Vollgarage gegen Marder

Diskutiere Vollgarage gegen Marder im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mein Hausmarder hat es nicht so mit Pfötchenabputzen, bevor er auf mein Auto klettert. Ich habe...

  1. #1 ChauveSouris, 10.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein Hausmarder hat es nicht so mit Pfötchenabputzen, bevor er auf mein Auto klettert.
    Ich habe jeden Tag die Spuren auf meinem Dach, da meine Sharkfin ein interessantes Spielzeug ist.
    Leider habe ich keine Garage und in München ist es auch schwer eine zu bekommen (und auch zu teuer).

    Nun habe ich mir überlegt mir so eine Vollgarage zu kaufen, um die Abdrücke nicht mehr zu haben....ist einfach ärgerlich, wenn man jede Woche sein Auto wie ein bekloppter putzt und ein paar Std später hat man den Dreck wieder drauf.
    Man liest ja sehr unterschiedliches...vor allem wegen Lackschäden beim ständigen auf und abziehen (müsste ja dann täglich gemacht werden...)
    Versiegelt wurde mein Auto übrigens mit Liquid glass (mind 3 Schichten).

    habt ihr eine bessere Idee?
    Eine Marderabwehr dürfte mir nicht viel nützen, da das Vieh immer auf dem Auto tanzt und nicht in den Motorraum geht (konnte zumindest noch keine Spuren finden)

    Grüße
    Flo

    p.s. ich war mir jetzt nicht ganz sicher, in welchen Bereich ich das Posten sollte und habe deswegen Mazda 3 genommen...kann aber auch gerne verschoben werden...
     
  2. JanW_

    JanW_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Ich hab ähnliche Überlegungen gehabt (wegen einer Katze) und habe es dann aber doch gelassen. Wie du schon sagtest kann so eine Folie bei Dauereinsatz auch ihre Kratzer hinterlassen, vor allem dann, wenn man sie täglich auf und wieder ab zieht.

    Dazu kommen noch die Bewegungen der Folie, wenn sie nicht zu 100% bewegungsunfähig festgezurrt ist, was mindestens mal ziemlichen umständlich bis (je nach eingesetztem Modell) unmöglich sein dürfte. Dann sorgt jedes Lüftchen für eine Bewegung der Folie am Lack und damit wieder für feine Kratzer.
     
  3. #3 BlackyP, 10.08.2015
    BlackyP

    BlackyP Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Bist du sicher, daß das keine Katzen sind, die die "Fußabdrücke" hinterlassen ?
    Unterm Strich ist das ja sicherlich egal ... Dreck bleibt Dreck.
    Selbst unter meinem Carport bleiben solche Spuren nicht aus.
     
  4. #4 ChauveSouris, 10.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Ist definitv ein Marder

    a) Pfotenabdrücke --> 5 Zehen
    b) Angenagte Sharkfin :-(

    ...es ist einfach nervig..zumal ich mit liquid glass versiegel..mehrere Schichten im Abstand von 4 Std
    --> kaum ist die erste aufgetragen, schon freut man sich auf die Abdrücke für die nächste Schicht, da überall die Pfoten zu sehen sind.
     
  5. K-P-K

    K-P-K Stammgast

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT
    Hahah, sei froh!
    5 Jahre lang habe ich Pfotenspren und eine angeknabberte Antenne am Polo gehabt und nie einen anderen Schaden. Kaum war der Polo durch den BM ersetzt, war eine Kühlmittelleitung angebissen (mit entspr. Wasserverlust nach einiger Zeit des Fahrens) und eine 180 Euro teure Reparatur fällig (wer weiß, wie schnell die nächste fällig wird :x ) ... aber kein einziger Pfotenabdruck auf dem Auto. Andersherum wär's mir wesentlich lieber!
     
  6. #6 ChauveSouris, 10.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    glaub ich dir...naja im Motorraum wurde sich bei mir auch schon ausgetobt. Allerdings beim Vorbesitzer.
    Die komplette Dämmung Richtung Fahrerkabine ist zerfetzt...zum Glück nur ein optischer Mangel
     
  7. JanW_

    JanW_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Was helfen könnte ist Maschendrahtzaun!
    Diesen auf niedrige Latten nageln, sodass er etwas erhöht gespannt ist. Diese "Vorrichtungen" jetzt dort hin legen, wo der Marder aufs Auto springt (vermutlich die Haube?). Hier mal auf die schnelle ein Bild wie ich das meine: LINK

    Das hat bei mir gegen ungewollten Marderbesuch im Motorraum geholfen.
     
  8. #8 ChauveSouris, 10.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Auch dauerhaft? Man hört ja immer wieder, dass sich ein Marder an diem neuen Umstände gewöhnt...
     
  9. #9 NeuerDreier, 10.08.2015
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    300
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:


    Soviel zum Thema ;-)
     
  10. #10 ChauveSouris, 10.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    @NeuerDreier: Danke dir :-)
     
  11. JanW_

    JanW_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Jap, davor hatte ich 2 Mal zerbissene Zündkabel. Danach nie wieder, bis ich den damaligen Wagen dann irgendwann abgegeben hab.
     
  12. #12 Skyhessen, 10.08.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    499
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hahaha ... Thema Marder - Er hat´s erkannt ! :-D

    Zur eigentlichen Frage:
    Die Vollgarage hält den Marder nicht davor ab, von Unten in den Motorraum zu steigen. Und so eine Abdeckhaube verkratzt eher auf lange Sicht deinen Lack.
    Dann halt doch lieber das Auto öfter waschen ! Auch eine öftere Motorwäsche wäre sinnvoll, um die Geruchsmarken des Marders zu beseitigen. Denn parkst Du mal in einem fremden Revier eines anderen Marders ... wehe, der Kabel und Schläuche! Der Rivale lässt daran voll seine Aggressionen ab.
     
  13. #13 Gladbacher, 11.08.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    602
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!

    Also eine Vollgarage ist doch ein wenig umständlich, meine ich. Hast du einen festen Stellplatz für deinen Mazda, oder suchst du täglich einen Parkplatz?
    Dann müsstest du die Garage im Kofferraum mitführen...oder eben erst aus dem Keller holen, aufziehen, verschnüren...vor Abfahrt dann andersrum - und dran kommt der Marder trotzdem.
    Auch ein Maschendrahtzaunmarderabwehrfussbodenbelag (OMG!) wird sich im öffentlichen Verkehrsraum schwerlich realisieren lassen.
    Eigentlich hilft nur beten, dass der Marder es beim "rumtapsen" belässt und den Motorraum weiterhin verschont.
     
  14. #14 ChauveSouris, 11.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Und genau da haben wir das Problem:
    Ich habe von den Krallen des Tieres schon einige Kratzer im Bereich seiner Lieblingsstelle (Sharkfin)
    zum Glück habe ich ja noch nicht das Problem, dass es in den Motorraum will.
    Und ich bin jedes Wochenende in Regensburg meiner Freundin...auch dort wurde ein Marder auf mein Auto aufmerksam...wieder Spuren an der Sharkfin --> noch mehr Kratzer.
    Ich glaube, dass ich von den Tieren mehr Kratzer bekomme, als ich mit einer Vollgarage bekommen würde.
    Motorwäsche mach ich jedes 1/2 Jahr (Trockeneis)

    @ Gladbacher: Ja ich habe einen festen Stellplatz in München...vor der Garage meiner Oma. Klar ist es besser als einen Schaden im Motorraum. Aber Lackkratzer und eine angebissene Sharkfin ist dennoch ein Schaden, der ärgerlich ist
     
  15. #15 NeuerDreier, 11.08.2015
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    300
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  16. #16 Klaus 52, 11.08.2015
    Klaus 52

    Klaus 52 Stammgast

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 1,8 Benzin 120 PS Kombi. Bauj. 2007
    Wenn es nur ein einziger Marder ist, kauf dir eine Lebendfalle. Das ist so ein Kasten, wo der Marder bequem rein passt und mit Futter rein gelockt wird. Wenn er drin ist geht die Klappe zu und du fährst das Tier in eine andere Gegend und lässt ihn wieder frei. Kein Witz, am besten gibst du den Kasten jemanden mit, der ein bis zwei hundert Kilometer entfernt zu tun hat, vielleicht ein Vertreter, wenn du den zu nah laufen lässt, ist er in ein paar Tagen wieder da. So ein Kasten kostet (glaube ich mal ) um die 30 Euro und ist einen Versuch wert.


    MFG. Klaus

    http://marderabwehr-marder-vertreiben.de/marderfalle-kaufen-lebendfalle-koeder
     
  17. #17 Gladbacher, 11.08.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    602
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Flo,

    natürlich ist das ärgerlich, es gibt auch kein "kleineres Übel"! Wenn du einen festen Platz hast finde ich die Idee mit der Vollgarage eigentlich nicht mehr so umständlich.
     
  18. #18 tennistommy, 11.08.2015
    tennistommy

    tennistommy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart Pulse
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde es trotzdem mit einem Marderwarner versuchen, da die nicht nur piepen, wenn die im Motor sind, sondern auch in einer bestimmten Zeit Warnsignale abgeben, so dass sich kein Marder überhaupt nähert. Hatte ein Marder bei uns auf dem Platz und alle Autos haben nun Marderwarner und seit dem war kein Marder mehr bei den Autos bei!
    Versuchen schadet nicht, wobei der mit Einbau bei mir keine 30€ gekostet hat.
     
  19. #19 ChauveSouris, 11.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo Klaus,
    eine Lebendfalle ist nicht erlaubt, da du einen speziellen Jagdschein dafür brauchst. Das hat zumindest meine Oma behauptet, die selbst Jägerin ist...(ich kam schon auf dumme gedanken, als ich am Waffenschrank vorbeigegangen bin...lalala)...aber evtl hat sie das auch nur behauptet weil es ihr zu dumm war, einen Jagdkollegen zu fragen.
    Kann mir jemand ein Ultraschallgerät empfehlen? Gibt da ja 10000 Stück

    Edit:

    Rechtliche Hinweise

    Bevor Sie sich nun eine Lebendfalle für Marder organisieren und diese mit Ködern versehen, sollten Sie zunächst einen Blick in das Landesjagdgesetz Ihres Bundeslandes werfen. In einigen Bundesländern dürfen Sie nur selbst auf die Marder-Jagd gehen und einen Marder fangen, wenn Sie über einen Jagdschein verfügen. Da das häufig nicht der Fall ist, müssten Sie dann sich schon professionelle Hilfe organisieren.

    Weiterhin sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

    Nach Landesjagdgesetz darf zum Marder fangen nur eine tierschutzgerechte Marderfalle eingesetzt werden. Fallen mit offenen Gitter dürfen nicht eingesetzt werden.
    In der Schonzeit, vom 1. März bis zum 16. Oktober eines jeden Jahres, darf keine Jagd auf Marder gemacht oder ein Marder gefangen werden.
    Wenn Sie einen Marder fangen wollen, dann muss die Marderfalle mit dem Köder mindestens zweimal am Tag kontrolliert werden. Somit kann die Leidenszeit des Marders in der Falle reduziert werden.

    Verstoße gegen das Landesjagdgesetz sind übrigens kein Kavaliersdelikt, sondern ein Straftatbestand.

    Wenn Sie diese Punkte beachten, können Sie schnell Ihren Marder fangen und haben wieder Ruhe.

    Quelle: http://marder-vertreiben.org/marder-fangen/
     
  20. #20 Mercian, 11.08.2015
    Mercian

    Mercian Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line

    Hier zum Thema Lebendfallen: Marderfalle Ratgeber

    Frag halt deine Oma um Erlaubnis (sie ist ja Jägerin), besorg dir eine Lebendfalle. Und mach ne schöne Reise in einen weit entfernten Wald :D
     
Thema: Vollgarage gegen Marder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. matte gegen marder forum

    ,
  2. schadet autoabdeckung dem lack

Die Seite wird geladen...

Vollgarage gegen Marder - Ähnliche Themen

  1. Marderproblem

    Marderproblem: Grüßt euch Leute, ich hab heute morgen nicht schlecht geguckt weil mein Auto extrem dreckig war und ich konnte kleine verlaufene Spuren erkennen....
  2. Hühnereigroßer Stein in Motorraum - Marder"scherz" ???

    Hühnereigroßer Stein in Motorraum - Marder"scherz" ???: Hallo, bei der Autopflege habe ich in meinem Mazda3 BM G120 (Benziner) zwischen Batterie und Sicherungskasten einen hühnereigroßen Stein...
  3. Marder-ADIOS

    Marder-ADIOS: Servus Gemeinde, meine Gattin hat Urlaub gebucht-im tiefsten Bayern...OK hab mal bei Google Earth geschaut...da parkt mein 6er fast im Acker !!!...
  4. Marder

    Marder: Kennt jemand was wirklich wirksames gegen Marder? Man liest tausend verschiedene Sachen die wohl nichts bringen.
  5. Problem mit Klimaanlage/Lüftung evtl. durch Marder

    Problem mit Klimaanlage/Lüftung evtl. durch Marder: Hallo, ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen Mazda 3 BM. Bis vor 2 Tagen lief die Klimaanlage immer mit eingeschaltetem A/C (--> Kompressor an)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden