Vorstellung und MX-5 Kaufberatung

Diskutiere Vorstellung und MX-5 Kaufberatung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Erstmal ein Hallo da ich neu bin hier bin. und dann zu meinem Anliegen, Wie ihr euch schon denken könnt möchten wir uns meine Freundin und ich...

  1. #1 zardock, 25.03.2011
    zardock

    zardock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal ein Hallo da ich neu bin hier bin.

    und dann zu meinem Anliegen, Wie ihr euch schon denken könnt möchten wir uns meine Freundin und ich zu der Reihe der MX-5 Fahrerern einzureihen.

    Dazu wollte ich gern euere Meinung hören welche Modelle würdet ihr nehmen
    NB oder NC?

    Geldmässig sind wir bis Maximal 11000€ dabei zu diesem Zeitpunkt
    Dazu hatte ich mir auch schonmal angebote bei meinem Mazda Händler eingeholt welcher der Autos die im Preis Rahmen liegen würdet ihr nehmen oder lieber ein wenig mehr Sparen und 13-14 Tausend ausgeben?

    http://www.fischer-mirko.de/MX 5.pdf

    Diese hier hab ich bei meiner Suche gefunden.

    Fahrzeugsuche - Mazda Motors (Deutschland) GmbH aus Leverkusen


    Fahrzeugsuche - Mazda Motors (Deutschland) GmbH aus Leverkusen






    Und.

    eine Frage hab ich hier zu

    Fahrzeugsuche - Mazda Motors (Deutschland) GmbH aus Leverkusen




    Fahrzeugsuche - Mazda Motors (Deutschland) GmbH aus Leverkusen



    wie kommt es das die gleich viel Kosten? obwohl sie sich doch so ähnlich sind?
     
  2. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hallo und willkommen im Kreis der MX5 Fans.

    Hilfreich wäre, eure Anforderungen an das künftige Fahrzeug kennenzulernen, um eine Entscheidungshilfe geben zu können. Sofern Ihr Euch durch die Optik nicht bereits festgelegt habt.

    Nutzung Sommer/Winter; Alltagsbetrieb oder nur Wochenendcruiser, Sicherheitswünsche - soll DSC, echter Überrollbügel, SeitenAirbags etc. .... an Bord sein; Kofferraum getränkekistentauglich; E10 Tauglichkeit gewünscht;

    Evtl. kommt auch ein gut gepflegter bzw. restaurierter NA in Frage?

    Grüße
    MOnaco
     
  3. #3 zardock, 25.03.2011
    zardock

    zardock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    Da meine freundin mit ihm auch Ab und zu zur Arbeit fahren muss zwangsläufig auch ein Winter Auto, Ist DSC notwendig bei solch einem flachen Auto? fuhren bisher selbst nur Autos Golf / Passat mit ESP.

    Der Kofferaum ist nicht so wichtig da wir das Auto hauptsächlich zum Spaß haben wollen und der fahrt zur Arbeit.

    zum echten Überrollbügen sind die anderen viel schlechter?

    E10 wäre gut muss aber nicht.

    Was uns wichtig ist vorhandene Sound Anlage + möglichkeit des Einbauens einer Freisprecheinrichtung
     
  4. #4 MX5Rudi, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Hallo und willkommen, ob NB oder NC ist in erster Linie mal eine Geschmacksfrage. Der NB ist sicher ein sehr schönes Fahrzeug was schon etwas älter geworden ist, was aber kein Problem darstellt wie ich finde. Eine gute Freundin von mir fährt den NB, optisch finde ich ihn klasse. Aber in meinem Fall fühle ich mich sehr beengt in dem Fahrzeug, der NC bietet hier etwas mehr Platz. Dafür fühlt sich der NB etwas puristischer an, der NC ist schon einen Tick kompfortabler geworden. Dem kann man zwar entgegen wirken mit einem Fahrwerk u.s.w, aber der NB ist doch etwas mehr Roadster geblieben. Spaß machen beide, mein NC FL mit 2.0L hat deutlich mehr Power und bietet zum NB mehr Fahrspaß. Was man zum NB in jedem Fall schon sagen kann, er ist sehr zuverlässig und der Motor ist kaum kaputt zu bekommen. Bei guter Pflege kann man einen NB ein Leben lang am leben halten, hier ist zwar auch Rost ein Thema wenn man das aber weis und vorbeugt, läßt es sich aber in Grenzen halten. Beim NC fehlen hier noch richtige Langzeiterfahrungen, klar ist er rostet auch und man muß Abstriche bei der Qualität machen. Hier hat Mazda in den letzten Jahren etwas gepennt, beim NC FL hat man hier zwar schon vieles verbessert, aber in wie weit das auf die Haltbarkeit geht bleibt auch hier ab zu warten. Das schöne im NC FL ist das Bose Soundsystem super und auch die Freisprecheinrichtung ist klasse, auch das Fahrwerk wurde überarbeitet die Seitenneigung wie beim NC ist deutlich verringert worden. Dazu gibt es ihn mit Klappdach was für den Winter von Vorteil ist. Ein NCFL übersteigt aber noch etwas euer Buget, aber die Preise fallen und sind eh ziemlich im Keller. Wenn ihr noch etwas wartet und spart könnte das auch passen. Ich hoffe ich konnte euch etwas Infos geben. Wenn nicht fragen;-)
    Gruß Rudi


    PS: DSC ist immer gut es zu haben, und beim NC kann man es auch komplett deaktivieren. Aber aufpassen beim NC ist es nervig und sehr störend, da es einfach zu früh regelt. Beim NC FL wurde das auch behoben dort funzt es genau wie es soll.
     
  5. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hallo, Rudi hat fast alles ausführlich erläutert. Ergänzend folgende Infos:
    DSC = ESP, empfehlenswert je nach Fahrkönnen, Ambitionen und KOnzentrationsfähigkeit (soll heißen, im Winter kann man den NC auch mit deaktiviertem DSC fahren, muß aber sehr konzentriert sein, auf dem Weg zur Arbeit aktiviere ich das DSC immer....)

    Überrollbügel, im NC sind stabile Bügel welche mehrfach mit der Karosserie verschraubt sind, im NB m.W. nur an 2 Stellen - also mehr Optik

    Freissprecheinrichtung, da empfehle ich ein Bluetooth Headset, sonst hört jeder mit und je nach Auspuffanlage8) kann man noch einigermassen was verstehen.

    Auf jeden Fall Probefahren und selbst einen Eindruck verschaffen.

    Gruß Rainer
     
  6. #6 zardock, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    zardock

    zardock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke =) also ja Probefahren. Tendenziell würden wir lieber zum NC greifen mal schauen wie das vom Preis passt. Ist beim NC der DSC immer dabei?

    Das mit der Freisprech einrichtung hab ich bisher gar nicht bedacht das es sehr laut werden kann.
     
  7. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    bei den deutschen modellen müsste dsc immer dabei sein.

    "Das mit der Freisprech einrichtung hab ich bisher gar nicht bedacht das es sehr laut werden kann. "
    --> deshalb einfach mal probefahren. Windgeräusche sind bei jedem Roadster vorhanden, dazu kommt noch das Auspuffgeräusch, je nachdem welche Anlage Du evtl. mal montieren möchtest ;);):-D kann es schon laut werden8)
     
  8. #8 zardock, 25.03.2011
    zardock

    zardock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
  9. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    den mit den wenigsten Kilometern


    außer, Du möchtest den mit dem Plastikklappdach (Coupe), der unterste in der Liste, der hat mehr runter als der Stoffdach Roadster
     
  10. MRusso

    MRusso Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    NEID? :p
     
  11. #11 MX5Rudi, 25.03.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Zur Freisprecheinrichtung kann ich folgendes sagen, bis 100Km/h klappt das sehr gut auch offen. Darüber wird es dann schon etwas undeutlich, mit dem Auspuff keine Angst das Serienteil ist harmlos8)
    Meine BBK ist schon von der bösen Sorte, das schöne man kann sie auch dezent fahren je nach Gasfuß. Somit beim Tele. einfach dahin cruisen und es gibt keine Probleme.

    Zu den Fahrzeugen, ich würde einen 2.0 immer vorziehen. Bin den 1.8er auch schon 3 mal gefahren, finde dem fehlt einfach was. Der fühlt sich nach 90PS an ist sehr zäh am Gas, der MX5 ist eh kein Leistungsmonster selbst der 2.0 nicht. Aber die paar mehr PS und Hubraum spürt man schon deutlich, und wenn es mal ans Überholen oder in die Berge geht, möchte ich das nicht missen.

    Gruß Rudi
     
  12. #12 volkih57, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Fahrt mal einen MX-5 mit der 126 PS-Maschine zuerst Probe (mir reicht die, obwohl ich bis vor 3 Wochen einen 205 PS Turbo gefahren habe); wenn Ihr danach das Gefühl habt, es sollte doch mehr Leistung sein, dann nehmt halt die 160 PS-Maschine! Und viel Spaß beim Auswählen !
     
  13. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Fühlst Du Dich persönlich angegriffen?
    Plastik ist Plastik und Stoffdach ist Stoffdach=klassisch

    ist immer persönliche Ansichtssache.
    Ich würde immer Stoff+ manuelle Bedienung nehmen, daher kein Neid.

    Mitleid aber auch nicht, denn jeder kauft sich das was ihm gefällt.
    Hat alles Vor- und Nachteile.

    Ein NC ist auch mit Plastikdach noch ein schönes Auto
     
  14. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Mag sein, aber mich stört halt, wenn meine Gespräche jeder mithören kann. Daher die Empfehlung eines BT Headsets.

    Und gut laufende 1.8er haben kaum Defizite zum 2.0er, daher Probe fahren und Glück haben.
     
  15. #15 zardock, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    zardock

    zardock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    So probe gefahren bin ich am Samstag bei Strahlender Sonne und 10° nun einen 2006er NC und einen 2002er NB mit angeblich 50k runter sah mir eher nach 500k Km aus.Besser gefallen hat uns der 2006er auch vom Aussehen her, daher werden wir unsere Suche auf einen NC richten.

    Allerdings findet man die ja noch nicht alzu häufig in der Preisregion und da wir uns kein "mist" andrehen lassen wollen, wollten wir als nächstes Fragen worauf müssen wir beim kauf eines NCs genau achten? BJ 2006 oder evtl 2007

    und da hier in Ostfriesland die Autos meists 1-2000€ teuerer sind als im rest der BRD werden wir wohl gegen Süden fahren müssen um uns das Auto zu kaufen.
     
  16. #16 MX5Rudi, 28.03.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Gute Entscheidung die sich sicher auf lange Sicht auszahlen wird. Beim Vorfacelift sollte man auf gewisse Dinge achten, zum einen wieder Rost8) hier gab es das große Problem das wohl jedes Fahrzeug vorne wie hinten die Heckschürzenträger am rosten Ware. Wurde auf Garantie behoben, also immer danach fragen ob das beim Händler untersucht und behoben wurde. Wenn der Verkäufer nein sagt ssind zu 99,999% die Träger am rosten, wenn das Fahrzeug Checkheft gepflegt ist, sollte man das aber immer noch auf Garantie bekommen.
    Weiter gibt es Probleme mit dem Zünkabel vom 4 Zylinder, hier bei laufendem Motor mal dran wackeln, gibt es Aussetzer oder der Leerlauf ändern sich, muß das Kabel erneuert werden. Macht man das nicht, kann es zu schäden am Kat und sogar Motorschäden führen. Viele MX5 NC Fahrer haben hier das Kabel mittels Schrumpfschläuchen selber noch mal verstätkt und geschützt. Auch ich am NC FL habe das gemacht, da Mazda hier wohl nicht nach gebessert hat. Beim Coupe ist der Kofferaumdeckel aus Stahl auch hier gab es schon Rost genau hinsehen. Auch im Bereich der Seitenblinker gab es schon Rost, weiter das Differenzial einfach beim Fahren mal hören ob es von hinten Geräusche gibt. Ein Sirren oder Surren könnte ein Hinweis sein, ich habe von einigen defekten Differenzialen gelesen. Sonst das übliche, die Dichtungen ansehen ob gut in Schuß oder spröde rissig, gibt wohl Leute die hier keine Pflege walten lassen. Dabei ist es so einfach mit Vaseline oder Hirschtalg zweimal im Jahr alle Dichtungen zu behandeln, so halten sie fast ewig. Und beim Roadster(Cabrio) gehen solche Dichtungen richtig ins Geld. Wenn man ein gutes Exemplar gefunden hat, und die Preise gehen beim NC so um die 10.000Euro los, dann sollte man ihm einen guten selbstheilenden Unterbodenschutz gönnen und eben einen Hohlraumkonservierung (Mike Sanders). Dann hat man viele viele Jahre Spaß ohne große Folgekosten. So ich hoffe ich habe nix vergessen8)
    Gruß Rudi
     
  17. #17 zardock, 30.03.2011
    zardock

    zardock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    So Morgen gehts hin zum testen. Nach Bielefeld 53k auf der Uhr 126ps und soll 12000 Kosten EZ 2006.

    Wohnt von euch Jemand in Bielefeld oder Umgebung und mag mich Unterstützen bei der Probefahrt? und Evtl verdeckter Mackensuche?
     
  18. #18 MX5Rudi, 30.03.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Also günstig finde ích das jetzt nicht unbedingt, ich wollte für meinen NC FL Coupe 2.0 Bj.01/10 mit 12Tkm auf der Uhr und absoluter Vollausstattung plus sämtlichen Extras wie 18Zöller Fahrwerk und BBK komplett Anlage 19.999Euro haben. Wenn ich das mal ins Verhältnis setzte, finde ich das zu teuer8)

    Gruß Rudi
     
  19. #19 zardock, 30.03.2011
    zardock

    zardock Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC FL Kenko
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm ich hatte mir die anderen angebote angeschaut und wirklich viel günstiger gab es keinen mx-5 NC laut DAT
    10000€ Verkäufer Einkaufspreis
     
  20. #20 MX5Rudi, 30.03.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Hm... Ok dann scheinen die Preise wieder zu steigen, der Frühling steht ja auch vor der Tür:)

    Gruß Rudi
     
Thema:

Vorstellung und MX-5 Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und MX-5 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Diesel oder Benziner

    Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  2. Hinterachse für MX-6

    Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  4. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden