Vibration, Schwingung Leerlauf

Diskutiere Vibration, Schwingung Leerlauf im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2010, 1.8 MZR/116 PS Benzin km.Stand 62.000...

1. #1 Harald82, 31.08.2015
    Harald82

Harald82 Neuling

Hallo,

hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte:

Daten: Mazda 5 CW, 11/2010, 1.8 MZR/116 PS Benzin km.Stand 62.000

Problem: Im Leerlauf bzw. Stand spürt mein "Popometer" Art starke Schwingungen welche von Vorne nach hinten verlaufen.
    Dies spürt man im Fahrersitz als auch Beifahrersitz. Bei der Rückbank spüre ich mehr konstante Vibrationen.

Tritt wann auf:
    - Motor bzw. Auto ordentlich warm gefahren bzw. an heisseren Tagen früher. Fängt an wenn die Leerlaufdrehzahl auf ca. 650 - 700/u runtergeht und sich dort einpendelt.
    - wird die Klima eingeschalten, regelt der Leerlaufsteller die Drehzahl höher -> ca. 750- 900/u . Vibrationen/Schwingungen weg.

Bisherige Feststellungen:
    - Tritt nicht im warmen bzw. halbwarmen Zustand auf
    - Vibrationen/Schwingungen sind nicht im Lenkrad spürbar
    - kein Leistungsverlust
    - Motor läuft währenddessen ruhig und keine Aussetzer feststellbar
    - keine Fehlercodes abgelegt.
    - Verbrauch normal
    - Nichts an der Karosserie spürbar
    - Tritt auf unabhängig ob ein Gang drinnen ist oder nicht, auch egal ob ein- oder ausgekuppelt.

Wenn man die Drehzahlen im Leerlauf oder Stand kurz hochjagt spürt man ein ordentliches Schwingen unterm Sitz.
    Kurz nach dem Einkuppeln und Gas geben hört man ab und zu (nicht immer) als würde etwas grösseres unterm Auto dagegen klacken/stossen

Beim Freundlichen und Auto-Klub wurde die Schwingungen/Vibrationen festgestellt nur konnten die weder selber keinen Mangel feststellen oder sie wollten nicht wirklich?
    - Auspuffanlage bzw. Gummis in Ordnung (sitzt fest)
    - Getriebe und Kupplung lt. Freundlichen in Ordnung
    - das hintere Motorlager sicherheitshalber getauscht ohne Erfolg.

Ich hab schon keine Ahnung mehr was das sein könnte - hat hier ev. jemand nen Tip für mich?
    Hat der 1.8 MZR ein Einmassenschwungrad oder ein Zweimassenschwungrad?

Danke

Alex von Schweiz gefällt das.
  2. #2 Alex von Schweiz, 23.02.2020
    Alex von Schweiz

Alex von Schweiz Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0
    Hallo,

Wurde dein Problem bezüglich der Vibrationen behoben?

Ich habe das selbe Problem. Komisch ist es das es nicht permanent ist

Thema: Vibration, Schwingung Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 vibration kuplung

,
  2. leerlauf vibrationen mazda

,
  3. mazda 323 starke vidrationen im leerlauf

Die Seite wird geladen...

Vibration, Schwingung Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen

Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 DY habe ich seit einer Zeit ein technisches Problem bei dem mir die Fehlerdiagnose schwer fällt. Deswegen...
  2. Vibrationen über 130km/h

Vibrationen über 130km/h: Hi all, Last Friday my Mazda went for repair due to a "check engine light", the Code was P0011 - "A" Camshaft Position - Timing Over-Advanced or...
  3. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf

Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf: Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2011, 2.0 MZR/150 PS Benzin km.Stand 145.000...
  4. Tribute (EP) Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich fahre einen Mazda Tribute 3.0 v6 BJ 2001. Ich hab das Problem das der Motor wenn er kalt ist, sehr...
  5. 323F BJ 1.5 Leerlauf unrund

323F BJ 1.5 Leerlauf unrund: Moin zusammen.. unser Mazda 323F BJ 1.5 aus 1999 mit Automatikgetriebe macht Probleme. -Leerlaufdrehzahl sehr unrund, kurz davor auszugehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden