MX-5 (NA) Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni

Diskutiere Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen Ich möchte bei meinem 92er MX-5 altersbedingt die Dämpfer tauschen. Momentan ist irgendein Originaldämpfer (kein Bilstein) sowie...

1. Yilld

Yilld Mazda-Forum User

Hallo Zusammen

Ich möchte bei meinem 92er MX-5 altersbedingt die Dämpfer tauschen. Momentan ist irgendein Originaldämpfer (kein Bilstein) sowie eingetragene Vogtland 35mm Teiferlegungsfedern drin.

Kann ich die Dämpfer gegen Bilstein für den NA (von IL) oder den Koni gelb Satz tauschen ohne Umbauprobleme (habe schon etwas von neuen Tellern gelesen) sowie ohne Höhenänderung des MX-5?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
    Andy

2. #2 Sunburst, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde dir die gelben Koni empfehlen, sie haben verstellbare Teller die sich durch Nuten an die jeweiligen Baujahre anpassen lassen (desto neuer der NA desto höher ist die Bodenfreiheit).
    Außerdem kann man sie im eingebauten Zustand in der Härte verstellen.

Es kann sein das die Stange des Dämpfers zu dick für die Originalen Domlager sind, dies ist aber mit einem passenden Eisenbohrer in wenigen Sekunden korrigiert ;)

3. Yilld

Yilld Mazda-Forum User

Hm, wieder einmal macht die Schweizer MFK Probleme :-(

Dämpfer, welche baugleich zu den OEM Teilen sind sind Ok
    Dämpfer, welche einstellbar sind brauchen eine Zulassung
    Tieferlegung mit OEM-gleichen Dämpfer brauchen eine Zulassung (das habe ich wohl jetzt)

Folglich müsste ich für die Konis eine Zulassung finden welche den Einsatz im MX-5 in Kombination zu Tieferlegungsfeder erlauben.
    Die Bilstein könnten auch Probleme machen, da diese vermutlich nicht als OEM baugleich gelten.

Ich hab grad wieder einmal keinen Bock mehr auf das Schweizer Strassenverkehrsgesetz :-( Vermutlich werde ich Sachs OEM Replacement verbauen wenn meine durch sind..

Gruss und Danke

4. #4 Sunburst, 17.12.2015
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Österreichische STVO nicht viel besser, wenn das dein Leid mildert ;)

Die Konidämpfer gelten allerdings als normales Ersatzteil mit E-Zeichen etc.
    Die Verstellung ist eigentlich nur dazu da die unterschiedlichen Federlängen auszugleichen die es bei der quasi gleichen Baureihe gab ...auch wenn Leute aus versehen immer den unteren Teller nehmen um trotz Serienfedern 1,5 CM tiefer zu kommen...

5. Yilld

Yilld Mazda-Forum User

Nein, eben nicht, das ist es ja :-(. Die gelten als einstellbar und sind somit eintragungspflichtig.. Ich habe mit der örtlichen MFK telefoniert..

Was ist eigentlich der Unterschied bei den hinteren Federn für Originalbilsteindämpfer versus "Normaldämpfer"?

Thema: Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogtland mx5 bilstein

,
  2. mx5 na fahrwerk koni

,
  3. mx5 vogtland federn

,
  4. mx 5 na federn,
  5. mx5 na bilstein dämpfer mit serienfedern,
  6. koni gelb mit h&r federn mx5 nb,
  7. mazda mx 5 na welches bilstein
Die Seite wird geladen...

Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni - Ähnliche Themen

1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. [CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen: Ein aktueller Fahrbericht des CX30 (später kann im Thema über eigene Erfahrungen dazu berichtet werden)...
  3. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  4. 121 (DB) Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt

Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt: Einen Wunderschönen, werte Mazda Gemeinde Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Ofen und brauche Hilfe, ich verzweifle. Erstmal zu meinem...
  5. Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn

Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Mazda 3 Kintaro, Benzin 2.0 die blauen Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör. Typ: 4100-77-766 Sind zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden