Vibrationen im Lenkrad

Diskutiere Vibrationen im Lenkrad im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mit zu wenig Druck würde ich auch nicht fahren, aber eben mit den 2,2 Bar, die es sein sollen...

1. #41 blumentopferde, 25.10.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Mit zu wenig Druck würde ich auch nicht fahren, aber eben mit den 2,2 Bar, die es sein sollen...

2. #42 rcstorch, 25.10.2011
    rcstorch

rcstorch Guest

Welcher Reifendruck wird denn in der BDA empfohlen?

3. GG1507

GG1507 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 / 2,0 / GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 600
    ich meine zwischen 2,2 und 2,6 je nach Beladung...

4. #44 blumentopferde, 25.10.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Genau, für die Reifenkombi 2,2 bei einer Beladung mit 4 Personen, bei voller Beladung 2,6...

5. Metatt

Metatt Mazda-Forum User

Also für Testzwecke ist es bestimmt kein Problem mal mit 0,2 bar weniger rumzufahren. Wie Du schon richtig schreibst, gilt 2,2 bei Beladung bis zu 4 Personen. Meiner Meinung nach kann man mit 0,2bar runter gehen, wenn man nur zu zweit fährt.
    Ich fahre 18" im Sommer und dann machen 0,2bar für den Komfort, vorallem auf der Autobahn, einen enomren Unterschied.

Just my 2 Cent.

6. #46 blumentopferde, 11.11.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

So hier mal ein kleines Update:

Nach meiner letzten Autobahnfahrt stellte ich ja schon fest, dass ab 120 km/h die Vibration wieder auftritt, zuletzt verlagerte sich der Beginn auf 110 km/h.

Heute hatte ich nun einen Termin bei der Fa. Euromaster in Hamburg mit dem Versprechen, dass die bisher jeden wieder hinbekommen haben. Also war mein erster Wunsch das Auto zu vermessen (bisher war jeder neue Mazda krumm) danach sollten die alles machen um Ruhe in den Wagen zu bringen.

Vorschlag war es erst die Räder also die Felgen und die Reifen zu kontrollieren und ggf. elektronisch zu wuchten. Nach zwei Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen und was soll ich sagen, er ist ruhig. Kein zittern mehr selbst bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h). Klasse arbeit...

Nun was war gewesen? Erstens natürlich die Spureinstellung hinten daneben, die wurde korrigiert.
    Die Reifen hatten einen unsauberen Rundlauf, 2 besonders stark. Ebenfalls haben 2 Felgen einen leichten Seitenschlag. Die Reifen wurden daraufhin auf den Felgen getauscht und entsprechend gedreht um einen maximalen Rundlauf zu erreichen. Dazu wurden die "schlechten" nach hinten genommen. Das Ergebnis ist unglaublich gut, auf das Feinwuchten konnte dann verzichtet werden...

7. #47 Chorknabe, 11.11.2011
    Chorknabe

Chorknabe Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Super, danke für die ausführliche Rückmeldung. Ist sicher für den einen oder anderen hier sehr interessant, das Problem scheint ja desöfteren aufzutreten (hoffentlich nicht bei meinem zukünftigen GH..).

Grüße, der Thomas.

8. spec2k

spec2k Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    Danke fürs Update.
    Was hat Dich der Spass denn jetzt gekostet?
    Die Spureinstellung hättest Du vielleicht noch auf Garantie bzw. Kulanz beim fMH machen können, je nach dem wieviele Kilometer du schon mit dem Wagen gefahren bist. War die Spur stark verstellt?

Wie hat Euromaster die Abweichungen beim Rundlauf sowie Seitenschlag denn festgestellt - rein optisch oder haben die ne Auswuchtmaschine von Hofmann bzw. Hunter, die es ihnen angezeigt und entsprechende Korrekturen vorgeschlagen hat?

9. #49 rcstorch, 11.11.2011
    rcstorch

rcstorch Guest

Da waren ja mehrere Probleme gleichzeitig, echt ärgerlich. Glaube alleridngs nicht, dass die verstellte Spur hinten Einfluß auf die Vibrationen hatte, das hättest Du wohl irgendwann anders gemerkt.

10. #50 blumentopferde, 11.11.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Also der Spaß hat mich 29€ für die Vermessung gekostet und 40€ für die Kontrolle der Räder. Ich war jetzt nicht dabei und habe auch die Maschinen nicht gesehen, jedoch konnten sie das feststellen und ausgleichen. Es wurde jedoch normal stationär gewuchtet.

Die verstellte Spur hat anscheinend keinen Einfluss auf die Vibrationen gehabt, jedoch lief mein 6er immer nach rechts weg. Nicht nur weil die Straße meist nach rechts abfällt, sondern immer. Jetzt läuft er wie an der Schnur gezogen gerade aus, klar läuft er Unebenheiten hinterher, aber eben auch gleichmäßig. Dazu kommt, dass meine Reifen bestimmt sehr dankbar dafür sind.

Mensch, ich bin richtig erleichtert, dass das Thema erstmal durch ist. Hatte schon wieder ein wenig angefangen an Mazda zu zweifeln. Jetzt weiß ich aber auch, dass es nicht am Fahrzeug liegt...

11. #51 rcstorch, 11.11.2011
    rcstorch

rcstorch Guest

Dann wünsche ich Dir jetzt auf jeden Fall richtig Spaß mit Deinem schönen 6er.

12. #52 blumentopferde, 11.11.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Vielen Dank, jetzt habe ich auch wieder Spaß an dem Wagen. Der ist mir zumindest kurzfristig vergangen...

13. spec2k

spec2k Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    Der Preis ist echt gut. Hatte mal bei Euromaster angefragt bzgl. Matching. Die Auskunft war, dass sich der Preis nach Aufwand bemisst und das bis zu 120 EUR kosten kann.

Jedenfalls hast Du jetzt deine Ruhe, damit hat sich die Investition mehr als ausgezahlt :)

14. Metatt

Metatt Mazda-Forum User

Welche Veränderung hat sich den nun eingestellt?
    Hat das Lenkrad vorher ab 120 KM/H immer vibriert, oder nur manchmal?
    So wirklich komfortabel federt der M6 oberhalb von 130Km/h nicht mehr, bzw. der Federung überträgt Fahrbahnunebenheiten dann stärker auf die Lenkung.
    Macht das Euromaster generell (deutschlandweit?) oder nur in HH?

LG
    Metatt

15. #55 blumentopferde, 12.11.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Also er hat immer vibriert, so ab 110. Sowohl das Lenkrad, als auch der ganze Wagen. Ein gleichmäßiges Vibrieren wie es eben von schlecht gewuchteten Rädern kommt.
    Jetzt ist nichts mehr davon zu spüren, außer natürlich die Vibrationen die von der Straße her rühren.

Ob Euromaster das überall macht weis ich nicht, schau einfach mal auf deren Homepage. Da wird angezeigt, ob ein Servicepartner in Deiner Nähe ist und welche Arbeiten die dirt machen können.

Im übrigen machen die auch Inspektionen nach Herstellervorgabe...

16. #56 rcstorch, 12.11.2011
    rcstorch

rcstorch Guest

Ist mit Sicherheit auch günstiger als in einer Vertragswerkstatt, Du würdest aber wohl bei einem Garantiefall Probleme bekommen, denn zu den Garantiebedingungen gehören regelmäßige Instpektionen in einer Vertragswerkstatt.

17. #57 blumentopferde, 12.11.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Nein, mit dem 6er würde ich die ersten Jahre da eh nicht hingehen, aber unseren 2er (2006) den werde ich dort schon mal abgeben.
    Der hat die ersten 4 Jahre alles vom Vertragshändler bekommen und wird jetzt alle 2 Jahre so eine Inspektion durchlaufen. Er läuft so ca. 8 - 10tkm im Jahr. Da spart man dann schon was und die relevanten Punkte werden abgearbeitet... hoffentlich;)

18. #58 rcstorch, 12.11.2011
    rcstorch

rcstorch Guest

Ok, würde ich dann wohl auch so machen.

Thema: Vibrationen im Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 lenkrad vibriert

,
  2. vibration lenkrad mazda 6

,
  3. mazda 6 2018 vibration

,
  4. mazda 6 kombi rad zu heiss Vibrationen,
  5. lenkrad schlackert mazda ,
  6. mazda 6 kombi vibration bei der fahrt,
  7. maxda cx7 lenkrad zittert beim fahren,
  8. Mazda 6 Gh vibration ,
  9. mazda 6 diesel vibration,
  10. mazda 6 gg Vibrationen ,
  11. neue reifen vibration lenkrad mazda,
  12. mazda 6 gh kombi vibration,
  13. mazda 6 vibriert,
  14. Mazda 6 GH wackeln im Lenkrad beim bremsen,
  15. lenkradwechsel mazda 6,
  16. mazda 5 lenkrad vibration beim bremsen,
  17. mazda 6 gh lenkrad vibriert,
  18. Mazda 6 schlagen im Lenkrad ,
  19. mazda 6 lenkrad vibriert beim bremsen,
  20. lenkrad vibriert beim beschleunigen xedos6,
  21. mazda 6 lenkrad wackelt,
  22. mazda 6 zittern
Die Seite wird geladen...

Vibrationen im Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen

Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 DY habe ich seit einer Zeit ein technisches Problem bei dem mir die Fehlerdiagnose schwer fällt. Deswegen...
  2. Vibrationen über 130km/h

Vibrationen über 130km/h: Hi all, Last Friday my Mazda went for repair due to a "check engine light", the Code was P0011 - "A" Camshaft Position - Timing Over-Advanced or...
  3. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf

Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf: Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2011, 2.0 MZR/150 PS Benzin km.Stand 145.000...
  4. Mazda 3 (BP) SOURCE Taste am Lenkrad - unnütze Quellen wegschalten?

SOURCE Taste am Lenkrad - unnütze Quellen wegschalten?: Hi, ich finde keinen Weg, für mich unnötige Audio-Quellen "wegzukonfigurieren", so daß ich mit dem SOURCE Taster am Lenkrad nicht immer durch...
  5. Mazda5 (CR) Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert: Guten Tag! Ich habe mir einen Madzda5 CR Baujahr 2007 gekauft bei der Probefahrt habe ich gemerkt dass beim Leichten bis Mittleren Bremsen das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden