Vorglühspirale bei Dieselmotor

Diskutiere Vorglühspirale bei Dieselmotor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Also ich hab heut endlich mein Auto bekommen (110 CRD GT), allerdings leuchtet bei mir diese "Vorglühspirale" nicht auf, wenn ich den Schlüssel...

1. Kenji

Kenji Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 CD110 GT Navi / 8.2004
    Also ich hab heut endlich mein Auto bekommen (110 CRD GT), allerdings leuchtet bei mir diese "Vorglühspirale" nicht auf, wenn ich den Schlüssel auf ON stelle bevor ich den Motor starte, obwohl es laut Beschreibung leuchten sollte. Wo sollte sich denn das Symbol überhaupt befinden? Da es bei mir noch nie geleuchtet hat weiß ich es nicht.... Wie geht es den anderen M3 Diesel-Fahrern? habt ihr diese Vorglühspirale? oder leuchtet das nur bei Minusgraden?

Lg
    Kenji

2. cnet2k

cnet2k Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 GTA+ 07
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab neben dem 3 2.0 er MZR auch den 109 psigen Diesel daheim und es leuchtet auch hier defintiv keine Vorglühspirale.

hat mich auch schon mal gewundert

3. #3 MaWaMano, 17.03.2007
    MaWaMano

MaWaMano Einsteiger

Bei meinem M 3, 109 PS Bauj. 10/06 befindet sich die Kontrolleuchte im Drehzahlmesser- leuchtet aber erst unterhalb von 0°C auf- ansonsten hält sie sich versteckt!

4. #4 Der Checker, 17.03.2007
    Der Checker

Der Checker Guest

Abhängig von der Außentemperatur glüht das Wägelchen vor , oder auch nicht. Meiner Erfahrung nach zeigt sich die Leuchte , wie schon von MaWaMano gesagt , erst ab Minusgraden.
    Das Vorglühen ist bei den modernen Dieseln nur bei kalter Witterung nötig, hält sich dann aber auch stark in Grenzen (max.3 Sekunden). Der Vorglühvorgang wurde zu einem Nachglühen während der Motor schon läuft, damit der motorlauf schön "rund" ist.

Damit sind die Diesel wieder zu Fluchtfahrzeugen bei einem Bankraub geeignet :gun:

Zoom Zoom

5. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Es gibt ja auch die Dieselvariante (von der mir der Name gerade nicht einfällt), bei der Vorglühen überhaupt nicht mehr notwendig ist, egal wie kalt es ist.
    Hätte jetzt gedacht, dass der 3er einen solchen verbaut hat!
    Hatte nämlich diesen Winter noch keinen Start unter 0°C. 8)

... und bei einem Banküberfall lässt man sowieso den Motor laufen! ;-)

Grüße Strobe

6. #6 Naghiro, 12.10.2012
    Naghiro

Naghiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kein Vorglühen mehr beim Diesel M3 BK

Hallo Gemeinde,

Ich bin ziemlich neu hier und Besitzer eines M3 Bk 2005 1.6 Diesel.

Ich fahre seit Jahren Diesel Autos und bei all meinen Autos war es immer so, dass bevor ich den kalten Motor starte, ich eine Vorglüh Lampe hatte im Tacho. Die musste erst ausgehen und danach konnte man den Motor starten.

Das Zeichen ist Gelb mit einer Art Heizdraht drin.

Hat das Mazda nicht mehr? Ich warte jetzt immer einige Sekunden ab, bevor ich den Motor starte, schon aus Gewohnheit. Aber ich frage mich echt, ob Mazda das Vorglühen eines Diesels abgeschafft hat. Weil ich die Leuchte nicht sehe im Tacho.

Kann mir wer von euch längeren Diesel M3 Fahrern, mal sagen ob es sowas gibt oder nicht?

Jetzt vor dem Winter wäre es gut sowas zu wissen. Bevor ich mir die Batterie zerwürge.

MfG.

7. #7 TechoLogic, 12.10.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kein Vorglühen mehr beim Diesel M3 BK

Lt Handbuch (S. 5-5) heißt es:
    5. Stellen Sie den Zündschalter in die Position "ON". Bei leuchtender Glühkrezenkontrollleuchte müssen Sie einige Sekunden warten, bis die Kontrollleuchte erlischt.

Darunter ist dann auch as Vorglühzeichen aufgezeigt. Veilleicht braucht der 3er nicht zu arg lange zum Vorglühen? Wie es dann im Winter ist, wirst du ja selbst sehen. Alternativ könnte natürlich auch die Beleuchtung für das Zeichen hinüber sein (es sei denn dahinter stecken auch LED, die sind ja eig. nicht kaputt zu bekommen bzw. halten ewig).

EDIT
    Da ich gerade gesehen habe das das Thema bereits druchgekaut wurde (http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/8420-vorgluehspirale-bei-dieselmotor.html) habe ich diesen Thread an den bereits vorhandenen angehangen. Das nächste Mal bitte die Suche benutzen!

8. bino71

bino71 Guest

Ich habe gehört, daß sobald man das Fahrzeug aufsperrt das Vorglühen gestartet wird. Erst bei sehr niedrigen Temperaturen braucht das Vorglühen etwas länger.

Thema: Vorglühspirale bei Dieselmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorglühspirale leuchtet

,
  2. vorgluehspirale

,
  3. mazda 3 tacho vorglühen

,
  4. mazda 3 bk 1.6 sport diesel vorglühen,
  5. mazda glüht nicht bei kaltem motor,
  6. motorsteuerung dieselmotor leuchtet mazda 5
Die Seite wird geladen...

Vorglühspirale bei Dieselmotor - Ähnliche Themen

1. Rückruf für Mazda 6 (GJ), CX-5 (KE/KF), Mazda 3 (BM) mit Dieselmotor

Rückruf für Mazda 6 (GJ), CX-5 (KE/KF), Mazda 3 (BM) mit Dieselmotor: Betroffen sind Fahrzeuge mit Produktionszeitraum 13.02.2012 bis 04.07.2018. Es sollte noch Post von Mazda folgen bzw. euer Händler auf euch...
  2. Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam

Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam: Hallo liebe Leute. Mein Mazda ist jetzt 20.000 km gelaufen. Vor einiger Zeit ist der Motor lauter geworden. Er dieselt bzw nagelt extrem. Erinnert...
  3. Welche besonderen Schwächen hat der MAZDA 6 mit 2,2 Liter Dieselmotor von 2009

Welche besonderen Schwächen hat der MAZDA 6 mit 2,2 Liter Dieselmotor von 2009: Hallo, ich habe einen MAZDA 6, EZ 11/2009 angeboten bekommen. Der Wagen hat 145.000 Kilometer runter und auf dem Motor steht MZR-CD 2.2....
  4. Jahresservice - M6 GH Facelift (Dieselmotor)

Jahresservice - M6 GH Facelift (Dieselmotor): Grüß euch ! Hab da mal eine Frage zum Jahresservice. Im Jänner 2016 steht bei mir der 5.Jahresservice an. Hab da im Wartungsplan in der...
  5. Dieselmotor ist brummiger und lauter als noch vor 2 Jahren

Dieselmotor ist brummiger und lauter als noch vor 2 Jahren: Hallo, ich habe das Gefühl dass mein 2.2er GH FL Kombi 163 PS über die Jahre etwas brummig geworden ist. Auch das typische Diesel-Nageln ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden