Versiegelung "Untenrum" beim GH

Diskutiere Versiegelung "Untenrum" beim GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; N`Morgen allerseits. Ende 2012 hab ich bei meinem 6er alle Unterbodenverkleidungen und Radhausschalen entfernt. Zu meinem Erstaunen, stellte...

  1. #1 2000tribute, 22.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    N`Morgen allerseits.
    Ende 2012 hab ich bei meinem 6er alle
    Unterbodenverkleidungen und Radhausschalen
    entfernt. Zu meinem Erstaunen,
    stellte ich fast nur grundiertes Blech fest.:motz:

    Frage: sehen auch 6er für die "Alpenregionen",speziell Österreich
    untenrum auch so aus?
    Traut Mazda Austria dem serienmäßigen Schutz?
    Traut ihr der "Werksausrüstung"? Habt ihr schon
    Erfahrungen machen müssen, mit
    Rost am Unterboden etc.:confused:

    Fünf Pullen Unterbodenwachs, später mit Fluid Film
    übersprüht, hab ich für die
    Radhäuser und den U-Boden verballert...besseres Gefühl!:dance:

    Total interessant, ob Mazda Austria mehr Vorsorge betreibt!
    Tschüss und einen schönen Tag.:headbang:

    CIMG2479.JPG CIMG3465.jpg CIMG3469.jpg
     
  2. #2 MFseries, 22.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein MPS sah genauso aus. Wobei am Unterboden schon etwas Wachs war von Werk aus.

    Unterbodenwachs: Welches?

    An deiner Stelle hätt ich das gespart und den aktiven Rostschutz von FluidFilm durchgeführt. Vorallem weil die vorgehensweise quatsch is, wenn du das in einem Zug gemacht hast.
    Normalerweise sollte man den Unterboden erst mit FluidFilm einnebeln (AsR oder Liquid-A) und dann der dauerhafte Schutz PermaFilm drüber. Das wird nach aussen grifffest.
    Hab beim MPS den Unterboden nur mit PermaFilm eingepinselt und die Hohlräume mit Liquid-NAS gemacht. Da ich keinen Rost hatte, brauchte ich das einnebeln nich zwingend
     
  3. #3 skycamefalling, 22.01.2015
    skycamefalling

    skycamefalling Stammgast

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Volvo V40cc T5 AWD, Mazda 3 G165
    Mein Mazda 3 BM für Österreich von Oktober 2013 kam ab Werk mit einer schönen Schicht Unterbodenschutz (schwarzes Wachs oder so).
     
  4. #4 2000tribute, 22.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @MFseries

    Den Unterbodenwachs hab ich draufgemacht, bevor ich
    im Forum "unterwegs" war-da hab´ich von `Fluid Film`
    und den ganzen Spezifikationen noch nie was gehört.

    Das war von OBI:shock:-sorry-Fluid Film in der
    Sprühdose hab ich nach dem Einlesen hier erst
    nen gutes Jahr später -zum Auffrischen des Wachses-
    draufgesprüht.
     
  5. #5 MFseries, 22.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja und das bringt im Endeffekt nich allzuviel. Richtig is schon, dass du es aufsprühst, weil damit der alte Schutz wieder weicher wird, aber du brauchst darüber ebn noch was grifffestes, sonst hälts nich so lang
     
  6. #6 skymaster, 22.01.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich würde den Schutz von Fluidfilm/Permafilm empfehlen, wie hier schon geschrieben wurde. Wundert mich nur, das Mazda bezüglich Unterboden/Hohlraumschutz nichts gelernt hat. Die Karren haben allen nötigen und unnötigen Schnickschnack, aber eine elementare Versiegelung fehlt.

    Grüße Mario.
     
  7. #7 MFseries, 23.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja da gibts auch andre Hersteller, die da sparen. Opel hingegen hat da richtig aufgeholt
     
  8. #8 2000tribute, 23.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Morgen Zusammen:winke:

    wie sieht es denn bei den aktuellen Modellen aus, vom 2er bis zum CX-5?
    Im Forum wird der CX-5 auch als rel. "nackig" beschrieben, hat im Autobild Dauertest
    aber offenbar nichts Berichtenswertes bez. mangelhafter Konservierung oder gar Rost.
    Nach meiner "6er-Aktion", hab ich bei unserem alten 2er auch die Radhäuser gestrippt
    -auch alles nackt-aber null Rost nach 9 Lenzen.:respekt:
    Erfahrungen aus zb. Österreich wären cool-im UIrlaub siehts du da Rost-Karren-von vielen
    Herstellern-wie ich es in unseren Breiten noch nie gesehen habe.:kotz:
    Na ja, der letzte richtige Winter hier im Rheinland, wann war der doch noch gleich.....:neeee:

    LG
     
  9. #9 skymaster, 23.01.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    egal was fürn Winter kommt, würde ich doch eher vorsorgen, wenn du die Karre länger fahren möchtest. Hauptsache ein Schutz, der nicht auf Lösemittel basiert und spröde wird. Bei mir im Erzgebirge wird mit Salz nicht gespart, die Streusalzlaster fahren schon ab 5 Uhr früh, falls das Thermometer bei nahe 0 Grad ankommt. Die Hersteller sind in ihrem Konkurenzwahn eben immer noch der Meinung, hauptsache Eifon funktioniert und die ganzen anderen, unnützen Assistenzsysteme, aber die Karren können ruhig rosten, werden sie doch eh nur 3 Jahre gefahren...

    Wünschte mir ne App gegen Rost, wenn ich ein Smartfone hätte...

    Grüße Mario.
     
  10. #10 ThinkTwice, 23.01.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hallo @2000 !

    Also ich kann von meinem M6 Facelift berichten, dass der Vorbesitzer über den Mazda-Händler am Unterboden eine komplette Kunststoffabdeckungs-Versiegelung hat machen lassen.
    Laut Vorbesitzer hat es der Mazda-Händler bei ihm damals gemacht.
    Ob das auf eigenen Wunsch war oder mittels Garantie etc. das weiß ich nicht.

    Aber der ÖAMTC hat sich das damals bei der Kaufbesichtigung angesehen und der Techniker meinte, dass dies sehr gut sei und effektiv ist.
    Eine super Sache sagte er.

    Mehr kann ich zu dem Thema nicht berichten.
    Aber diese Kunststoff-Abdeckungsversiegelung am kompletten Unterboden habe ich wie gesagt bei meinem schon live gesehen.
    Das wird das Auto unten rum denke ich von viel schlechtem bewahren.


    LG
     
  11. #11 2000tribute, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi TT,

    ob der Vorbesitzer damals auch "hinter den Radhäusern" hat machen lassen,
    kannst du nicht sagen?:?:
    Wurde auch eine Hohlraumkonservierung durchgeführt?:confused:

    LG
     
  12. #12 ThinkTwice, 23.01.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Was meinst du genau mit hinter den Radhäusern?
    Hmm... Müsste mal nachsehen.

    Bzw. kann dir dann mal ein Foto machen, da ich dieses Wochenende beim Radhaus des linken Vorderrads sowieso was kontrollieren möchte und da der Reifen zuerst runter muss.
     
  13. #13 2000tribute, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    TT, dann schau dir doch mal genau meine mit eingestellten
    Bilder an-da siehst du u.a. das "blanke" Radhaus.:oops:
    So sehen die jetzt aus CIMG3620.jpg

    LG
     
  14. #14 ThinkTwice, 23.01.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hab gerade deine Bilder nochmal angesehen, @2000:

    Z.b da wo bei dir beim Unterboden das alles in grau sichtbar ist, (was ist das graue, die extra Konservierung die du hast machen lassen oder was?)
    Beim Radhaus ist es ja auch grau.

    Aber aufjedenfall da wo bei dir alles in grau ist am Unterboden, ist bei mir alles zugemacht worden mit Kunststoffabdeckungen. Sieht bei mir sehr professionell aus.

    Beim Radhaus diese graue Stellen die bei dir zu sehen sind, müsst ich mal bei meinem genauer nachsehen wie gesagt. Ist mir so noch nicht aufgefallen.
    Werd das morgen mal machen.
     
  15. #15 2000tribute, 23.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    TT,

    das "Graue" ist die Grundierung-ohne Versiegelung.:thumbs:

    LG
     
  16. #16 ThinkTwice, 23.01.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hmm, so hast das Auto quas im Original-zustand bekommen?

    Ein Wahnsinn.

    Also so grau bzw. nur mit der Grundierung siehts bei mir definitiv nicht aus bei den Radhäusern.
    Was den Unterboden angeht, hoffe ich das ich dir die Frage beantworten konnte.

    Wegen den Radhäusern schau ich morgen mal.
     
  17. #17 2000tribute, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Yes TT, so wie ihn G...ähh,der Japaner geschaffen hat

    LG

    PS: Jetz merk ich erstmal, was du mit den Kunststoffabdeckungen meinst...
    ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinander vorbei.
    Das "Graue" sieht so aus, nachdem ich zur Versiegelung des UB
    die "Kunststoffabdeckungen" entfernt und später natürlich wieder
    montiert habe----die hab ich natürlich auch drunter!:idea: CIMG3605.jpg
     
  18. #18 2000tribute, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Morgen TT,

    der Begriff "Kunststoffabdeckungs-Versiegelung"..........what´s that???:confused:

    Bin beim Lesen deines Berichtes gestern nur "leicht" drüber gestolpert...grad hingefallen!:shock:

    Resume::!: Wenn ICH das jetzt richtig verstanden habe, hat dein -ähh....der von deinem Auto-Vorbesitzer
    dir die SERIENMÄSSIGEN Unterbodenverkleidungen als nachträgliche "Kunststoffabdeckungs-Versiegelung" angepriesen?:think:

    Wie gesagt TT, die Verkleidungen hat jeder GH -4mal in den Radhäusern und die UB-Verkleidung, bestehend aus 2 Teilen.
    HINTER den Teilen war mir die Versiegelung zu spärlich.

    LG
     
  19. #19 ThinkTwice, 24.01.2015
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Guten Morgen!

    Achso, dann kann es sein dass wir uns Missverstanden haben @tribute. sorry.
    Mehr kann ich dann natürlich nix sagen. Da ich ja unter die Verkleidungen noch nicht geschaut hab. Aber vermute mal das es so ähnlich sein wird bei dir. Hmmm

    LG
     
  20. #20 2000tribute, 11.11.2016
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.029
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @TT Hi Christian - hast du dich mal "unters Hemd" von deinem Mazda 6 GH Facelift gewagt ??
     
    ThinkTwice gefällt das.
Thema: Versiegelung "Untenrum" beim GH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbodenschutz verkleidung mazda 6 gh

    ,
  2. mazda bk radhaus

    ,
  3. mazda 3 bm unterboden

    ,
  4. mazda cx 7 unterbodenschutz,
  5. mazda cx 3 unterboden Ansicht,
  6. mazda 2 unterboden bleche,
  7. mazda 6 gj radhaus,
  8. t5 unterboden ohne abdeckungen,
  9. versiegelung für radhaus auto,
  10. hat mazda 6 gh eine abdeckung am unterboden ,
  11. mazda 6 gh unterboden rost,
  12. radhaus mazda fluid film erfahrung
Die Seite wird geladen...

Versiegelung "Untenrum" beim GH - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

    Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  4. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  5. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

    Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden