Vibrieren im Lenkrad

Diskutiere Vibrieren im Lenkrad im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebes Forum! Habe da mal ein kurzes Anliegen an euch. Habe heute meine neuen Reifen draufziehen lassen mit wuchten etc.. Bei einer...

  1. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    Hallo liebes Forum!

    Habe da mal ein kurzes Anliegen an euch. Habe heute meine neuen Reifen draufziehen lassen mit wuchten etc.. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 120km/h habe ich ein vibrieren im Lenkrad. Wenn ich bei 100km/h nun Vollgas gebe, wird das vibrieren stärker. Ich hatte das bei meinen alten Reifen auch, doch da dachte ich es liegt an denen. Nun habe ich das mit den neuen frisch gewuchteten Reifen immer noch.

    Weiß jemand woran das liegen könnte? können die antriebswellen eine unwucht haben? Aber dann wäre das ja eigentlich auch in allen geschwindigkeitsbereichen. Bin echt ratlos, werde aber auch aufjedenfall nächste Woche zu meinem fMh fahren.

    Grüße Dom

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  2. #2 rcstorch, 03.08.2012
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Könnte auch ein Höhenschlag in mind. einer Felge sein.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  3. #3 blumentopferde, 03.08.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Einfach mal vom Reifenhändler auf Rundlauf prüfen lassen.
    Bevor man über ein defektes Radläger oder Antriebswelle nachdenkt. Mein Tipp, wenn Du die Möglichkeit hast, fahre mal zu einem Betrieb von Euromaster. Die können weiter Untersuchungen an Deinen Rädern vornehmen.

    Gesendet von meinem iPad 3 mit Tapatalk 2
     
  4. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    Schonmal danke für die antworten. Wenn ich so überlege, kann es nur an den felgen liegen, da ich das bei meinem winterreifen nicht hatte.

    Aber ich finde es komisch das es nur in dem Bereich von 100 - 120 km/h ist...

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  5. #5 steffanoBS, 03.08.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    das Thema kommt mir bekannt vor ;) (Suchfunktion!!!)
    Sind mit 95% Wahrscheinlichkeit die Felgen. Ging mir ähnlich nach dem Aufziehen der neuen Kompletträder. Selbst nach mehrmaligem Wuchten kaum gravierende Änderungen.
    Erstmal vorweg, bei Vibrationen im Lenkrad bei Geschw. BIS ca. 100kmh isses ne Unwucht der Reifen der Vorderachse, bei "Schlackern" über 100kmh+ isses die Hinterachse!!!

    Weißt du wieviel Gewichte sie reinpacken mußten? Da bei mir auf einer Felge schon 70gr drauf waren, und die Wuchtmaschine nochmal 10gr wollte. Hat mein Freundlicher den Reifen auf der Felge um 180 grad gedreht und siehe da: innen 20gr - außen 10gr

    Edit: Außerdem kann das Problem häufig bei neuen Gummis auftreten. Da jene mit "Reifenwichse" auf die Felge gezogen werden. Wenn man nun mit den "frischen" Rädern zu rasant anfährt, bremst etc. dreht sich der Reifen auf der Felge durch die "Schmierung". (manchmal bis zu 5cm) bis er sich richtig setzt. Von daher vorher nochmal schön warm fahren ;) damit du hinterher nicht nochmal hin mußt!
     
  6. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    Hey. Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich kann mir auch nur vorstellen das es an den Felgen liegt, denn bei mir sind vorne auch total viel Wuchtgewichte drin.

    Habe mal bei euromaster geschaut und habe da das Elektronische Feinwuchten entdeckt. Da wird der Reifen an der Achse direkt gewuchtet, meint ihr das könnte etwas bringen?

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  7. #7 blumentopferde, 06.08.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Das elektronische Feinwuchten wird grenzwertig da Du das Problem zwischen 100 und 120 km/h hast. Beim Feinwuchten muss das Rad von der Maschine auf Deinem Auto gedreht werden. Zum einem werden dabei nicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht und zum anderen sollte die Antriebsachse nicht so stark einseitig beschleunigt werden. Feinwuchten ist daher Ehr was für Heckgetriebene Fahrzeuge.

    Was bei Euromaster jedoch gemacht werden kann ist matschen. Dabei wird der Reifen wie hier auch schon geschrieben auf der Felge gedreht. Solange bis sich ein anständiger Rundlauf ergibt. Danach wird der Rest noch per wuchten ausgeglichen.
    Euromaster verfügt über die entsprechenden Maschinen...
     
  8. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    @ blumentopferde

    Danke für die Info, da werde ich das feinwuchten sein lassen, da es ja in meinem Fall kein Sinn ergibt.

    Ich werde das mit dem auf der Felge drehen mal ausprobieren. Weißt du zufällig was das kostet? sollte ja viel mehr als das wuchten nicht kosten, oder?

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  9. #9 steffanoBS, 06.08.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach iwo, kostet das gleiche. Gehört ja schließlich zum Wuchten dazu ;). Ich mußte bis dato (also von Problembeginn bis -ende / 4x Wuchten inkl. Probefahrt) bei meinem fMh GAR NIX bezahlen!!! (Kulanz + bißßerl Glück = zufriedener Kunde)

    @blümel: Danke das du mich erwähnt hast ;)
     
  10. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    @steffano

    Ist es denn das vibrieren jetzt weg bei dir nachdem du den Reifen hast drehen lassen?

    Dann werd ich das auch mal machen lassen, werd dann mal zu euromaster fahren.

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  11. #11 steffanoBS, 06.08.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Jep, seitdem ist alles tutti :cheesy:
    Solltest aber, wenn du das machen läßt, danach (so inetwa 100km) net so krass anfahren etc. (wie schon vorhin erwähnt.) da sich der Reifen erst mal wieder "setzen" muß! Aber wenn der Eurotypie Ahnung hat, wird der dir das nochmal sagen/raten.
    Viel Erfolg ;)
     
  12. #12 steffanoBS, 09.08.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Und???
    Wie ist die Lage? Alles im Grünen???
     
  13. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    Hey!

    Hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert, da ich es morgen erst schaffe zu Euromaster zu fahren! Werde dann mal berichten was es gab! Der Euromaster Mann sagte aber erstmal genau das selbe wie hier im Forum(wegen der Reifenwichse etc.)

    Mal schaun:-)

    Aber schonmal DANKE an alle die hier geholfen haben, ich liebe dieses Forum^^

    Grüße
     
Thema: Vibrieren im Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 vibration an der vorderachse zwischen 100 und 125

    ,
  2. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps52180-vibrieren-im-lenkrad.html

    ,
  3. mazda 3 lenkrad schlackert

    ,
  4. lenkrad vibriert mazda 3,
  5. cx5 mazda Lenkrad fiebieren,
  6. mazda 6 lenkrad eiert ab 130 kmh,
  7. Mazda 3 bl Lenkrad vibrationen,
  8. mazda 2 Vibration lenkrad,
  9. leichtes lenkrafd vibrieren bei 120 km/h mazda 6,
  10. Mazda Lenkrad schlägt bei 100,
  11. mazda 3 bm vibration unwucht,
  12. euromaster feinwuchten preis,
  13. Mazda 6 gg Vibrieren Bremsen,
  14. mazda 3 bk probleme vibrationen,
  15. vibrierendes lenkrad beim mazda 3 2017,
  16. maxda cx7 lenkrad zittert beim fahren,
  17. madzda 3 antriebswelle unwuchtig,
  18. lenkrad fängt bei 80 an zu wackeln madza 3 bk,
  19. vibration der räder ab 100 km h bei mazda cx-5,
  20. mazda 3 bk vibrieren in lenkrad beim bremsen,
  21. mazda 3 vibrationen 110 kmh,
  22. mazda 3 mps Vibrationen beim beschleunigen,
  23. mazda 5 lenkrad vibration beim bremsen,
  24. lenkrad schlägt bei 100 mazda e,
  25. mazda 3 Mps vibrieren
Die Seite wird geladen...

Vibrieren im Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Lenkrad vibriert

    Lenkrad vibriert: Guten Tag! Ich habe mir einen Madzda5 CR Baujahr 2007 gekauft bei der Probefahrt habe ich gemerkt dass beim Leichten bis Mittleren Bremsen das...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  3. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  4. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

    Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  5. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

    Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden