323 (BJ/BJD) Versuch einer Generalüberholung ...

Diskutiere Versuch einer Generalüberholung ... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Die Trommeln sehen noch recht Passabel aus, die werde ich Morgen erstmal "Strahlen" aber die Bremsbacken müssen neu! Die sind im unteren Bereich...

  1. #21 Heisenberg-Elchfans, 04.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Trommeln sehen noch recht Passabel aus, die werde ich Morgen erstmal "Strahlen" aber die Bremsbacken müssen neu!
    Die sind im unteren Bereich fast Null.
     
  2. #22 2000tribute, 04.05.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    1.302
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...bist ja richtig emsig bei der Sache :cheesy:...aber das lächerliche Rot aus dem Video lässt du doch hoffentlich weg ?! :pray:
     
    Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  3. #23 Heisenberg-Elchfans, 04.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sicher Datt!

    Die werden wenn nur in Silber Geschützt 8-)
     
    2000tribute gefällt das.
  4. #24 Strömling, 04.05.2020
    Strömling

    Strömling Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Demio (DW)
    Es gibt wohl auch noch bessere Trommeln mit 2 x M8 Gewinde also insgesamt 8 Löchern
    323 (BG) - Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

    Aber wenn man die Abdrückschraube(n)nicht kennt, kann man so lange kloppen bis die Kugeln aus dem Radlager fallen...



    MfG
     
    Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  5. #25 Heisenberg-Elchfans, 05.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heute hatte ich zwischendurch mal ein wenig zeit und haben die Hintere Rechte Bremstrommel etwas aufgehübscht.

    DSC00473.JPG DSC00474.JPG DSC00475.JPG DSC00476.JPG DSC00477.JPG DSC00478.JPG

    Von der Materialstärke ist sie quasi wie neu :lol: ... hat der Vorbesitzer sie wohl doch Wechseln lassen :?:
    Nun ja, nach dem Entrosten (Flugrost) entfettet und mit einfachem Felgen-silber Lackiert ...

    DSC00480.JPG DSC00481.JPG

    Das hält bekannterweise bis zum Schrottplatz :saufen: extra Bremsen Lack ist nur Geldmacherei.
    Gilt auch für Bremssattel an der VA ;-) Fahre ich seit Jahren mit :mrgreen: nur in Gold :roll:

    DSC00482.JPG DSC00483.JPG
     
    3bkDriver, Gladbacher, HELAN und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Gladbacher, 05.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.983
    Zustimmungen:
    956
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @Heisenberg-Elchfans,
    was ist das für ein Felgen-Silber/Gold, das du da verwendest? Also irgendwie Marke/Bezugsquelle?
     
  7. #27 Heisenberg-Elchfans, 06.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Baumarkt (OBI/Praktiker) Ganz Normales Felgensilber, Felgengold :-) Hammerite funktioniert auch.
     

    Anhänge:

    Gladbacher und Skyhessen gefällt das.
  8. #28 Skyhessen, 06.05.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.524
    Zustimmungen:
    1.018
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ja ... kenne ich noch von früher, als "Alu-Felgen" noch der totale teure Luxus war. Die Stahlfelgen damit aufgehübscht - der Felgensprühlack haftet wirklich robust.
     
    Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  9. #29 Heisenberg-Elchfans, 06.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der ist auch Recht Säure/Laugen, Benzin und Wärme Beständig.
    DSC00484.JPG
    Gibt es in Gold, Silber, Rot, Gelb & Schwarz ... hält sogar auf:
    DSC00487.JPG DSC00486.JPG

    Turbolader & Getriebe (beides vor ca. 2 Jahren Generalüberholt)

    Der Baumarkt Basis Lack ist da nicht so Standfest.
     
  10. #30 Heisenberg-Elchfans, 06.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heute habe ich zwischendurch auch mal wieder etwas zeit gehabt,
    DSC00488.JPG DSC00492.JPG DSC00491.JPG

    Neu Bremsbeläge Zylinder usw. sind für vorne und hinten Bestellt.
    Habe aber schonmal Lack drauf ...
    DSC00494.JPG

    Dann habe ich mal Leichtsinniger weise mit der Schrubbel ...
    DSC00498.JPG DSC00497.JPG DSC00496.JPG DSC00495.JPG

    Ohhhh, Das wird noch Lustig :(
     
    emuman und SaxnPaule gefällt das.
  11. #31 Skyhessen, 06.05.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.524
    Zustimmungen:
    1.018
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Hatte ich doch geschrieben ... "Schönheit, die von Innen kommt" :rolleyes:
     
    Mr. Mazda und Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  12. #32 Gladbacher, 07.05.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.983
    Zustimmungen:
    956
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, @Heisenberg-Elchfans, diese Lacke kenne ich. Dachte, da wäre etwas spezielles gemeint, aber ist ja gut, wenn diese einfachen Baumarkt-Sachen so gut sind!
     
    Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  13. #33 Heisenberg-Elchfans, 07.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es geht auch heute weiter mit dem 323 ....
    Eins vorweg, ich Fahre selber keinen Japaner, Koreaner, Taiwanesen (Bis auf Mopeds) ... habe immer viel davon Gehört aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus!
    Die Technik ist recht einfach und Simpel gehalten bei vollem Funktionsumfang .... Keine besonderen Spezialwerkzeuge sind nötig und es ist selbst nach 20 Jahren alles einfach gestaltet! :grin: Davon kann sich so mancher "Made in Germany" eine Scheibe abschneiden :???:

    Habe heute die Bremszange der Re. VA demontiert, ohne große Anstrengung war dies möglich:
    DSC00501.JPG DSC00503.JPG DSC00505.JPG

    Die Bremsscheibe brauchte ich nicht mit Gewalt lösen, die ist fast von alleine Runtergefallen:
    DSC00508.JPG DSC00511.JPG DSC00512.JPG

    Vor der Demontage der Bremsleitung habe ich die Fußbremse im KFZ ca.: 1/3 Fixiert ...
    DSC00510.JPG

    Das verhindert das weitere Auslaufen der Bremsflüssigkeit bei der Demontage der Bremsschläuche aus dem Vorratsbehälter.
    Die Flüssigkeit wird eh am Ende komplett ausgetauscht, aber zwischenzeitlich werde ich den wagen noch einmal Wenden, da sind Bremsen unabkömmlich.

    Ich Frage mich nun warum der Reifenhändler (bei dem er neue Reifen bekommen hat) die Bremsen beanstandet hat :saufen:
    Wollte er sich "in Corona Zeiten" ein Zubrot verdienen?
    Die Bremsscheiben sind Quasi neuwertig, die Beläge haben höchstens 20K km hinter sich.... also alles wie zum letzten Tüv Termin :rolleyes:

    Unser Pastor hat die Karre jetzt ca. 6 Monate und fährt damit wirklich nur im Umkreis 30 km rum.

    Das wird eine Kostengünstige Überholung :D
     

    Anhänge:

    Gladbacher und Nadinka gefällt das.
  14. #34 Nadinka, 07.05.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    172
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Tja, Bremsen scheinen beliebt zu sein um was rauszuholen ja, war bei unserem letzten Termin dieses Jahr auch so :wall:, Schwiegermutter ebenso.
    Sieht jedenfalls toll aus, lese gerne mit. :ja:
     
    Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  15. #35 Heisenberg-Elchfans, 07.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die "Schrubbel" hat dann doch noch heute ihren Dienst getan:
    DSC00522.JPG DSC00523.JPG DSC00525.JPG
    DSC00527.JPG DSC00528.JPG

    Die Feinheiten habe ich mit meinem Schleifbock gemacht.
    DSC00534.JPG

    Danach wie immer Entfettet und einfach Felgen lack drauf :wink:

    DSC00532.JPG DSC00533.JPG

    Die Gummis kommen alle neu!
    Sind schon auf der Liste ...
     

    Anhänge:

    SaxnPaule, Mr. Mazda, Gladbacher und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Strömling, 07.05.2020
    Strömling

    Strömling Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Demio (DW)
    Da kann man sich auch gleich ein Führungshülsensatz bestellen da sind die Gummis auch mit dabei
    Führungshülsen gammeln bei Mazdas im alter gerne mal fest.
     
    Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  17. #37 Heisenberg-Elchfans, 20.05.2020 um 14:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 um 14:06 Uhr
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ... hatte das hier Bestellt:
    DSC00604.JPG

    Der erste Bremssattel ist auch soweit wieder zusammengebaut, ..
    DSC00605.JPG

    Hatte diese Tage nicht viel Zeit, aber ab heute ist geht es weiter :-D

    Sofern ich nicht Blockiert werde ....
    DSC00586.JPG

    Meine beiden Kontroletties machen gerne ein Nickerchen bei der Inspektion ..
     
    Mr. Mazda und 2000tribute gefällt das.
  18. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    305
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht kannst du deine Hunde dressieren Werkzeug und Teile auf Kommando zu bringen?

    Wären 2x gute Helfer und die Bezahlung erfolgt in lecker Futter! Wuffff :razz:
     
    Heisenberg-Elchfans gefällt das.
  19. #39 Heisenberg-Elchfans, 20.05.2020 um 16:38 Uhr
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heute habe ich dann auch unheimlichen Pfusch gemacht, aber Provisorien und Pfusch hält ja bekanntlich am Längsten :schlag:

    Der gute Herr möchte doch schon gerne seine Auto etwas früher zurück, am Liebsten ende des Monats!
    "Es sei ein Nutzfahrzeug" und kein Prollfahrzeug .... ich könnte auch Pfuschen :-)

    Also, fangen wir mal an:
    DSC00609.JPG DSC00606.JPG

    Hier wollte ich ursprünglich eine neues Blech einschweißen, (Ist in HU nicht HU Relevant) also einfach ein Papperl drauf ...
    DSC00608.JPG DSC00611.JPG

    Nach dem Aushärten wird einfach geschliffen und gespachtelt .... :sad: Pfusch eben!

    Aber dafür sind wenigstens die Bremsen wieder 2A ...
    DSC00612.JPG DSC00613.JPG

    Das Heck,....
    DSC00582.JPG

    Und ein paar gute gebrauchte Rückleuchten habe ich auch heute bekommen:
    DSC00601.JPG DSC00602.JPG
     
    3bkDriver, Bigteddy, Gladbacher und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Heisenberg-Elchfans, 22.05.2020 um 17:15 Uhr
    Heisenberg-Elchfans

    Heisenberg-Elchfans Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W168-AT & W168-MT beide CDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 BJ - 2000 - Diesel (zu Gast)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heute.....


    und ...
     
    3bkDriver und Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Versuch einer Generalüberholung ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden