Vibrationen im Innenraum im Stand

Diskutiere Vibrationen im Innenraum im Stand im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Ich habe aktuell mit meinem Mazda 3 BK 2.0 Benziner aus dem Jahre 2003 ein Problem: Im Innenraum spürt/sieht man starke...

1. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen!
    Ich habe aktuell mit meinem Mazda 3 BK 2.0 Benziner aus dem Jahre 2003 ein Problem:
    Im Innenraum spürt/sieht man starke Virbationen im Stand. Diese treten nur auf, wenn der Motor warm ist (geringere Leerlaufdrehzahl), ein Gang eingelegt ist und die Kupplung getreten ist (auf der Geraden). Sobald ich den Gang rausnehme, hören die Vibrationen auf. Auch merkt/sieht man nichts, wenn der Motor kalt ist und die Leerlaufdrehzahl somit höher ist.
    Folgende Bedingungen müssen also erfüllt sein, damit die Vibrationen auftreten:
    • Motor warm
    • Stand
    • Gang drin
    • ausgekuppelt
    • Gerade (keine Steigung)
    Während der Fahrt merkt man die Virbationen nicht, auch wenn ausgekuppelt ist und ein Gang drin ist. Die Vibtationen sind so stark, dass der Beifahrersitz stark vibriert.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

2. #2 Engineer, 22.01.2017
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    "Resonanzfrequenz"
    Jedes Bauteil hat eine solche Eigenschwingungsfrequenz.
    Meine Annahme: Die von Dir geschilderten Bedingungen (man könnte hier auch noch die Aussentemperatur und noch einige andere hinzuzählen) lassen von der Motor-Getriebe-Kombi genau diese Frequenz ausgehen, die bestimmte Bauteile in Schwingung(Vibration) versetzt.
    In Deinem Fall sicher störend und lästig aber nicht lebensbedrohlich ;-).

3. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für deine (beruhigende) Antwort!
    Solange es nichts Problematischeres ist, habe ich mit der Vibration absolut kein Problem :wink:
    Mir ist das in den vergangenen Jahren nur noch nie so aufgefallen und allmählich mache ich mir doch Sorgen, auch angesichts des Alters des Autos.

Thema: Vibrationen im Innenraum im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl motor vibriert

,
  2. mazda 3 bk probleme vibrationen

Die Seite wird geladen...

Vibrationen im Innenraum im Stand - Ähnliche Themen

1. Mazda cx 30 Vibrationen

Mazda cx 30 Vibrationen: Hallo zusammen, Also mein cx 30 mit dem 122 PS Motor frontantrieb vibriert zwischen 800-2000 Umdrehungen bei konstanter Drehzahl sehr stark. Wenn...
  2. Vibrationen im Leerlauf

Vibrationen im Leerlauf: Hallo zusammen Ich fahre einen CX-3 2.0 mit 150PS. Nun ist mir aufgefallen, das ich im Leerlauf starke Vibrationen seitens Motor spüre. Sobalt...
  3. Mazda6 (GH) Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung

Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung: Moin zusammen, das Kabel zum Wohnwagen wurde angekratzt (zu lang/Fahrbahnkontakt). Nach einem Kurzschluß zwischen einigen Andern fehlen beim...
  4. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 5 CR19. Wir haben immer wieder beschlagene Scheiben in dem Auto. Gestern habe ich nach...
  5. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden