323 (BJ/BJD) Versuch einer Generalüberholung ...

Diskutiere Versuch einer Generalüberholung ... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Heute habe ich mal einen Kleinen Überblick meines Projektes versucht Filmisch (YT) festzuhalten: [MEDIA] Bitte keine Kommentare zu meiner...

  1. #1 Heisenberg-Elchfans, 01.05.2020
    Heisenberg-Elchfans

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    Heute habe ich mal einen Kleinen Überblick meines Projektes versucht Filmisch (YT) festzuhalten:



    Bitte keine Kommentare zu meiner Schnufferei & Japserei :D
    Habe Chronische Bronchitis, Allergisches Asthma und zudem Globale Herzinsuffizienz ...
    (& 3 Herzinfarkte hinter mir .... Daher auch Frührentner).

    Ich werde hier in diesem Thread versuchen die Schritte der Überholung festzuhalten :-)

    Gruß
    Sascha
     
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  2. HELAN

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    @Heisenberg-Elchfans,
    ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei diesem Projekt mit den vielen Mängeln, ein halbes Jahr ist schnell vorbei. :winke:
    VG: HELAN
     
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  3. #3 2000tribute, 01.05.2020
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    ...Langeweile wirst du wohl nicht bekommen :rolleyes: - der ist aber ordentlich fertig...:engel:
    Bin den F damals gerne gefahren - war nicht der Schönste aber echt praktisch.
    000_0010_1.JPG
     
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  4. #4 Nadinka, 01.05.2020
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    Wow, da hast ja was zu tun. Viel Spass und freue mich auf die Bilder.
     
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  5. #5 Gladbacher, 01.05.2020
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    @Heisenberg-Elchfans

    Oha, Sascha - fast hätte ich gesagt, die Schrottpresse wäre auch eine Lösung...
    Aber mit viel Enthusiasmus und Liebe + Kenntnissen beim schrauben und basteln lassen sich da wahre Wunder vollbringen! Viel Erfolg dabei und bitte berichte hier mal in regelmäßigen Abständen über das Projekt, wir freuen uns alle wenn er dann in wenigen Monaten "wie geleckt" dasteht! :thumbs:
     
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  6. #6 Heisenberg-Elchfans, 01.05.2020
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    Mit sowas kenne ich mich aus ;-) habe meinen 2.Elch fast zwei Jahre Lang überholt .... habe eben Zeit :lol:
    Aber hier muss es etwas schneller gehen, der Herr (Pastor/Diakon) fährt im Sommer mit seinem 250er Roller, aber im Herbst/Winter ist ein Auto viel angenehmer.
    Das Nötigste und Wichtigste wird erledigt !
    Habe zum Glück eine Klimatisierte Garage/Werkstatt ...
    DSC00413.JPG DSC00411.JPG DSC00412.JPG

    Das einzige was fehlt ist eine Hebebühne, aber kommt zeit, kommt Hebebühne :sad:
     
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  7. #7 Gladbacher, 01.05.2020
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    Der "Elch" ist (k)ein....VOLVO?
    Wir hatten mal einen, den nannten wir auch Elch! Am Spiegel baumelte ein solcher aus Plüsch, am Heck und der Garagentür pappte der obligatorische Aufkleber!
    Du nennst die A-Klasse so, wegen Elch-Test?
     
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  8. #8 2000tribute, 01.05.2020
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    ..genau, A-Benz
     
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  9. #9 Gladbacher, 01.05.2020
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    [​IMG]
    Jaaa - habe ja auch nochmal genauer hingeschaut! :wall:
     
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  10. #10 2000tribute, 01.05.2020
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    [​IMG]
     
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  11. #11 Heisenberg-Elchfans, 01.05.2020
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    Ja! Das machen fast alle Elchtreiber ... ähhh W168er Fahrer!
    Daher auch das Elchfans Forum :-D

    @2000tribute

    Da bild habe ich mir gerade Gestohlen :lachen:
     
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  12. #12 Heisenberg-Elchfans, 01.05.2020
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    Hier noch kleiner Nachtrag für heute ....

     
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  13. HELAN

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    Der Anfang ist immer am schwierigsten, aber wenn man den überwunden hat geht’s. Der erste Schritt ist getan von 0 auf 1 und das Auto ist innen auch sauber.
     
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  14. #14 Skyhessen, 01.05.2020
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    ... aber schönes Wetter hattest Du wenigstens beim filmen :mrgreen:
    Wenn ich den Erstfilm so ansehe, oje, mein 2002er ging damals für 900€ weg, vielleicht nach Ungarn oder Afrika? Da war nur Rostbefall das Problem.
    Hinten die Radläufe beidseitig, der Kram kommt von Innen. Rost auch Vorne am rechten Domlager, sogar schon teilweise durchrostet. Sonst war er eigentlich noch technisch und optisch OK.
    Einen 323 F Diesel, Bauj. 2000 habe ich vorher auch kurz gefahren. Der 2.0l Motor hat keinen Turbolader.
    Da hast Du ja die nächsten 6 Monate noch Einiges zu tun - aus Freude am Schrauben 8)
     
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  15. #15 Heisenberg-Elchfans, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
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    Das schöne Wetter ist auch hier (Karpatenbecken) eher weniger das Problem :winke: viel mehr habe ich Probleme Brauchbare Werkstattsoftware für den 323 zu bekommen.
    Meine eigentlich gute Autodata 3.38 (für Fremdfahrzeuge) bringt für Japaner, gerade Mazda nicht wirklich viel ans Licht!
    Ich habe mir dann heute noch Stahlgrubers "STAkis" gezogen, aber wohl leider nur die E-Teil Version :( Die Technik Version (Workshop Manuals) ist dabei nicht enthalten.
    Aber das hat den Vorteil das ich gleich die Unterschiedlichen Lieferanten und ihre Teilenummern zur Hand habe :grin:

    Da ich sonnst ja eigentlich nur Mercedes & VAG mache habe ich da andere Funktionierende SW am Laufen, bei Mazda ist das jetzt ein Sprung ins Kalte Wasser!
    Autodata ist auch nur ein Letzter Griff zum Strohhalm.

    2020-05-02 15_03_40-Greenshot.png 2020-05-02 15_04_30-Greenshot.png
    Gerade bei Schaltplänen und Drehmomenten (Schrauben) lässt sich Autodata zum 323 nicht aus!

    Bei Stahlgruber:
    2020-05-02 14_38_46-Greenshot.png 2020-05-02 14_37_20-Greenshot.png
    Habe ich wenigstens eine vernünftige Übersicht der Lieferanten und deren Teilenummern.
    Bestellen kann man ja dann wo man möchte im Indernet.
     
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  16. #16 chrisil, 02.05.2020
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  17. #17 Heisenberg-Elchfans, 03.05.2020
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    Papier wird immer so Schmutzig wenn ich da mit meine Dreckfinger drin Blättere :wall:
     
  18. #18 Heisenberg-Elchfans, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
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    So, heute habe ich dann mal ein wenig gesucht & gefunden ;)
    Nun habe ich ein Brauchbares Programm in der Garage Installiert welches mir über den 323F (BJ) ein wenig mehr verrät :lachen:
    2020-05-03 18_28_09-Greenshot.png 2020-05-03 18_28_49-Greenshot.png 2020-05-03 18_29_12-Greenshot.png
    2020-05-03 18_29_22-Greenshot.png 2020-05-03 18_29_46-Greenshot.png

    Mir geht es im Wesentlichen um die Daten der min&max Werte sowie Drehmomente :?

    Habe auch mal ...
    DSC00451.JPG DSC00452.JPG DSC00454.JPG
    DSC00458.JPG DSC00460.JPG

    Also da habe ich schon Schlimmere Autos hier stehen gehabt!

    Das sieht gar nicht mal so Schlimm aus.
    Das Vehikel hat auch erst Frische HU von Januar 2020, gekauft wurde er im Februar von unserem Pastor hier im Dorf, ihm wurde erzählt das die Bremsen runter sind :rolleyes:

    Nachtrag:
    Der "Pastor" ist ein guter Freund der Familie, nicht das ich Gläubig währe oder so ... (bin Atheist) aber er versucht mich auch nicht zu Bekehren oder Umzukrempeln, Daher können wir auch Freunde bleiben :-D
     
  19. #19 Strömling, 03.05.2020
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    Hallo
    wenn du die hinteren Trommeln abnehmen willst, da gibt es ein M8 Gewinde für eine Abdrückschraube- keine elendige Klopperei



    MfG
     
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  20. #20 Heisenberg-Elchfans, 04.05.2020
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    Danke für den Tipp!
    Das Video hat auf jeden Fall geholfen, aber ganz so einfach war es dann doch nicht :|
    DSC00462.JPG DSC00461.JPG
    Schrauben Lösen mit dem Hand Schlagschrauber war easy :) Zum Glück hatte ich noch so ein Ding!

    Aber das Lösen mit der M8 ....
    DSC00463.JPG DSC00464.JPG DSC00465.JPG

    Ohne Kriechöl und Drehung der Bremstrommel während der Lösung über die Bremsbacken keine Chance ...
    Immer wieder ein bis zwei Gänge eindrehen, Lösen und um 45 Grad verdrehen .. wieder rein .. raus... das gleiche um die ganzen 360° mehrfach und du hast sie ab!
    Schuld daran ist der Rost am inneren der Trommel.
    DSC00469.JPG

    Die ganze Hinterradbremse ....
    DSC00466.JPG DSC00467.JPG DSC00468.JPG

    Sieht im Gegensatz zur Vorderradbremse recht verbraucht aus :roll:
    Aber erste die "Messdaten" werden mir den genauen Zustand verraten :)
     

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