Vinyl / Schallplatten Liebhaber hier?

Diskutiere Vinyl / Schallplatten Liebhaber hier? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo Zusammen, ich bin vor kurzem in die Welt des Vinyls eingestiegen. Plattenspieler gekauft und schon eine paar Platten gekauft/"gesammelt"....

  1. #1 Killarusse85, 16.02.2017
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Zusammen,

    ich bin vor kurzem in die Welt des Vinyls eingestiegen. Plattenspieler gekauft und schon eine paar Platten gekauft/"gesammelt". Mein Derzeitiges Objekt der Begierde ist Abbey Road von den Beatles. Ein gutes Exemplar für wenig Geld zu kriegen ist nicht ganz so leicht. Bisher macht es mir viel Spaß den alten Platten hinterher zu jagen, aufzulegen und anzuhören. Es ist en ganz anderes Gefühl als eine simple MP3 Datei abzuspielen.
    Geht es evtl. Anderen hier auch so? Vielleicht könnte man sich mal austauschen. Tips und Tricks für einen Neuling wie mich :-)
     
  2. #2 Piknicker, 16.02.2017
    Piknicker

    Piknicker Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich höre Musik zu Hause nur auf Platte, sowohl als Singel in der Jukebox als auch als LP. Die meisten Sachen werden ja mittlerweile wieder als LP mit Mp3 Code vertrieben. Bin aber eigentlich kein Sammler mir reicht in der Regel auch ne Nachpressung. Nur Ton Steine Scherben habe ich alle original. Ansonsten kaufe ich neu bei Amazon wegen dem praktischen mp3 Rip oder alte Sachen in Plattenladen. Von Flohmarkt und ebay kann ich da eher abraten. Die meisten denken ihre Millionen Fach gepresste Beatels Pladde wäre aus Gold. Im anständigen Plattenladen zahle ich für top originale (keine raren Sammlerstücke) zwischen 2 und 10€
     
  3. #3 Killarusse85, 16.02.2017
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Naja ich muss auch keine raren Sammlerstücke haben. Leider haben alle Plattenläden bei mir in der Nähe meist keine solchen Sachen. Das meiste ist Indie Musik, Rock ala AC/DC, Motörhead usw oder ganz Moderne Club Sounds Platten.
    Meine erste Bestellung von Lps bei Amazon war enttäuschend. Habe Amercian Idiot von Greenday und Elements von Ludovico Einaudi bestellt.
    Bei der Greenday Platte war ein dicker Kratzer in der Schallplatte, obwohl brandneu und eingeschweißt gewesen.
    Beim Einaudi Album (auch neu und eingeschweißt) hatte eine Platte Verarbeitungsfehler (Press Reste im Loch und eingeschlossene Körner im Vinyl).
    Habe beide aber problemlos Zurückgeben können.
    Nun habe ich mir die Ultimate Sinatra Kollektion bei Amazon gekauft, da scheint alle in Ordnung.
     
  4. #4 Skyhessen, 17.02.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.405
    Zustimmungen:
    385
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich bin zwar nicht unbedingt der "Vinyl-Liebhaber", habe aber noch eine beträchtliche Sammlung an orig. LP´s aus den 70er + 80er, sowie eine Single-Sammlung an orig. Singles. Die älteste Single dürfte noch das orig. "Listen to the music" der Doobie Brothers sein, eines der ersten Alben wohl "Deep Purple in rock" und das "aktuellste" zuletzt gekaufte Album "Genesis - Mama" von Genesis sein. Danach bin ich auf CDs umgestiegen.
    Meine LP-Sammlung sind meistens Gruppensammler (z.B. Deep Purple, Black Sabbath, Kansas, Saga, Genesis, Jethro Tull) sowie einzelne "Klassiker" der Rockgeschichte. Ja ... und ab und an greif ich mir natürlich die Schätzchen und spiele sie noch auf einem orig. hifi-klassiker/Dual_CS505-2 Plattenspieler ab. Drei "Highlights" besitze ich auch als sog. "Japan-Pressung" ... ein weitaus besserer Klang, als die normale Vinyl-LP. Da aber der Mensch von Natur aus bequem ist, höre ich doch öfter via CD oder Mukke per Internetradio (z.B. Megarock FM oder Rockantenne Classic Perlen). Ach ja ... und mein MP3-Stick im BM3 beinhaltet mittlerweile an die 20GB "feinst sortierter Lieblings-Musik".
    Meine Musikleidenschaft stammt auch sicherlich daher, weil ich in den 80er als DJ in einer Rock-Disco tätig war.
     
  5. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Ich habe auch noch meine Sammlung an LP. Alle von mir gekauften LP wurden allerdings nur ein einziges Mal abgespielt. Um die LP auf Kassette aufzunehmen. Auch die Hüllen sind noch im 1a Zustand, da ich die Platten alle mit einer Kunststoffhülle gekauft habe.
    Ich habe zwar noch meinen Plattenspieler, allerdings keine Anlage mehr an den ich ihn anschliessen könnte.
    Bin dann auch auf CD umgestiegen, wobei da jetzt auch 600 Stück im Regal rumstehen. Bei mir läuft alles nur noch im Stream bzw. auf Rechner digitalisiert.
     
  6. #6 Gladbacher, 17.02.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    490
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Bei uns stehen Platten aus DDR-Produktion (Amiga-Lizenzen), damals absolute "Bückware", auch einige Platten die wir in Moskau erstanden haben. Darunter eine LP von "Modern Talking"...
    Modern Talking.jpg

    Modern Talking (2).jpg
    Nach der Wende dann habe ich mir viele Platten von Udo Lindenberg und den Rolling Stones besorgt, oft haben meine Schwester und ihr damaliger Freund und heutiger Ex-Mann mir die hier in MG bei Tauschbörsen "geschossen".
    Ansonsten steht im Regal alles "quer Beet", seit vielen Jahren habe ich allerdings keine neuen Platten mehr gekauft, höre mir aber gern mal eine alte an.
     
  7. #7 Killarusse85, 17.02.2017
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Mensch hier sind ja Sammlungen dabei :cheesy:
    Was hat es eig mit diesen Japanischen Pressungen an sich? Warum sollen diese so viel besser sein?
    Falls noch jemand hat und verkauft, ich suche noch:
    Beatles Abey Road
    AC/DC Platten
    Frank SInatra - New York, New York
     
  8. #8 Skyhessen, 17.02.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.405
    Zustimmungen:
    385
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Bei den sog. "Japan-Pressungen" kam es auf das techn. "Mastering" der Aufnahmen an. Aber nicht nur ... die verwendeten auch ein spezielles Vinyl. Der Sound und die Dynamik dieser LPs war meist noch besser, gegenüber den normalen Pressungen. Zu Japan-Pressungen: Google mal nach "JVC und der CD4 Technik".

    Zwar hatte sich CD4 nie wirklich durchgesetzt, dass dafür speziell entwickelte Vinyl wurde aber in Japan zuerst für die MFSL
    ( Mobile Fidelity Sound Lab - Wikipedia ) und später auch anderen Alben eingesetzt. Es bildeten sich richtige Legenden um dieses Vinyl , ob zurecht oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern , das dies mit ein Grund war , warum Japan-Pressungen in den 70er in Europa so begehrt wurden.
    Fakt ist , dass dieses Vinyl auch in Japan aber nur von Mitte der 70er bis Mitte der 80er zur Verfügung stand.
    Meistens ist auf den entsprechenden Alben auch die Verwendung dieses Vinyls vermerkt .
    Optisch ist das Vinyl im Gegenlicht zu erkennen , obwohl es genauso schwarz ist die das normale Vinyl, ist es gegen Licht gehalten durchschimmernd.

    Teilweise wurde dieses Verfahren auch in England angewandt, z.B. – die Erstpressung von Genesis : Nursery Cryme (von 1974) – ich würde behaupten, daß ich da mehr höre, als auf jede bis dato mir bekannten Vinyl und CD Ausgabe, einfach unglaublich der Sound !
     
  9. Loddl

    Loddl Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Urban Limited
    Da meine Jugend und damit die musikalisch prägende Zeit auch in der 70er und 80er-Jahre fiel, habe ich natürlich auch noch 'ne Menge von den schwarzen Schätzchen im Schrank stehen.
    Und da ich mit der "heutigen" Musik nicht ganz so viel anfangen kann und auch nicht alles auf CD habe, höre ich häufiger die alten Sachen auf Schallplatte:
    Wishbone Ash, Emerson, Lake and Palmer, Deep Purple, Ten Years after, Kiss, Queen aber auch Raritäten wie Slade alive oder Camel (Mirage) und fast alles von Big Country.
    Von Alan Parsons Project habe ich die LP Pyramid in orange 8-)
     
  10. #10 Killarusse85, 19.02.2017
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    @Skyhessen , danke für die Aufklärung.
    @Loddl Bei mir geht es extrem auseinander. Auf platte höre ich gerne alte Lieder wie 50´er 60ér, 70ér. z.B. Sinatra, Beatles, Elvis, Sweet, etc. Auch klassische Musik wie Beethoven, Bach, Vivaldi.
    Im Auto vom USB Stick läuft hingegen Dubstep :-D
     
  11. #11 arno22AA, 24.09.2018
    arno22AA

    arno22AA Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nach Platten verrückt und habe schon eine große Sammlung.
     
  12. traene

    traene Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meine große Leidenschaft. Ich bin von Schallplatten begeistert.
     
Thema: Vinyl / Schallplatten Liebhaber hier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallplatten liebhaber forum

Die Seite wird geladen...

Vinyl / Schallplatten Liebhaber hier? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Mazda-Liebhaber

    Neuer Mazda-Liebhaber: Gude! Ich hab schon meinen ersten Thread hier eröffnet & bin positiv von der regen Teilnahme überrascht. Also dacht ich mir, ich stell mich auch...
  2. suche 323f ba liebhaber zum austausch

    suche 323f ba liebhaber zum austausch: ich habe einen 323f ba. diesen möchte ich gerne länger fahren und tiptop in schuss bringen. optisch verschönern und technisch herrichten. suche...
  3. MX-5 (NB) Verdeck Reparatur (Vinyl)

    Verdeck Reparatur (Vinyl): Hey, ich habe mich schon durch diverse Suchergebnisse zum Thema Verdeckreparatur gekämpft, mir ist bewusst das es nichts wirklich nachhaltiges...
  4. Für Musik Liebhaber im Elektronischen Bereich

    Für Musik Liebhaber im Elektronischen Bereich: Servus Zusammen, falls es von den Administratoren berechtigt ist, würde ich gerne (als aktiver mazda-forum User) diesen Thread als "Promotion"...
  5. dundee grüßt alle mazda liebhaber :)

    dundee grüßt alle mazda liebhaber :): Aloah :) Wollte auch mal hallo sagen hier, bin neu im Forum. Ich bin aus Oberösterreich, 20 Jahre alt und bekomme diese bzw nächste Woche mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden