Vibrationen im Lenkrad

Diskutiere Vibrationen im Lenkrad im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mit zu wenig Druck würde ich auch nicht fahren, aber eben mit den 2,2 Bar, die es sein sollen...

  1. #41 blumentopferde, 25.10.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Mit zu wenig Druck würde ich auch nicht fahren, aber eben mit den 2,2 Bar, die es sein sollen...
     
  2. #42 rcstorch, 25.10.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Welcher Reifendruck wird denn in der BDA empfohlen?
     
  3. GG1507

    GG1507 Mazda-Forum User

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    ich meine zwischen 2,2 und 2,6 je nach Beladung...
     
  4. #44 blumentopferde, 25.10.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Genau, für die Reifenkombi 2,2 bei einer Beladung mit 4 Personen, bei voller Beladung 2,6...
     
  5. Metatt

    Metatt Mazda-Forum User

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    Also für Testzwecke ist es bestimmt kein Problem mal mit 0,2 bar weniger rumzufahren. Wie Du schon richtig schreibst, gilt 2,2 bei Beladung bis zu 4 Personen. Meiner Meinung nach kann man mit 0,2bar runter gehen, wenn man nur zu zweit fährt.
    Ich fahre 18" im Sommer und dann machen 0,2bar für den Komfort, vorallem auf der Autobahn, einen enomren Unterschied.


    Just my 2 Cent.
     
  6. #46 blumentopferde, 11.11.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    So hier mal ein kleines Update:

    Nach meiner letzten Autobahnfahrt stellte ich ja schon fest, dass ab 120 km/h die Vibration wieder auftritt, zuletzt verlagerte sich der Beginn auf 110 km/h.

    Heute hatte ich nun einen Termin bei der Fa. Euromaster in Hamburg mit dem Versprechen, dass die bisher jeden wieder hinbekommen haben. Also war mein erster Wunsch das Auto zu vermessen (bisher war jeder neue Mazda krumm) danach sollten die alles machen um Ruhe in den Wagen zu bringen.

    Vorschlag war es erst die Räder also die Felgen und die Reifen zu kontrollieren und ggf. elektronisch zu wuchten. Nach zwei Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen und was soll ich sagen, er ist ruhig. Kein zittern mehr selbst bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h). Klasse arbeit...

    Nun was war gewesen? Erstens natürlich die Spureinstellung hinten daneben, die wurde korrigiert.
    Die Reifen hatten einen unsauberen Rundlauf, 2 besonders stark. Ebenfalls haben 2 Felgen einen leichten Seitenschlag. Die Reifen wurden daraufhin auf den Felgen getauscht und entsprechend gedreht um einen maximalen Rundlauf zu erreichen. Dazu wurden die "schlechten" nach hinten genommen. Das Ergebnis ist unglaublich gut, auf das Feinwuchten konnte dann verzichtet werden...
     
  7. #47 Chorknabe, 11.11.2011
    Chorknabe

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    Super, danke für die ausführliche Rückmeldung. Ist sicher für den einen oder anderen hier sehr interessant, das Problem scheint ja desöfteren aufzutreten (hoffentlich nicht bei meinem zukünftigen GH..).

    Grüße, der Thomas.
     
  8. spec2k

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    Danke fürs Update.
    Was hat Dich der Spass denn jetzt gekostet?
    Die Spureinstellung hättest Du vielleicht noch auf Garantie bzw. Kulanz beim fMH machen können, je nach dem wieviele Kilometer du schon mit dem Wagen gefahren bist. War die Spur stark verstellt?

    Wie hat Euromaster die Abweichungen beim Rundlauf sowie Seitenschlag denn festgestellt - rein optisch oder haben die ne Auswuchtmaschine von Hofmann bzw. Hunter, die es ihnen angezeigt und entsprechende Korrekturen vorgeschlagen hat?
     
  9. #49 rcstorch, 11.11.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Da waren ja mehrere Probleme gleichzeitig, echt ärgerlich. Glaube alleridngs nicht, dass die verstellte Spur hinten Einfluß auf die Vibrationen hatte, das hättest Du wohl irgendwann anders gemerkt.
     
  10. #50 blumentopferde, 11.11.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Also der Spaß hat mich 29€ für die Vermessung gekostet und 40€ für die Kontrolle der Räder. Ich war jetzt nicht dabei und habe auch die Maschinen nicht gesehen, jedoch konnten sie das feststellen und ausgleichen. Es wurde jedoch normal stationär gewuchtet.

    Die verstellte Spur hat anscheinend keinen Einfluss auf die Vibrationen gehabt, jedoch lief mein 6er immer nach rechts weg. Nicht nur weil die Straße meist nach rechts abfällt, sondern immer. Jetzt läuft er wie an der Schnur gezogen gerade aus, klar läuft er Unebenheiten hinterher, aber eben auch gleichmäßig. Dazu kommt, dass meine Reifen bestimmt sehr dankbar dafür sind.

    Mensch, ich bin richtig erleichtert, dass das Thema erstmal durch ist. Hatte schon wieder ein wenig angefangen an Mazda zu zweifeln. Jetzt weiß ich aber auch, dass es nicht am Fahrzeug liegt...
     
  11. #51 rcstorch, 11.11.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Dann wünsche ich Dir jetzt auf jeden Fall richtig Spaß mit Deinem schönen 6er.
     
  12. #52 blumentopferde, 11.11.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Vielen Dank, jetzt habe ich auch wieder Spaß an dem Wagen. Der ist mir zumindest kurzfristig vergangen...
     
  13. spec2k

    spec2k Stammgast

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    Der Preis ist echt gut. Hatte mal bei Euromaster angefragt bzgl. Matching. Die Auskunft war, dass sich der Preis nach Aufwand bemisst und das bis zu 120 EUR kosten kann.

    Jedenfalls hast Du jetzt deine Ruhe, damit hat sich die Investition mehr als ausgezahlt :)
     
  14. Metatt

    Metatt Mazda-Forum User

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    Welche Veränderung hat sich den nun eingestellt?
    Hat das Lenkrad vorher ab 120 KM/H immer vibriert, oder nur manchmal?
    So wirklich komfortabel federt der M6 oberhalb von 130Km/h nicht mehr, bzw. der Federung überträgt Fahrbahnunebenheiten dann stärker auf die Lenkung.
    Macht das Euromaster generell (deutschlandweit?) oder nur in HH?

    LG
    Metatt
     
  15. #55 blumentopferde, 12.11.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Also er hat immer vibriert, so ab 110. Sowohl das Lenkrad, als auch der ganze Wagen. Ein gleichmäßiges Vibrieren wie es eben von schlecht gewuchteten Rädern kommt.
    Jetzt ist nichts mehr davon zu spüren, außer natürlich die Vibrationen die von der Straße her rühren.

    Ob Euromaster das überall macht weis ich nicht, schau einfach mal auf deren Homepage. Da wird angezeigt, ob ein Servicepartner in Deiner Nähe ist und welche Arbeiten die dirt machen können.

    Im übrigen machen die auch Inspektionen nach Herstellervorgabe...
     
  16. #56 rcstorch, 12.11.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Ist mit Sicherheit auch günstiger als in einer Vertragswerkstatt, Du würdest aber wohl bei einem Garantiefall Probleme bekommen, denn zu den Garantiebedingungen gehören regelmäßige Instpektionen in einer Vertragswerkstatt.
     
  17. #57 blumentopferde, 12.11.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Nein, mit dem 6er würde ich die ersten Jahre da eh nicht hingehen, aber unseren 2er (2006) den werde ich dort schon mal abgeben.
    Der hat die ersten 4 Jahre alles vom Vertragshändler bekommen und wird jetzt alle 2 Jahre so eine Inspektion durchlaufen. Er läuft so ca. 8 - 10tkm im Jahr. Da spart man dann schon was und die relevanten Punkte werden abgearbeitet... hoffentlich;)
     
  18. #58 rcstorch, 12.11.2011
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Ok, würde ich dann wohl auch so machen.
     
Thema: Vibrationen im Lenkrad
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