Vordersitz quietscht?!

Diskutiere Vordersitz quietscht?! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Moin, ich hätte da mal wieder eine Frage - ob das nur bei uns so ist oder ob da andere auch "betroffen" sind: Mir fällt das hauptsächlich...

1. 55555

55555 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR CD (81kw)Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Moin,

ich hätte da mal wieder eine Frage - ob das nur bei uns so ist oder ob da andere auch "betroffen" sind:
    Mir fällt das hauptsächlich auf der Fahrerseite auf (wobei es auf der anderen Seite glaube ich auch anfängt); beim Be- bzw. Entlasten des Sitzes; sprich beim Bremsen und bei "engen" Kurven in denen sich die Sitzhaltung ändert quietscht es aus dem Sitz wie - wie soll ich sagen - ein altes Sofa :|
    OK ich bin kein Fliegengewicht, wiege aber trotzdem "nur" 90kg - da dürfte der Sitz doch nicht überlastet sein, oder? ;-)

War auch schon bei meinem Freundlichen der die Sitzlehne zerlegt und mit einem speziellen Spray geschmiert hat - war Anfangs wieder gut, doch es kommt wieder...

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem??

Gruß, Tom

2. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo 55555.

Nein habe bis jetzt kein Quitschen in den Sitzen.:pray:
    Mein Mazda 5 wurde aber auch erst im Januar 2008 eingelöst und mein Gewicht ist 80kg.

Ich würde sagen für die Sitze sollten 90Kg kein problem sein.
    Auch wenn die Japaner eher leichter sind!:cheesy:

3. #3 M5Newbie, 02.10.2008
    M5Newbie

M5Newbie Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 CD-HP Exclusive
    Yepp! Genau so! Nach dem Werkstattbesuch war es etwa 3 Tage gut...

4. #4 Honni1972, 02.10.2008
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    quietsch!!!!!!!!

Hallo allesamt,

hatte auch ein immer wieder auftretendes Quietschgeräusch am Fahrersitz. War dann beim Freundlichen und er erklärte mir, dass es in meinem Fall NICHT die Sitzkonstruktion an sich, sondern der Sitzbezug (Stoff) an der Plastikgurtfassung (Schloss) ist.

Verblüffend, aber wahr. Wenn ich nach dem angurten die Schlossfassung des Gurtes etwas nach oben ziehe und damit den Kontakt Plastik / Sitzstoff vermindere, ist das Geräusch weg.

Nicht schön, aber selten. :|

Mein 5er ist BJ. 2005 und mein Gewicht ist ...unrelevant. 8)

5. #5 brainfusion, 08.10.2008
    brainfusion

brainfusion Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2.0 CD GTA
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB-FL
    Bei der Fehlerbeschreibung ...ein Lächeln des Freundlichen und er hat es uns live gezeigt, woran es lag.

Bei uns wurde das Gurtschloss auf Garantie getauscht und gut ist es.

6. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    ein bekanntes Problem beim Mazda 3. Das Gurtschloss muss nicht unbedingt getauscht werden, es liegt an der Verschraubung des Schlosses an der Karosserie. Ein Spritzer Silikonspray zwischen Schraube und Scheibe behebt das ganz schnell, war bei mir so.
    Gruß
    Vinni

7. 55555

55555 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR CD (81kw)Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo noch mal,
    ich hab mal gelauscht und probiert; und ich habe auch das Geräusch mit dem Gurtschloß produzieren können... aber mein eigentliches Problem (und auch das von M5Newbie??) waren Geräusche aus dem Sitz von innen raus!! und die klingen wirklich wie ein altes Sofa und nicht nur wie das mit dem Gurt... leider!

Sind wir da wirklich die einzigen beiden??

Gruß Tom

8. #8 Twietysdarling, 21.10.2008
    Twietysdarling

Twietysdarling Guest

"Altes Sofa"...?

Nö , leider seid Ihr nicht die Einzigen die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Bei mir wurde schon auch einmal das Quietschen mit einer Portion Fett unter dem Fahrersitz bearbeitet. Hat leider nicht besonders viel gebracht, nach 2-3 Tagen war alles wieder beim alten.:x. Habe aber festgestellt das wenn man die Sitzhöhenverstellung ein ganz klein wenig hoch oder runter stellt wird´s etwas besser . Der bringer ist das aber auch nicht weil es eben nicht entgültig beseitigt ist. Also weiter Forschen und hoffen das sich irgendwann eine praktikable Lösung findet. In diesem Sinne "TOI,TOI,TOI.;-)

9. #9 larsonlinux, 21.08.2010
    larsonlinux

larsonlinux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi.

Das Gurtschlossproblem hatte ich auch ab und an aber wie schon von Honni1972 gesagt, wenn ichs mal kurz zum oberen anschlag drehe, ist wieder eine ganze Weile Ruhe.

Aber: Bei mir klappert die Kopfstütze. *neeerv* Klingt als wenn die Führungen ein kleinen Tick zu kleiner wären als die Metallstäbe an den Stützen. Habs schon mit hoch und runterstellen probiert, aber außer die sind ganz unten gibts keine Veränderung. Und ganz unten ist ja auch nicht sinn der Sache... Hat da vielleicht jemand eine Idee oder das Problem sogar schonmal beim Händler angesprochen?

Thema:

Vordersitz quietscht?!

Die Seite wird geladen...

Vordersitz quietscht?! - Ähnliche Themen

1. Gangschaltung quietscht

Gangschaltung quietscht: Hallo Forum, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Gangschaltung im Mazda 3 BN quietscht.. Ein bekanntes Problem? Danke und Lg Florian
  2. Mazda 6 quietscht beim fahren

Mazda 6 quietscht beim fahren: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mazda 6 2.0 Diesel 2008 140.000 KM hat ein komisches quitschen beim fahren. Ich kann das...
  3. Bremse quietscht

Bremse quietscht: Moin, seit ein paar Wochen quietschen meine Bremsen. Im Winter hats nicht so gestört, die Funktion ist da, die Fenster waren zu und die Musik an....
  4. Kupplung quietscht

Kupplung quietscht: Hallo zusammen ich habe den Mazda 3 centerline bj 2014 hat jetzt 50000 gelaufen und die Kupplung quietscht manchmal wenn ich sie trete das...
  5. MX-5 (NB) Klimaanlage quietscht beim beschleunigen

Klimaanlage quietscht beim beschleunigen: Hi Leute, habe bei meinem Mazda MX 5 NBFL, BJ 2002 folgendes Problem. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und etwas stärker beschleunige, hört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden