VW hats wieder erwischt

Diskutiere VW hats wieder erwischt im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Der Volkswagen-Konzern ruft Zehntausende Fahrzeuge mit Dieselmotor zurück in die Werkstätten. Allein in Deutschland sind 105.000 Autos der Modelle...
scheffixy

scheffixy

Mazda-Forum User
Auto
cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
Der Volkswagen-Konzern ruft Zehntausende Fahrzeuge mit Dieselmotor zurück in die Werkstätten. Allein in Deutschland sind 105.000 Autos der Modelle Eos, Golf, Jetta, Passat, Scirocco, Tiguan und T5 betroffen, wie VW am Montag bestätigte. Es handele sich um 2,0-Liter Dieselmotoren (TDI) der Baujahre 2009 bis 2012. Weltweit gilt der Rückruf für 300.000 Autos.

http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Zehntausende-Autos-muessen-in-die-Werkstatt-id18336246.html

Mit besten Grüßen an alle VW-Freunde

#
schau mal hier: VW hats wieder erwischt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Ein Schelm, wer böses bei dem Thread denkt :mrgreen:

Gleich vorab die Ermahnung an euch, zügelt euch in dem Thread, sonst ist zu. Wir wissen ja zur Genüge, wie sowas in aller Regel ausartet ;)

Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
Mazda 3 BN Sports-Line G120
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Habs auch eben im Radio gehört..sind schon extreme Zahlen..vorallem weil auch noch Audi, Seat und Skoda betroffen sind...

Gut das ich keinen Seat mehr fahre und mich auch nicht für den A3 Diesel entschieden habe...

Timme Tiger

Timme Tiger

Stammgast
Auto
Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Miata ´90 (115PS)
Tja wer schnell die Weltmarkführung anstrebt lässt genauso schnell mal bei der Qualität nach. ;-)

vaycanina

Mazda-Forum User
Auto
Lantis V6
Unnötiger Ärger für die Besitzer.
Zuerst die Tfsi-Technik jetzt die Diesel-Technik hahaha :D

Zu wenig Prüfung oder wie ?
Hab mir gedacht, das Auto wird a-z überall getestet und dann zum Verkauf geschickt.
ja, kann passieren, aber bei der heutigen Technik ?

Und etwas was nicht ganz zum Thema passt;
Ist die Aussage eines Freundes korrekt : " Ein Golf kostet dem Konzern bei der Produktion ~ 8.000 € "
Wenn ich so denke, könnte dies vielleicht stimmen. ?

Fozzyrock

Fozzyrock

Einsteiger
Auto
Mazda3 90th Anniversary
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Straßenbahn
Die Kosten sind schon ein wenig höher würde ich mal tippen. Dazu darfste die Kosten der Entwicklung nicht vergessen, diese sind ja heute riesig geworden.
Das Problem ist halt das gewisse Herrsteller bei ihren Zulieferer sparen bzw. ihnen Vorschriften machen wie sie die Teile zu bauen haben. Das geht halt teilweise schon auf die Qualität.

scheffixy

scheffixy

Mazda-Forum User
Auto
Passt ja hervorragend zur allerneuesten Nachricht:

Die EU plant die Abschaffung des Labels "Made in Germany". Na ja, in Beziehung auf VW, BMW und Konsorten trifft dies eh schon lange nicht mehr zu.

Azam3

Stammgast
Auto
Mazda CX-5 AWD Benziner
Zweitwagen
Lotus Evora
@vaycanina: es ist nicht die TFSI sondern die TSI-Technik. TSI sind die Turbos (sog. Downsizing). Schadenfroh soll man eigentlich nicht sein und gerade VW steckt sowas auch locker weg, gerade auch weil die Presse hervorragend ist. In der neuesten AutoBlöd ein Vergleichstest wo ein VW up gegen drei Ausländern antritt und mit deutlichem Vorsprung gewinnt. Es wird zwar auch auf Schwächen hingewiesen, aber eigenartiger weise gewichtet AutoBlöd gerade die Bereiche am höchsten, die dem up liegen. In der gleichen Ausgabe ist aber auch diese interessante Liste mit den Dauertests wo ein 1er BMW führt und dann gleich drei Mazdas kommen. Bis auf wenige Modelle hat VW in diesen Tests nicht gerade rosig abgeschnitten, vor allem zwei VW beschliessen die Liste auf den Plätzen 81 und 82 mit der Note 6 (VW Polo 1.2 und VW Touran 2.0 TDI). Besonders der Touran mit einem kapitalen Getriebeschaden.

Ich frage mich nur was los wäre wenn Mazda eine solche Rückrufaktion starten müsste...Die Fachpresse würde sich darauf stürzen.

svblue

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active (Modell 2008 BK)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki: Speed Triple 1050 '11; SV650S '00
...Kosten der Entwicklung nicht vergessen, diese sind ja heute riesig geworden.
Das Problem ist halt das gewisse Herrsteller bei ihren Zulieferer sparen bzw. ihnen Vorschriften machen wie sie die Teile zu bauen haben. ...
Nicht nur das. Oftmals wird die Entwicklung auch auf die Zulieferer übertragen - "Hier hast das Pflichtenheft, mach ma! Ach, die Kosten streckste ma vor... legen wir einfach auf den Teilepreis um."
Kaum ein Zulieferer kann sich das auf Dauer leisten, also muss das schnell in Produktion geh'n.

Sent from my GT-I8150 using Tapatalk

D a r K

D a r K

Stammgast
Auto
ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford S-Max Titanium S
Aaaach, jetzt sind erst mal 235.000 Mini Cooper S / John Cooper Works dran :D

Davon etwa 22.000 in Deutschland ;)
Rückruf wg. Feuergefahr.

christian123

christian123

Neuling
Auto
Ford Focus TDCI Sport
KFZ-Kennzeichen
VW ist von der Qualität her nicht mehr das was es mal war. Das können die Japaner mittlerweile weit aus besser.
Ein befreundeter VW-Mitarbeiter sagt immer zu mir bis Golf III kanste alles kaufen, alles dannach war nicht wirklich sehr toll...
Mittlerweile bin ich auch der Meinung das selbst Citroen und Peugeot Volkswagen überholt haben...

spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
Das hab ich auch schon desöfteren gehört von VW mitarbeiter. Find es schon heftig wenn ich lese von 2009 bis jetzt. Auch wenn VW die kosten schlucken mag sind es unnötige kosten für VW. Aber ich glaube nicht das die da ganz so sauber raus kommen.....wir werden sehen was die zeit mit sich bringt

vaycanina

Mazda-Forum User
Auto
Lantis V6
Jawohl, der Golf 3, echt klasse Auto ( im Serienzustand der GT / GTI )
Wir haben letzte Woche einen gekauft ( 90 Ps, Tdi GT, 1997 einer der letzten 3er )
Geht wirklich sauber gut, alle Teile günstig usw. usw. ihr wisst ja schon.

Ich wünsche immer, dass die Autohersteller wieder die alten Modelle mit der heutigen Technik kombinieren und wieder auf den Markt bringen.
zum Beispiel
Vw Golf 3, Corrado
Mazda 323F Ba, Mx3, Rx7
Toyota Supra
Bmw 3er Serie
Honda Civic/Integra
Nissan 200Sx

Das sind solch Autos, die mich und viele andere sicher noch mit ihrer damaligen Optik und Technik begeistern.

scheffixy

scheffixy

Mazda-Forum User
Auto
. Aber ich glaube nicht das die da ganz so sauber raus kommen.....wir werden sehen was die zeit mit sich bringt

Logisch kommen die sauber raus. Da hat es schon größere Rückrufe bei deutschen Herstellern gegeben. Von dem Toyota-Problem hast bei uns auch nichts gemerkt. Zumeist ist es ein Qualitätssicherungsproblem der Zulieferer, auf das sich in aller Regel herausgeredet wird. Da wird halt wieder eine Firma Konkurs gehen und ne Versicherung im Rahmen der Produkthaftung bluten müssen.

Aber VW und deren Umsätze wird dies nur peripher tangieren.

spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
....deswegen schreib ich ja wird sich zeigen... will jetzt aber nicht behaupten das es so ist.

mellissengeist

mellissengeist

Mazda-Forum User
Auto
M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
Zweitwagen
Mazda 2 DY
Gestern kam auch, dass BMW genauso Probleme hat und eine ähnliche Rückrufaktion am laufen haben

Irgendein Bauteil am Motor gibt den Geist auf und es entstehen unter Umständen Motorschäden dadurch.

Von einer Note 1, wie es der neue M3 BL erst bekommen hat, können die nur Träumen.

Preis-Leistung, stimmt bei den deutschen Herstellern schon lange nicht mehr. Auch die Arroganz, die manche Verkäufer der Hersteller an den Tag legen, ist nicht nachvollziebar......

Thema:

VW hats wieder erwischt

Oben