Vertragswerkstatt Inspektion

Diskutiere Vertragswerkstatt Inspektion im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hey, ich hab mal ne Frage. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hab mir vor kurzem einen Mazda 2 gekauft. Erstzulassung 08/2011. Muss ich nun...

1. #1 Janimaus, 15.06.2012
    Janimaus

Janimaus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey,

ich hab mal ne Frage. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Hab mir vor kurzem einen Mazda 2 gekauft. Erstzulassung 08/2011.
    Muss ich nun für die Inspoektion zu einer Vertragswerkstatt wegen der Garantie?
    Wenn ja kennt Ihr eine gute im Raum Reutlingen?

Danke =)

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei einem Neuwagen hast du ja 3 Jahre Garantie drauf. Diese greift aber nur wenn du innerhalb dieser drei Jahre alle deine Inspektion bei einer Mazda Vertragswerkstatt oder einem Servicepartner machen lässt. Machst du eine Inspektion außerhalb erlischt deine Garantie.
    D.h. ja du muss in eine Vertragswerkstatt fahren ;).

Aber vielleicht solltest du mal schauen wie denn dein Vorgänger den Wagen gepflegt hat also ob der auch alle Service korrekt durchgeführt hat, sonst ist die Garantie eh schon futsch....

3. #3 Janimaus, 15.06.2012
    Janimaus

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok Danke, bin unsicher geworden, da Kollegen von mir gesagt haben, dass es seit kurzen nicht mehr so gehandhabt wird.
    Wie teuer ist so ne Inspektion ungefähr?

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 Soundlink, 16.06.2012
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube, das stimmt so nicht.
    Soweit ich weiß, können Durchsichten auch innerhalb der Garantiezeit von allen Fachwerkstätten durchgeführt werden. Da wurde vor einigen Jahren mal ein Gesetz geändert um den Wettbewerb zu verbessern.
    Allerdings weiß ich nicht, ob und wie Fremdwerkstätten an den elektronischen Wartungsnachweis von Mazda herankommen.
    Auch wird es mit eventueller Kulanz nach der Garantiezeit schlecht ausehen, wenn die Durchsichten nicht bei Mazda gemacht wurden.

6. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok dann präzesiere ich meine Aussage ein wenig, bzw. ich hatte ja schon geschrieben das sich um einen Mazda Servicepartner handeln muss.
    Das sind die Werkstätten die ein Mazda Zertifikat habe und deren Mechaniker auch Zugang zu den ganzen Mazda Systemen haben.
    Wie du ja schon schriebst wird eine komplett freie Werkstatt keinen Zugang zum elektronischen Scheckheft von Mazda haben. Hab das selbst mal nachgefragt und kann das also bestätigen.

Gesetzlich kann das vielleicht sein, das man in der Garantiezeit auch woanders hin kann, da kenn ich micht jetzt zu wenig aus. Aber ich glaube die Praxis sieht etwas anders aus, oder?

7. #7 Janimaus, 18.06.2012
    Janimaus

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf jeden Fall danke ich Euch für die Antworten. :)
    Falls Ihr doch noch was rausbekommt könnt Ihr mir ja Bescheid geben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Thema: Vertragswerkstatt Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda muss vertragswerkstatt

Die Seite wird geladen...

Vertragswerkstatt Inspektion - Ähnliche Themen

1. Inspektion Mazda 3

Inspektion Mazda 3: Ich bin neu hier.....bitte nicht gleich "draufhauen" ;) :) Am Jahresende muss mein Mazda 3 zur Inspektion, letztes Jahr war ich direkt im Mazda...
  2. Inspektion

Inspektion: Hallo Wahrscheinlich ist es schwierig, mit der Schweiz zu vergleichen, aber hat jemand beim 9er TB schon die 130k Inspektion durch? Ich steige da...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Möchte mich anlässlich der aktuellen 10 Jahresinspektion auch mal wieder melden.Seit dem bekannten Problem mit den Flammschutzdichtungen...
  4. Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion

Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion: Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei der 36 Monate/ 60 K Kilometer Inspektion und habe ne Frage zu meiner Rechnung, die ich mir erst später...
  5. Inspektion in freier Werkstatt

Inspektion in freier Werkstatt: Habe seit 1985 eigentlich eine bestimmte Stammwerkstatt. Es war einmal eine auf Peugeot und Simca/Talbot bezogene Werkstatt (man konnte natürlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden