MX-5 (NA) Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni

Diskutiere Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen Ich möchte bei meinem 92er MX-5 altersbedingt die Dämpfer tauschen. Momentan ist irgendein Originaldämpfer (kein Bilstein) sowie...

Yilld

Einsteiger
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen

Ich möchte bei meinem 92er MX-5 altersbedingt die Dämpfer tauschen. Momentan ist irgendein Originaldämpfer (kein Bilstein) sowie eingetragene Vogtland 35mm Teiferlegungsfedern drin.

Kann ich die Dämpfer gegen Bilstein für den NA (von IL) oder den Koni gelb Satz tauschen ohne Umbauprobleme (habe schon etwas von neuen Tellern gelesen) sowie ohne Höhenänderung des MX-5?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
Andy
 
Sunburst

Sunburst

Stammgast
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.466
Zustimmungen
3
Ort
Hartberg&Wien
Auto
Mazda3 2.2 CD210
Zweitwagen
Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich würde dir die gelben Koni empfehlen, sie haben verstellbare Teller die sich durch Nuten an die jeweiligen Baujahre anpassen lassen (desto neuer der NA desto höher ist die Bodenfreiheit).
Außerdem kann man sie im eingebauten Zustand in der Härte verstellen.

Es kann sein das die Stange des Dämpfers zu dick für die Originalen Domlager sind, dies ist aber mit einem passenden Eisenbohrer in wenigen Sekunden korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yilld

Einsteiger
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Hm, wieder einmal macht die Schweizer MFK Probleme :-(

Dämpfer, welche baugleich zu den OEM Teilen sind sind Ok
Dämpfer, welche einstellbar sind brauchen eine Zulassung
Tieferlegung mit OEM-gleichen Dämpfer brauchen eine Zulassung (das habe ich wohl jetzt)

Folglich müsste ich für die Konis eine Zulassung finden welche den Einsatz im MX-5 in Kombination zu Tieferlegungsfeder erlauben.
Die Bilstein könnten auch Probleme machen, da diese vermutlich nicht als OEM baugleich gelten.

Ich hab grad wieder einmal keinen Bock mehr auf das Schweizer Strassenverkehrsgesetz :-( Vermutlich werde ich Sachs OEM Replacement verbauen wenn meine durch sind..

Gruss und Danke
 
Sunburst

Sunburst

Stammgast
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.466
Zustimmungen
3
Ort
Hartberg&Wien
Auto
Mazda3 2.2 CD210
Zweitwagen
Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Österreichische STVO nicht viel besser, wenn das dein Leid mildert ;)

Die Konidämpfer gelten allerdings als normales Ersatzteil mit E-Zeichen etc.
Die Verstellung ist eigentlich nur dazu da die unterschiedlichen Federlängen auszugleichen die es bei der quasi gleichen Baureihe gab ...auch wenn Leute aus versehen immer den unteren Teller nehmen um trotz Serienfedern 1,5 CM tiefer zu kommen...
 

Yilld

Einsteiger
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Nein, eben nicht, das ist es ja :-(. Die gelten als einstellbar und sind somit eintragungspflichtig.. Ich habe mit der örtlichen MFK telefoniert..

Was ist eigentlich der Unterschied bei den hinteren Federn für Originalbilsteindämpfer versus "Normaldämpfer"?
 
Thema:

Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni

Vogtland 35mm Federn + Bilstein bzw Koni - Ähnliche Themen

Fahrwerk Kombinieren: Hallo zusammen ich habe seit einer Weile einen 91 Na und die unten gezeigten Eibach Federn sind eingetragen und Verbaut, nun möchte ich auch die...
MX5 NA - Koni-Dämpfer nachrüsten: Hallo Forum, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einse 95er NA (90 PS). Der Wagen wurde vom Vorbesitzer durch Tausch der Federn...

Sucheingaben

mazda mx 5 na welches bilstein

,

koni gelb mit h&r federn mx5 nb

,

mx5 na bilstein dämpfer mit serienfedern

,
mx 5 na federn
, mx5 vogtland federn, mx5 na fahrwerk koni, vogtland mx5 bilstein, koni str Vogtland federn
Oben