VW spielt jetzt in einer Liga mit Mazda und Seat

Diskutiere VW spielt jetzt in einer Liga mit Mazda und Seat im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo, ich bekomme die deutschen Nachrichten nur mit, wenn ich manchmal ins Internet gucke. Ich wundere mich ueber diesen Artikel:...

1. olli

olli Stammgast

2. #2 handballfan, 05.10.2015
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 dario959, 05.10.2015
    dario959

dario959 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BM) Centerline Skyactive G-120 (EZ 2015)
    Zweitwagen:
    Opel Insignia (ST) Sport CDTI 2-150 (EZ 2014)
    Der Vergleich in den Medien und allgemein der Medienrummel um dieses Thema ist nichts anderes als Heiße Luft. Genau wie es die Medien immer gerne machen.
    Klar ist das verhalten von VW hier in keinster Weise zu tolerieren. Und strafrechtliche Verfolgungen sowie Strafzahlungen sind wohl berechtigt.
    Denn Kunden wie auch Investoren wurde wissentlich hinters Licht oder in die Irre geführt.
    Das ändert aber nichts daran, dass der gesamte VW Konzern (zu dem unter anderem Audi, Seat, Lamborghini, Porsche, MAN und viele weitere Namhafte Hersteller gehören) qualitativ hochwertige und vor allem Zuverlässige Fahrzeuge bauen mit jeder menge KnowHow.
    Und ich gehe Mal davon aus, dass das so bleiben wird.
    Und der Vergleich zwischen Mazda, Seat und VW ist einfach nur Blödsinn. Man kann hier den 3er, den Golf und den Leon vergleichen, weil sie aus der Kompaktklasse kommen. Aber nicht die Marken, die z.T. völlig unterschiedliche Ansätze anführen.

4. #4 Der C.E., 05.10.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

@dario959, ich glaube das ist nicht so einfach.... bzw. weiß es... da ich in der Autoindustrie arbeite. Und eines sei sicher, Mazda (nur als ein Beispiel) ist schon seit sehr langem, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht weit vor VW. Bei VW läuft sehr viel über das Image. Die wenigsten Leute kennen sich mit technik, insbesondere bei den Auto aus. Allein aus Imagegründen greift ein Laie einfach eher zu einem VW, als zu einem "klapprigen, billigen Japaner", der aber nunmal weitaus zuverlässiger ist.

5. #5 dario959, 05.10.2015
    dario959

dario959 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BM) Centerline Skyactive G-120 (EZ 2015)
    Zweitwagen:
    Opel Insignia (ST) Sport CDTI 2-150 (EZ 2014)
    Da gebe ich dir Recht. Einfach ist die Geschichte sicher nicht, dennoch wird das ganze durch die Presse und die Medien stark aufgebauscht, wie es eben fast immer ist wenn gerade nichts besseres läuft...
    Und bei dem zweiten Punkt gebe ich dir auch recht.
    Ich habe mich bewusst für Mazda entschieden, da er vom "Gesamtbild" einfach am meisten überzeugt hat.
    Ob das die Robuste und erprobte Technik ist oder die reine "Saug Kraft" aus ausreichend Hubraum sei Mal daher gestellt.
    Aber mir ist aufgefallen, dass viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, gerade die Fahrer Deutscher Fabrikate im ersten Moment sehr skeptisch sind, gerade wenn Sie den preis hören und nach einer Testfahrt z.T. sehr positiv überrascht sind, was das Auto kann und hat und vor allem wie es fährt und sich dabei anfühlt.

6. olli

olli Stammgast

Danke fuer die Antworten. Den Abgasskandal habe ich schon mitbekommen, kam auch in den japanischen Nachrichten. Aber die Ueberschrift "VW spielt jetzt in einer Liga mit Mazda und Seat" klingt, als wolle man Mazda aehnlich betruegerisch darstellen?

7. #7 Der C.E., 06.10.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Ich glaube eher, dass man da auf das Image abzielt... Absatzzahlen und ähnliches....

8. #8 M3RedGT, 06.10.2015
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Da is definitiv "nur" das Ansehen gemeint.

9. #9 Gladbacher, 06.10.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit der Aussage wird VW praktisch "nur" auf Mazda-Niveau herabgestuft...einem Hersteller, der niemals diese Stückzahlen wie VW erreicht und trotzdem mit Innovationen auffällt! Eigentlich sind beide Hersteller nicht vergleichbar - der eine ein Massenproduzent mit dem Ziel größter Autobauer zu sein, der andere eben ein "kleiner" Hersteller mit ganz anderen Zielen, der ganz eigene Wege geht z. B. mit seiner Skyactiv-Technik.

10. #10 wirthensohn, 06.10.2015
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Och Leute, es geht nicht um den Vergleich der Produkte der genannten Hersteller oder deren Zuverlässigkeit oder ob Autos von Mazda besser, schlechter oder gleich gut sind wie die von VW.

Es geht bei dem Artikel um die Wertigkeit der Marke (also des Namens) und deren Marktwert. Im globalen Marktwert-Ranking müssen sich Mazda und auch VW mit global bekannten Marken wie Apple, Microsoft, Coca-Cola oder Siemens messen lassen. Und in diesem Ranking ist Mazda nun mal eben deutlich geringer bewertet als beispielsweise die derzeit wertvollste Marke, nämlich Apple.

Die Aussage des verlinkten Artikels ist eigentlich einfach zu verstehen: die Marke VW spielte vor dem Skandal in der Liga der internationalen Top-Marken (nochmal: völlig unabhängig von den Produkten der Marke), jetzt ist das Ansehen der Marke international massiv zusammen gebrochen und auf dem Niveau weniger bekannter, begehrenswerter und somit wertvoller Marken.

11. #11 Der C.E., 06.10.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

es hat auch bislang niemand hier etwas andere behauptet :D ...oder wieso das "Och Leute" ?

12. #12 wirthensohn, 06.10.2015
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ja, einige der vorigen Beiträge erwecken (zumindest bei mir) den Eindruck, dass das nicht wirklich klar war... ;)

13. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Richtig, was gegenteiliges hat niemand behauptet, aber hat auch niemand außer wirthensohn und M3RedGT hat die Thematik korrekt wiedergegeben und arg viel Interpretation aus einer Überschrift gezogen.

Thema:

VW spielt jetzt in einer Liga mit Mazda und Seat

Die Seite wird geladen...

VW spielt jetzt in einer Liga mit Mazda und Seat - Ähnliche Themen

1. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  2. Neu in der Mazda-Welt

Neu in der Mazda-Welt: Guten Morgen miteinander! Mein Name ist Johannes, und ich habe seit einigen Wochen einen Mazda 6 Sport Wagon. Es handelt sich dabei um die...
  3. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  4. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden