Sorry, aber das kann ich nicht glauben, ist für mich ein Fabelbetrag.
Ich fahre in der SF Klasse 48 TK 38. Haftpflicht, Vollkasko + TK Classc-Tarif mit Ausland-Schadenschutz ohne Werkstattbindung.
Ich zahle ab 01.01.2023 bei der HuK24 €569,-- inkl. Neuwagenrabatt bis Ende 2023.
Bei HDI (mit Betreuung - also nicht online) wird mir ein Beitrag von €834,-- angezeigt im Tarif Motor-Komfort. Tarif Motor-Premium schlägt mit €905,- zu Buche.
Bei Check24 wird mir HDI Motor-Komfort Online mit €650,-- angeboten und Motor-Premium Online mit €716,--.
Doch, solch ein Beitrag den Morgi angibt (392 €/a) ist durchaus möglich.
Ich habe mir mal ein aktuelles "Günstig-Angebot" mit Kasko-Premium über einen Makler erstellen lassen ...
Meine Eckdaten: SF42, VK/TK 500/150, max 9000km/a, ohne Werkstattbindung, versichert auf die Frau, weil 3 Jahre jünger als ich, dadurch wurde es nachgerechnet auch nochmal rd. 50€ billiger.
Angefragt habe ich bei dem Makler mit vergleichbaren Leistungen wie zu meiner bisherigen Versicherung bei DEVK (mit Kasko Premium)

RHION-Digital ist ein Direktversicherer ... eigentlich schon ein erster Negativ-Punkt für mich.
Da ich seit Jahren auch mit 3 Sachversicherungen bei der DEVK versichert bin, habe ich dort einen zusätzlichen Anbündelungsrabatt und in den Kasko-Leistungen (Premium-Tarif) sogar noch mehr Leistungen. Die haben im Premiumtarif z.B. noch Reifenschäden, Auslandreisekrankenversicherung, Schlösser-Austausch bei Schlüssel-Diebstahl, Tierbiss + Folgeschäden, Hybrid-Batterie mit dabei
Zur aktuellen Preiserhöhung zahle ich für 2023 abzüglich der 30€ Rückerstattung insgesamt 339€/a.
Also kein Grund für mich, deswegen zu wechseln.
Ein aktuelles 2023er "Normalangebot" (mit VK-Premium, ohne Mehrvertragsrabatt) bei der DEVK hatte ich auch nachgerechnet, da wäre ich bei 418€ gelandet.
*edit* ...
Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Mazda 3 wohl noch etwas höher eingepreist, als der CX30 ?
Dies war schon immer so, dass Modelle, beliebt bei jüngeren Fahrer, von den Versicherer im hauseigenen Tarif etwas teurer gehandhabt wurden.