Verstärkte/Sport -Kupplung

Diskutiere Verstärkte/Sport -Kupplung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Bräuchte dringend Hilfe! Folgendes Problem meine Kupplung rutscht im 4ten Gang durch wenn ich beschleunige... Die zur zeit verbaute...

  1. #1 dickenseck, 07.04.2009
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    Hallo
    Bräuchte dringend Hilfe!

    Folgendes Problem meine Kupplung rutscht im 4ten Gang durch wenn ich beschleunige...
    Die zur zeit verbaute original Kupplung hat 32k Kilometer am Buckel!
    Fahre einen M3 Stufenheck Diesel 1.6 mit chiptuning, denke das ich die Leistung wohl zu oft und unüberlegt abgerufen habe!
    Möchte jetzt keine Predigten hören von wegen wie schlecht Chiptuning doch wäre usw. sondern einfach ob es eine verstärkte Kupplung für mein Auto gibt!?

    Danke jetzt schon für jede Antwort und allem was mich weiterbringt...

    mfg
     
  2. #2 Razorblade, 07.04.2009
    Razorblade

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    Da... Aber ob die in den Diesel auch reinpassen weiß ich nicht. Wieviel die bringen leider auch nicht.

    Nebenbei hält die Mazda Kupplung locker die 110 PS aus.
    Wieviel dein Chip an Leistungszuwachs bringt und wie du die bestehende Kupplung gequält hast kann ich nicht beurteilen - obliegt mir nicht, und will ich auch gar nicht. Es ist ja dein Geld, dass du durch den Aupuff, bzw. die Kupplung durchjagst.
     
  3. #3 dickenseck, 07.04.2009
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    danke für den link razorblade!
    Mal sehen ob die passt
    War bereits auf der Sachs seite, jedoch ist da keine für den 3er egal welche Motorisierung zu finden.

    sollte jetzt 136ps und 320Nm haben, am Dyno war ich jedoch nicht ;)

    Mir wurde bereits bei 30.000km die Kupplung getauscht (angeblich Materialfehler, kein chip)

    Gibt ja hier einen eigenen thread für Kupplungsgeschädigte...soo haltbar dürfte die Kupplung dann anscheinend doch nicht sein. :|

    mfg
     
  4. #4 Razorblade, 07.04.2009
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    Naja, hab mittlerweile 71k drauf und die Kupplung ist immer noch gut. Ok, ich mache keine Kavalierstarts oder sonst irgendwelche kupplungskillenden Manöver.

    Sicherlich kann man auch bei Kupplungen Pech haben, allerdings stammt das bei dir nun eher vom Chip und dem Fahrverhalten.
    Hab auch noch die ersten Bremsen drin (Scheiben sowie Klötze), mein Papa hat auch noch die ersten aber mittlerweile schon 101k auf der Uhr.
     
  5. #5 dickenseck, 07.04.2009
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    Damit hast wohl recht und ich habs ja im ersten Beitrag gleich zugegeben:)

    Das mit den Bremsen glaube ich dir gerne!
    Fährst aber mit sicherheit nicht viel Stadt...
    Meine wurden bis jetzt (60.000km) einmal getauscht und die sehen immernoch sehr gut aus und werden bestimmt noch sehr lange halten!

    Habe jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1) original Kupplung und das chiptuning etwas entschärfen lassen (weniger Nm)

    2) Stortkupplung und Fahrstil zügeln

    hmmm:(
     
  6. #6 Razorblade, 07.04.2009
    Razorblade

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    doch, fahre auch recht viel Stadt. Aber eben vorausschauend.

    Ich würde eher zum 1. Punkt + Fahrstil zügeln tendieren, da nicht nur die Kupplung durch übermäßigen Leistungszuwachs in Mitleidenschaft gezogen wird und da kann Mazda eigentlich nichts dafür.
     
  7. Markus

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    2 mal nach ca. 30000 km. Da tippe ich mal auf "Bedienfehler". Eher unwahrscheinlich das es normaler Verschleiß ist. Dazu kommt das Thema hier zu selten vor.
    Eventuell liegt noch in Fehler an deinem Kupplungsystem vor, zB. irgendwo zu große Toleranzen an einem Teil welches normalerweise nicht mit gewechselt wird.
     
  8. #8 dickenseck, 07.04.2009
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    Nein nicht 2x nach 30K!
    Habe ihn mit ca 20K bekommen als gebrauchten (war mal Vorführer)
    Beim erstes Tausch der Kupplung ging alles auf Garantie!
    Hätte garnicht bemerkt das mit der Kupplung etwas nicht stimmt wenn sie mich nicht darauf angesprochen hätten...
    Der Mazda ist nicht mein erstes Auto...denke nicht das es an meinem gefühllosen Fuß liegt :?

    Aber wie schon im ersten post erwähnt möchte ich eigentlich nicht darüber diskutieren, sondern nur wissen ob es eine Sport bzw. verstärkte Kupplung für mein Auto gibt...

    mfg
     
  9. #9 Razorblade, 07.04.2009
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    Ne, es liegt am Chip in Kombination mit deinem Fuß. Das ist die tödliche Mischung.
     
  10. Markus

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    du bist nicht der einzige mit Chip aber (soweit ich weiß) der einzige der die zweite Kupplung geschrottet hat. mir würde das zu denken geben. :?
     
  11. #11 dickenseck, 07.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
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    Na ein sehr nettes Forum hier!:p
    Muss das immer sein, dass man Vermutungen an den Kopf geworfen bekommt!
    Fahrstil! ja ich fahr mal gern schneller und lass gerne mal ein Auto an der Ampel stehn!
    Das heißt aber noch lange nicht das ich ned Kuppeln kann.
    Genau deshalb hab ich geschrieben keine Diskussion, da ja anscheinend immer das selbe dabei rauskommt!

    @Markus

    wenn dann eine!
    nach 5k schafft es wohl keiner eine Kupplung zu ruinierenund da war kein chip im spiel!
    Wieder nur eine vermutung...
     
  12. #12 Nils200, 07.04.2009
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    http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm


    Die haben Sportkupplungen und normale, aber nicht für Mazda im Programm aber einiges für Ford, die fertigen auch an musst den nur sagen was du brauchst. Irgendwie steht der Mazda 3 aber da nicht auf dem update Plan ;)


    Unter Artikelübersicht A-Z -> dann auf K.
     
  13. Markus

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    da hier die wenigsten dich und deinen Fahrstil kennen, wird das meiste hier einfach nur Vermutung sein. Zwei Kupplungen in der Zeit muss ne Ursache haben und ich glaube nun mal nicht daran das das alleine der Chip ist.
    Die erste war auch ohne Chip nach relativ kurzer Zeit hinüber also könnte auch der Geber oder so was defekt sein.
    Aber wenn du meinst das es das nicht sein kann dann bau dir ne teure Tuning Kupplung ein, die dann vielleicht auch bald defekt ist.
     
  14. Michi

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    Man kann ne neue Kupplung in 20 min ruinieren, mit der so mancher 300 000km fährt, wenn man "richtig" fährt und da kann man dass Auto auch richtig sportlich fahren. Nur zu diesem Thema. (Hab auch schon öfters an ner Ampel meine 4 letzten Mazdas heizen lassen mit 195er oder 205er Reifen, bis auf den 4x4, ne Kupplung habe ich jedoch noch nie geschrottet. Und ich würde auch eher dazu tendieren dass dann etwas anderes z.b Ausrückungslager nicht stimmt. Wobei ich nicht weiß ob bei Mazda nur die Beläge gewechselt wurden.
    mfg
     
  15. #15 dickenseck, 07.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
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    Danke für den Link Nils200!:)

    Werde da morgen mal ne Mail hinschreiben.


    @Markus

    Wenns nur ne Vermutung ist und man dann noch den gegenüber damit angreift, sollte man es auch nicht schreiben!
    Ist halt einfach nicht höflich!
    Habe mich hier im Forum nicht Falsch verhalten und bin stehts freundlich und so eine Haltung mir gegenüber nicht verdient!
    Natürlich kanns auch der Geber sein der nicht mehr gescheit funktioniert , hab nichts gegenteiliges behauptet!
    Aber Kuppeln kann ich! sonst wären schon viele Autos hinüber!
    Selbst bei meinem alten Peugeot 206cc der dafür bekannt ist das die Kupplung sehr weich und schnell den Geist aufgibt hatte ich bis zum Zeitpunkt des verkaufes(80.000km) keinen schaden obwohl ich den auch sportlich gefahren bin.:think:

    mfg
     
  16. #16 rustaweli, 07.04.2009
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    passt den die kupplung von mps nicht ???:?:
     
  17. #17 Hangman, 08.04.2009
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    Haben alle Motorisierungen die gleiche Kupplung drin, oder gibts unterschiede?
     
  18. #18 Razorblade, 08.04.2009
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    Da gibt es logischerweise doch Unterschiede.

    Glaubst du der 1,4l hat die gleiche Kupplung wie der 2,3l MPS? Die würde im MPS weder passen noch lange halten.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob der CD90 und der CD110 die gleiche drin hat, aber zwischen MPS und CD110 bzw. CD143, CD90, 1,4i, 1,6i, 2,0i und dem MPS ist garantiert ein Unterschied.
     
  19. #19 drehstrom, 08.04.2009
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    Ich denke mal, dass die Dieselkupplung nach 3-4 mal forcierten Anfahren mit dem MPS platt wäre. ;) 8)
     
  20. #20 Freibeuter, 08.04.2009
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    Wo wir gerade bei dem Thema Kupplung sind.

    Bei mir wird jetzt zum 2ten Mal am Kupplungspedal repariert. Vor ca. einem Jahr wurde mir der Geberzylinder getauscht, weil die Zylinderbuchse zuviel Spiel bekommen hatte, dadurch gab es immer ein unangenehmes Gefühl beim tretten des Pedals (knacken). Nach diesem Tausch war wieder alles :ja:.

    (zwischenzeitlich Händler gewechselt) er saugt mir sogar die Fußmatten ab:D

    Vor einer Weile fing ein ähnliches Problem an, dass Pedal erzeugt nun ein knarzen, wo mir gesagt wurde man müsse es einfach nochmal fetten.
    Ich also bei Gelegenheit hin, der Meister wirft ein Blick aufs Pedal und teilt mir mit das ich erneut in die Werkstatt muss. Und wieder scheint es die Buchse zu sein, er konnte es jedoch noch nicht genau sagen, dazu müsse er einiges ausbauen um zu sehen welche Teile alle defekt sind.

    Eigentlich sollte es mir ja egal sein da mein Fahrzeug noch bis Dezember die Werksgarantie besitzt. Nur kann ich mir nicht erklären warum das Teil bei mir schon wieder kaputt gegangen ist.
    Ist es sinnvoll die Anschlußgarantie dazu zukaufen?
     
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