Vorderaufhängung mit PU versteifen

Diskutiere Vorderaufhängung mit PU versteifen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, im 6er Ami Forum bin ich auf einen Mod gestossen, den nun auch einige beim 3er BM anwenden. Es geht darum, die Löcher in den...

1. #1 cobhc999, 16.08.2016
    cobhc999

cobhc999 Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Ambition+
    Hallo Leute,

im 6er Ami Forum bin ich auf einen Mod gestossen, den nun auch einige beim 3er BM anwenden. Es geht darum, die Löcher in den Gummiaufnahmen der Aufhängungen mit PU zu füllen, damit diese steifer werden. Das Handling soll etwas steifer und präziser werden, besonders bei Lastwechsel. Was meint ihr dazu? Und was sagt der Tüv und die Mazda-Garantie zu solchen Veränderungen?

Hier der Link zur Anleitung: DIY: Firm Up Front Suspension with Front Control Arm Urethane Mod - Mazda 6 Forums : Mazda 6 Forum / Mazda Atenza Forum

Gruss - Timo

2. #2 Willicher_3er, 16.08.2016
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber das sieht für mich eher nach Baumarkt-Bastelei aus. Ich denke, da lässt sich das Handling eher mit einer Domstrebe verbessern als mit Bauschaum. Ob der Tüv das merken wird, stelle ich in den Raum - aber sobald an dem Wagen gearbeitet wird und diese Bastelei auffällt, wird Mazda sicherlich einen guten Grund haben, Garantieansprüche abzulehnen.

3. #3 tuerlich, 16.08.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht ja in die gleiche Richtung wie komplette PU Fahrwerksbuchsen aus dem Rennsportzubehör!

Ansich kann da bestimmt nicht passieren, sollte so zwischen Standart und kompromissloser Rennbuchsen einzuordnen sein!

Wie Willicher_3er allerdings schon angemerkt hat, dürfen dann eventuelle Schäden an der Aufhängung aus der Garantie ausgenommen sein!

Nach der Garantie kann man sowas aber sicher mal ausprobieren...

Mit Polyurethan Karosseriedichtmasse arbeite ich recht häufig, ich liebe dieses Zeugs einfach! Mein persönlicher Favorit ist da Carloflex von Carlofon.

Bei Auspuffgummis habe ich das übrigens schon öfters gemacht!

4. #4 stephan-jutta, 16.08.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bin da voll bei willicher. Domstrebe vorne ist der beste Anfang, hinten kann man später auch noch machen. Das bringt schon einiges

5. #5 MFseries, 16.08.2016
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zumal durch das auffüllen hast auch wieder mehr Vibrationen.

Ist das selbe wie wenn du ein hartes Motorlager einbaust. Der Motor kippt zwar kaum noch, allerdings rappelt die ganze Kiste dann im Standgas.

Von den Baumarkt-Gebastel würd ich auch abraten. Entweder richtige Buchsen oder so lassen

6. #6 Engineer, 18.08.2016
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

wenn ich mir das Datenblatt zu diesen PU-Dichtmassen anschaue, so lese ich eine Shorehärte von 40°.
    Die Schwingungsdämpfer, Silentbuchsen oder Metall-Gummi-Elemente (wie man sie im Maschinenbau nennt), die im "Standardfahrwerk" eines PKW verbaut werden sind in der Regel aus einem Material auf Naturkautschukbasis, meist NBR, HNBR, EPDM o.ä. und haben eine Shorehärte von ca. 60°-70°.
    Werden die Öffnungen in diesen Buchsen, für die es einen ganz bestimmten Grund gibt, denn ein Konstrukteur verteuert nicht aus Lust und Dollerei solche Bauteile, mit dieser PU-Dichtmasse aufgefüllt, die doch um einiges weicher ist, so dürfte sich die Veränderung im marginalen Bereich bewegen.
    Sollte man im Fahrverhalten etwas spüren, so würde ich dies auf einen gewissen Placeboeffekt zurückführen.

Wenn man diese Freiräume jedoch mit einem Material auffüllt, welches härter als 60°-70° Shore ist, erhält man sicher eine Veränderung. Doch ob die sich dann ins positive auswirkt?
    Schwingungstechnik war im Studium schon ein sehr umfangreiches und diffiziles Thema.
    Form, Größe und Gestaltung solcher Elemente ergeben sich nicht selten aus umfangreichen Berechnungen, Tests und Versuchen. Und dann will da einer mit einer solchen "Baumarkttechnik" eine ganze Wissenschaft ad absurdum führen?
    Ich hätte da gewisse Zweifel.

Wenn man eine spürbare Veränderung erzielen will, dann muss man schon ein paar Cent in die Hand nehmen und sich die richtigen PU-Buchsen zulegen.

tuerlich gefällt das.
Thema:

Vorderaufhängung mit PU versteifen

Die Seite wird geladen...

Vorderaufhängung mit PU versteifen - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) PU Buchsen Querlenker

PU Buchsen Querlenker: Hallo, Hat jemand von euch die Querlenker auf PÜ Buchsen umgebaut? Hab gerade mein Auto auf der Bühne gehabt und die Antwort auf meine Frage...
  2. Lohnen Sich PU Querlenkerbuchsen?

Lohnen Sich PU Querlenkerbuchsen?: Hallo, ich habe heute meinen Mazda von unten durchgeschaut. Leider scheinen meine Querlenker Buchsen und Spurstangen ausgeschlagen und müssen...
  3. Polyurethan PU Stabigummi für MX-6 2.5 V6

Polyurethan PU Stabigummi für MX-6 2.5 V6: Moin , Ich bin auf der suche nach PU-Buchsen...:? Hab zwar was gefunden aber nur für`n Mx-5 ist wirklich was zu finden oder für den FORD...
  4. Für 6MPS>>> Domstreben, Unterboden versteifung.

Für 6MPS>>> Domstreben, Unterboden versteifung.: Hallo Amigos :p Ich brauche für den 6MPS Domstreben, Unterboden versteifungen(Stabilisierungsstreben).... Wisst ihr wo ich sowas bestellen...
  5. PU-Buchsen Querlenker BG GT

PU-Buchsen Querlenker BG GT: Hi Leute! Ich such für meinen BG GT sämtliche Buchsen der Querlenker und Längslenker (eventuell auch Stabi-Gummis) aus PU. Weiß einer von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden