verstärkte Türführung

Diskutiere verstärkte Türführung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Habe eben bei Il Motorsport gestöbert und das hier entdeckt MX-5 Trfhrung B-Sule , verstrkte Ausfhrung , Ken Auto Japan Was haltet ihr...
  • verstärkte Türführung Beitrag #1
blackmixxer

blackmixxer

Nobody
Auto
MX5 NBFL 1,6
Zweitwagen
Subaru Forester SF 2,0 S Turbo
Hallo,
Habe eben bei Il Motorsport gestöbert und das hier entdeckt MX-5 Trfhrung B-Sule , verstrkte Ausfhrung , Ken Auto Japan
Was haltet ihr davon? Sinnloses Zubehör oder nicht? Ich denke das eine festere Verbindung zwischen Tür und Karosserie was bringen würde!
Diese "Klötze" könnte man sich sogar selber basteln.

• verstärkte Türführung Beitrag #2

joergsk

Einsteiger
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MX 5, NB, 1.6, 1998
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
frag mal "Ricky_P", er hat seine Erfahrung mit den Teilen gemacht.
Gruß Jörg

• verstärkte Türführung Beitrag #3
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Ich habe die Originalteile ein bisschen modifiziert, ist eine Sache von 10 Minuten. Gefühlt macht es einen großen Unterschied, weil die Türen satter schließen und nicht mehr vibrieren, aber echte Steifigkeit gewinnt man wohl nicht.

• verstärkte Türführung Beitrag #4
Ricky_P

Ricky_P

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX5 NCFL 2.0
Bei dem Thema gehen die Erfahrungen auseinander...bei manchen haben die Teile direkt gepasst, bei mir ließ sich die Tür auch mit viel schleifen nicht schließen. Habe irgendwann den Hass bekommen und die Teile in die Tonne gekloppt. Daher betone ich hier vorsichtig, dass ich die Teile aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nicht empfehle. Wie gesagt, bei anderen haben die auf Anhieb bzw. durch leichte Anpassungsarbeiten gepasst. Allerdings stellt sich dann noch die Frage, ob der gewünschte Effekt überhaupt eintritt. Ich kam ja leider nicht in den Genuss...:)

• verstärkte Türführung Beitrag #5
J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Ich habe die Originalteile ein bisschen modifiziert, ist eine Sache von 10 Minuten. Gefühlt macht es einen großen Unterschied, weil die Türen satter schließen und nicht mehr vibrieren, aber echte Steifigkeit gewinnt man wohl nicht.
Was hast du genau gemacht?
Klebeband drumrum? ;)

• verstärkte Türführung Beitrag #6
blackmixxer

blackmixxer

Nobody
Auto
MX5 NBFL 1,6
Zweitwagen
Der Grund für meine Frage ist das ich nach einfachen Mitteln suche um die Karosserie etwas steifer zu bekommen.
Ich bin hier in meiner Umgebung oft auf sehr schlechten Straßen unterwegs ,im Herbst wenn dann mein Hardtop drauf ist merke ich immer das das Fahrverhalten deutlich ruhiger ist und der Wagen sich weniger "schüttelt". genauso will ich das auch ohne Hardtop!
Wer hat Erfahrungen mit Streben solcher Art https://www.flyinmiata.com/frog-arms.html
Sonst irgendwelche Tipps? vorzugsweise günstige plug and play Teile also keine massiven Überrollbügel oder Innenraumstreben.

• verstärkte Türführung Beitrag #7
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Aus anderem Forum kopiert:

Schon wieder eine neue Kleinigkeit...
Man merkt, ich bin momentan sehr um Steifigkeit bemüht. In Übersee gibt es ein neues, ziemlich gehyptes Tuningteil, nämlich größere, festere Türblöcke, die der geschlossenen Tür jegliche Bewegungsfreiheit nehmen. Hier sind auf Bild #4 sowohl Original- (unten) als auch Nachrüstteil zu sehen. Angeblich bringt ein Austausch der Türblöcke ein deutliches Plus an Steifigkeit, weil sich die Tür unmittelbar an der B-Säule abstützen kann.

Die Dinger zu kaufen ist mir natürlich erstens zu einfach, zweitens zu teuer (auch wenn es nur ~ 60 USD sind), und der Versand aus den US of A ist auch so ne Sache. Ursprünglich wollte ich mir von verschiedenen Fotos die Form abschauen und selbst so einen Block anfertigen, aber ich bin auf eine einfachere Lösung gekommen.
Im Serienzustand ist der einzige Teil des Türblocks (übrigens ein gummiummanteltes Metallteil), der dauernd Kontakt zur Schale in der Tür hat, die kleine und sehr weiche Ausbuchtung (Pfeil). Die Stirnfläche und die oberen und unteren Kanten haben einen gewissen Abstand zur Schale und puffern nur, falls sich die Tür extrem bewegen sollte. Also jede Menge ungenutztes Potenzial...

img_02130as3d.jpg

Zum einen muss der Originalblock also höher (länger?) werden, und zum anderen weiter in die Tür hineinragen.
Das erste Problem lässt sich über einen Umweg lösen. Ich habe die Schale einfach im Schraubstock etwas enger gebogen, bis der Gummiblock nicht mehr lose darin rumfliegt, sondern nur noch mit ein bisschen Druck in die Schale gesteckt werden kann. Auf der Beifahrerseite wollten sich mal wieder die Schrauben nicht lösen, da habe ich die Schale an Ort und Stelle mit Hammer und Rohrzange bearbeitet - geht auch.
Das zurechtgefeilte Kunststoffplättchen löst Problem #2, da es einfach als Beilagscheibe zwischen Rahmen und Türblock kommt. Ich habe zwei von diesen Abstandshaltern verwendet (beim dritten hat der Block an der Türverkleidung geklemmt), und zusätzlich zwei echte Beilagscheiben zwischen Schale und Türblech gesteckt. Insgesamt kommen sich die Teile so gute 5 mm näher, sind jetzt permanent auf Block.

img_0216l7sih.jpg

img_0217pnsko.jpg

Auf der Beifahrerseite hab ich es mir leichter gemacht und direkt Beilagscheiben verwendet. Hier habe ich den Türblock weit genug nach innen gebracht, ohne Probleme mit der Türverkleidung.

img_02189vsj5.jpg

Der erste große Effekt ist, dass man die Türen kräftiger zuwerfen, und auch beim öffnen ein bisschen mehr Kraft aufwenden muss. Allerdings fallen sie jetzt sehr viel solider ins Schloss, gerade von innen fühlt sich das Ganze jetzt deutlich wertiger, weniger klapprig an.
Eine kleine Testfahrt über die schlechteste greifbare Straße zeigt: Die Vibrationen im Türbereich sind komplett weg, der Wagen ist jetzt merklich leiser und etwas vibrationsfreier und fühlt sich alleine dadurch direkter und mitteilsamer an. Ob der Mod tatsächlich irgendwas in Sachen Steifigkeit bringt, weiß ich nicht - die gefühlte Steifigkeit ist jedenfalls deutlich gestiegen :top:

• verstärkte Türführung Beitrag #8
J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Wo bekommt man solche Kunststoffplättchen her?

• verstärkte Türführung Beitrag #9
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Na selbst schnitzen, seid mal nicht so einfallslos :)

• verstärkte Türführung Beitrag #10
J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Bin nicht einfallslos, sondern faul. Die Gesellschaft hat für solche Probleme einen tollen Einfall gehabt: Geld...

• verstärkte Türführung Beitrag #11
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Wer ein bisschen Werkzeug halten kann, bekommt sowas in zehn Minuten komplett hin. Aber macht mal... ;)

• verstärkte Türführung Beitrag #12
J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
In 10 Minuten, wenn man schon alle Teile besitzt. Das ist ja die Herausforderung ...

• verstärkte Türführung Beitrag #13
blackmixxer

blackmixxer

Nobody
Auto
MX5 NBFL 1,6
Zweitwagen
Ok,ich werde das jetzt auch mal ausprobieren .Ich denke das ein kleiner Aufwand für kleinen Nutzen immer noch besser ist als keinen Aufwand für keinen Nutzen!

Thema:

verstärkte Türführung

verstärkte Türführung - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Erfahrungsbericht: Eonon GM5151: Hallo. Ich habe mir letztens ein Eonon GM5151 gekauft, weil ich die Probleme mit dem Audio-Link satt hatte, ich keine MP3-CDs abspielen konnte...
Mazda 323 BJ 99 (1998-2003) - Türdämmung: Dieser Beitrag ist von einem Mazdafahrer für andere Mazdafahrer ohne Golf3 Tutorials ect... es fährt nicht jeder GOLF :D Verbautes Frontsystem...
Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...
[bAsTi-M3] Vorstellungsthread: Aloha meine lieben, nun stell ich mich und meinen neuen mal endlich richtig vor mit eigenem Thread. Erstmal zu mir, ich heisse Sebastian, bin 26...

Sucheingaben

verstärkte türführung

,

mazda mx 5 nd türführung b saeule verstärkt

,

verstärkte türführung mx5

,
verstärkte türführung cabrio
Oben