CHF, umgerechnet ca. 457,- € ist das Notrad nicht enthalten ! Wie der Preis in Deutschland aussieht, habe ich noch nicht geprüft.
    Zum Vergleich: Notrad 3,Jx16 als Stahlrad incl. Wagenheber und Radmutternschlüssel beim Golf: 62,- € (anstelle des Reifendichtmittels).

Das müsste man beim Händler vorher alles prüfen lassen !

Auf jeden Fall ist das ein wichtiges Thema. Alle Interessenten sollten dazu mal ihre Händler anfragen und die Antworten hier einstellen. Zumal Reifendichtmittel einer Alterung unterworfen ist. Es ist also fraglich, ob das nach 2-3 Jahren überhaupt noch funktioniert.

19. #19 Dreamer, 04.11.2014
    Dreamer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat jemand einen Link für einen kompatiblen Wagenheber, den man in dem dafür vorgesehenen Fach unterbringen kann...für unterwegs nicht das Schlechteste.

Thema: Wagenheber als Zubehör
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda2 wagenheber dabei

,
  2. mazda 2 wagenheber

,
  3. preis wagenheber mazda 3

,
  4. Wagenheber mazda,
  5. warum kein wagenheber mehr mazda,
  6. Wagenheber mazda bedienungslü,
  7. mazda 3 original wagenheber kaufen,
  8. scherenwahenheber cx7,
  9. wagenheber mazda 3,
  10. mazda wagenheber,
  11. spwh-m3-5hb,
  12. mazda 3 wagenheber,
  13. mazda 3 wagenhever,
  14. wagenheber mazda 2 dj,
  15. mazda gh wo sitzt der wagenheber,
  16. welchen wagenheber für mazda 2,
  17. ist ein wagenheber ein Zubehör,
  18. wagenheber Mazda 6 gh,
  19. wagenheber mazda 3 2014,
  20. zubehör mazda 2 wagenheber,
  21. mazda 2 wagenheber www.mazda-forum.info,
  22. wagenheber mazda 6 original ,
  23. bordwerkzeug cx 5,
  24. wagenheber mazda 6,
  25. preis wagenheber mazda 3 neu
Die Seite wird geladen...

Wagenheber als Zubehör - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GH Zubehör, Auspuff und Co

Mazda 6 GH Zubehör, Auspuff und Co: Servus zusammen, ich bin seit noch nicht allzulanger Zeit Besitzer eines Mazda 6 GH, Top-Ausstattung, Navi und der große 2.5 Motor. Im Moment...
  2. Wie wechsle ich die Reifen wenn kein Wagenheber dabei war

Wie wechsle ich die Reifen wenn kein Wagenheber dabei war: In meinem 1,5er Mazda 3 BM Schrägheck ist kein Wagenheber rechts hinten in dem kleinen Raum. Wie wechsle ich dann die Reifen am Winteranfang?
  3. Mazda2 (DJ) Zubehör Fragen

Zubehör Fragen: Bei Ebay habe ich gesehen das Mazda anstatt der Stabantenne eine original Haifischflossenantene anbietet. 1. Weiss jemand was in der Stabantenne...
  4. [BM] Anbauanleitung Original Mazda Zubehör Spoilerpaket

[BM] Anbauanleitung Original Mazda Zubehör Spoilerpaket: Hallo Leute!:winke: Es hat doch sicher schon der Eine oder Andere die originalen, aus dem Mazda Zubehör erhältlich, hochglanz schwarzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden