Liebe Alle
Gab jetzt lange nichts zu hören, wir hatten eine massiv turbulente Zeit, ich dachte schon, ich werde bald zur Wittwe (kein Covid).. war nicht schön und geht jetzt zum Glück langsam... aufwärts.
Zum Monsterli gibt es leider auch keine guten Nachrichten. Am Sonntag gab es einen riesigen Knall, als ich von einer Seitenstrasse zügig auf die Hauptstrasse fahren musste. Danach fiel mir aber nix speziell auf, auf der Strasse war nichts zu sehen, aber ich dachte schon, ein Reifen wäre explodiert und die Kinder meinten, uns wäre hinten einer reingekracht.

Am nächsten Tag fuhr ich dann rückwärts aus dem Parkplatz raus wie immer und hörte ein "tak tak tak" na klasse

doch ein Reifen kaputt? Wieder rangefahren, geschaut, alle intakt. Ooook... wieder rausgefahren, das Geräusch kam wieder, beim vorwärtsfahren auch leicht, allerdings nur, wenn langsam unterwegs. Beim rechts abbiegen hört mans laut, aber nuuur wenn er noch kalt ist

. Aber in gängiger Geschwindigkeit nix zu hören und auch im Fahrverhalten alles ok. Na dann auf zum Einkaufen.
Als ich dann von dort wieder weg wollte und erneut schnell aus dem Parkplatz auf die Strasse fahren musste, traf mich fast der Schlag. Ich drücke aufs Gas und plötzlich spuhlen die Räder voll durch und ich komme nicht vom Fleck. Scheisse! Das darf bei nem Allrad nicht sein. Zum Glück kam ich vorwärts, indem ich behutsam weniger Gas gab, aber mir wurde ganz anders kann ich euch sagen...
Heute war er dann beim Freundlichen. Der Chef dort macht ne Runde mit ihm und dann, als er wieder zurückkommt, sehe ich genau, was passiert. Beim etwas stärkeren (kein Vollgas) Gas geben dreht jeweils das rechte vordere Rad und das linke hintere durch.. Am Armatturenbrett gibt es jedoch 0 Fehlerzeichen. Also haben sie heute den ganzen Tag alles mögliche an gängigem Zeugs auseinandergenommen, Kontakte geputzt, Geräte neu programmiert etc. dadurch läuft der Wagen zwar wieder butterweich was die Gasannahme etc angeht, bei der Probefahrt von mir vorhin hab ich aber mal aus dem Stand Vollgas gegeben und dann stand ich dort wie ein Road Runner bevor er weg ist... gleichzeitig blinkt das 4WD Zeichen, juhu. Der Freundliche hat mal bei Mazda Schweiz angefragt, also alles durchgegeben was sie schon gemacht haben und warten jetzt auf Antwort, was es am ehesten sein könnte, damit sie mir nicht zu viel "umsonst" aufmachen müssen. Weil von der Kupplung bis Differential ist da alles möglich.
Hachja...