Wärmedämmwert getönter Scheiben

Diskutiere Wärmedämmwert getönter Scheiben im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe einen Premacy mit "Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt" (Zitat Prospekt), also getönten Scheiben. Freunde von...
  • Wärmedämmwert getönter Scheiben Beitrag #1

vikking

Nobody
Auto
Premacy 1.9l Active, Bj. 2003
Hallo,

ich habe einen Premacy mit "Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt" (Zitat Prospekt), also getönten Scheiben.

Freunde von mir wollen nachrüsten, also Folien kleben lassen, weil sie es bei mir im Sommer so angenehm fanden, daß das Auto sich in der Sonne nicht so aufheizt, wenn man es richtig herum hinstellt ;-)

Nun wollte der Scheibentöner wissen, welchen "Wärmedämmwert" sie haben wollen.

Tja, sie wollen den gleichen wie ich, aber ich weiß nicht, welchen ich habe.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke und Gruß
vikking

• Wärmedämmwert getönter Scheiben Beitrag #2
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Müsste der "Scheibentöner" das nicht messen können?

• Wärmedämmwert getönter Scheiben Beitrag #3

vikking

Nobody
Auto
Premacy 1.9l Active, Bj. 2003
Jo, aber wir wohnen weiter entfernt von einander, deswegen frage ich hier. Könnte ja sein, daß es ein Standartwert ist.

Viele Grüße
vikking

• Wärmedämmwert getönter Scheiben Beitrag #4

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Hab damals bei meinem Premy auch Folien kleben lassen - von einem proffessionellen "Schilderservice" in der Nähe. Leider kann ich, ohne irgendwo nachzulesen, keine "Werteauskunft" geben und weiß auch nicht mehr den Folienhersteller (irgendwas mit "...flex" hinten)- bei dieser Firma wurde ich aber vorher sehr gut über Folienprodukte und deren verschiedene Strahlenasorbtionswerte beraten. Ist danach auch eine Kostenfrage und zusätzlich eine Geschmacksfrage - was die Einfärbung betrifft. Ich hab 350,-DM Endsumme für den meistverbauten Folientyp/-wert bezahlt - war billiger als sonst, weil ich den Chef kenne. Dadurch, dass ich das hab machen lassen (die haben sogar die hinteren Seitenscheiben zum Beziehen rausgenommen) sah man nachher nur bei genauem Hinschaun, dass es sich um Folien und nicht um original-dunkle Scheiben handelt. Bis zum Verkauf blieb das so. Hätt ich selber nie so hingekriegt. Und in den südlichen Gefilden machte sich die Tönungsfolie tagsüber schon mit ca. 2-3°C weniger bemerkbar. Abgesehen vom Aussehen des Premy - der vorher mehr wie ein Gewächshaus ausah. Negativ ist so ne Folie beim Rückwärtsfahren in der Dämmerung und für die Nachfolgenden. Ich würde es wieder so machen... Frank.

• Wärmedämmwert getönter Scheiben Beitrag #5
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Servas,

@moser: Das könnten Visoflex gewesen sein.

@vikking:
Bezügl. Folien: Ich hab einen 323P und hab mir Foliatec Folien (Midnight Reflex Dark) reinkleben lassen. Die Daten:
Wärmerückweisung: 72%
Lichtdurchlässigkeit: 17%
UV-Schutz: 99%

Es gibt dann noch "stärkere" mit
Wärmerückweisung: 85%
Lichtdurchlässigkeit: 5%
UV-Schutz: 99%

die Wärmerückweisung der Premacy Tönung kenn ich nicht, aber es ist sicher um einiges schwächer als 72%!!

8) mfg
chriis

Thema:

Wärmedämmwert getönter Scheiben

Oben