Vibrationsgeräusche vom Schaltgestänge

Diskutiere Vibrationsgeräusche vom Schaltgestänge im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich fahre einen Mazda5 143PS Diesel Top mit jetzt gerade mal 1100km runter. Wenn ich im dritten Gang etwas stärker beschleunige, hört...

1. #1 Marberl, 16.11.2006
    Marberl

Marberl Guest

Hallo,

ich fahre einen Mazda5 143PS Diesel Top mit jetzt gerade mal 1100km runter. Wenn ich im dritten Gang etwas stärker beschleunige, hört man ein vibrierendes Geräusch aus Richtung des Schaltgestänges. Wenn ich den Schalthebel festhalte, geht das Geräusch fast vollständig weg. Ich war allerdings noch nicht beim Händler, wollte aber mal hören, ob es noch jemanden gibt, der so etwas zu beklagen hat.

Viele Grüße

2. #2 Anniversary, 16.11.2006
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja,.. einen Diesel schütttttellt und rütttelt es halt me.e.e.hhr wie einen Benziner.

3. #3 mchammer, 16.11.2006
    mchammer

mchammer Neuling

Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    habe das gleiche problem mit dem gleichen motor
    hatte aber noch keine lust mich um das problem zu kümmern

4. #4 btrafela, 17.11.2006
    btrafela

btrafela Neuling

Auto:
    M5 1.8 TX

hab das gleiche gehabt und das gerausch ist so nervig. mein freundliche hat fuhrung (leider weiss nicht wie soll ich in deutsch sagen) from getriebe und schalthebel gewechselt.
    jezt ist schon zwei monate alles OK.

5. #5 Miro555, 18.11.2006
    Miro555

Miro555 Neuling

Habe auch einen vibrierenden Schalthebel

Hallo,

ich habe auch einen 2,0 Diesel, und habe ebenfalls einen vibrierenden Schalthebel. War damit auch schon beim Händler, dieser hat dann nur einen Kabelbinder um die beiden Seilzüge, die zum Schalthebel gehen (sind mit so einer Art Alufolie umwickelt), im Motorraum angebracht. Dadurch war das Geräusch zwar noch nicht weg, aber leiser. Ich habe daraufhin noch einen 2. Kabelbinder, ein Stückchen weiter links angebracht, und nun ist es fast weg.
    Es ist allerdings eine ziemliche Fummelei, da man kaum mit der Hand dort hinten reinkommt, aber ich vermute, daß wenn ich noch einen Kabelbinder anbringe (noch weiter links) dann wirds ganz verschwunden sein.

Gruß

Michael

6. #6 steiner01, 10.06.2009
    steiner01

steiner01

nervige vibrationsgeräusche

hallo zusammen.

ich habe mit meinem m5 ein problem. bei bergabfahrten (ohne gas) entstehen irgendwo vorne geräusche. mein händler hat jetzt schon irgend so ein blech beim auspuff ausgetauscht und schwört das wir hier das problem haben. ich bin zwar nicht seiner meinung, vermute eher ein problem irgendwo im vorne unter der scheibe. kann leider nichts finden.... sehr viel plastik...

hat schon mal wer so ein problem gehabt und vielleicht auch erfolgreich behoben. danke peter

7. #7 smi1503, 12.06.2009
    smi1503

smi1503 Nobody

Auto:
    M5 MZR-CD (143 PS), Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Könntest Du mal ein Foto mit den Kabelbindern reinstellen? Habe das Problem auch.

Gruß
    smi

8. #8 steiner01, 12.06.2009
    steiner01

steiner01

hallo miro, ich schließe mich simi an, fotos von deiner reparatur wären sehr sehr hilfreich.

danke peter

9. A-Team

A-Team Neuling

Auto:
    CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
    Ja, hab das gleiche Problem und wäre für Fotos der Kabelbinderlösung auch sehr dankbar.
    Grüße
    Thommy

10. #10 Miro555, 15.06.2009
    Miro555

Miro555 Neuling

...kann ich leider nicht mehr....

Hallo,

ich kann euch leider nicht mehr mit Bildern dienen, da ich die Kabelbinder nicht mehr drin habe, denn schon relativ kurze Zeit später ist bei meinem Schalthebel die Rückwärtsgangverriegelung nicht mehr herausgesprungen. Daraufhin wurde die ganze Mechanik getauscht, und damit war auch das Geräusch fast ganz weg. Und seit dem Softwareupdate mit der Kastration des Motors im unteren Drehzahlbereich ist das Geräusch nun komplett weg.

Gruß

Miro

11. #11 steiner01, 17.06.2009
    steiner01

steiner01

hallo miro, was war das für ein softwareupdate, bwz was war der nutzen vom der aktion.

lg peter

12. #12 Miro555, 18.06.2009
    Miro555

Miro555 Neuling

Hallo Steiner,

schau mal in den Thread hier rein: -rueckruf-mazda-3-5-6-diesel-wegen-software

Gruß

Miro

Thema:

Vibrationsgeräusche vom Schaltgestänge

Die Seite wird geladen...

Vibrationsgeräusche vom Schaltgestänge - Ähnliche Themen

1. Vibrationsgeräusch Mazda3 BN

Vibrationsgeräusch Mazda3 BN: Ich bin neu hier und wende mich gleich wegen eines Problems an euch... ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben. Ich besitze einen Mazda3 BN (war...
  2. Neuer Nakama mit Vibrationsgeräuschen in der Mittelkonsole

Neuer Nakama mit Vibrationsgeräuschen in der Mittelkonsole: Hallo zusammen, mein Neuer macht schon Geräusche wie ein alter. In den niedrigen Gängen, egal bei welcher Drehzahl, sind tiefe Vibrationsgeräusche...
  3. Vibrationsgeräusch bei höherer Geschwindigkeit

Vibrationsgeräusch bei höherer Geschwindigkeit: Mahlzeit. Ich habe meist (nicht immer, mal leiser mal lauter) ein vibrierendes, vielleicht auch flatterndes Geräusch aus Richtung Tacho. Vom...
  4. Demio: Vibrationsgeräusch im Kupplungspedal

Demio: Vibrationsgeräusch im Kupplungspedal: Bei meinem Demio habe ich ein drehzahlabhängiges Vibrationsgeräusch im Kupplungspedal. Egal ob mein Demio steht oder fährt, immer dieses Geräusch....
  5. Vibrationsgeräusch beim Ganghebel

Vibrationsgeräusch beim Ganghebel: Hallo, Fahrzeugdaten: Mazda 323F BA 65KW\88PS 140000km Baujahr 1995 "Problemchen": wenn ich vom Gas runtergehe bzw. nur minimal am Gas bin, dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden