Versicherung

Diskutiere Versicherung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, ich suche gerade ne neue Versicherung für meinen 3er. Habe im Internet und über unabh. Makler 6 Vergleiche angestellt. Ergebnis ist das...

1. #1 Matze316, 12.10.2006
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum User

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo, ich suche gerade ne neue Versicherung für meinen 3er. Habe im Internet und über unabh. Makler 6 Vergleiche angestellt. Ergebnis ist das jedesmal dieselbe Gesellschaft als bestes Angebot herauskam.
    ABER: ich hatte auch jedesmal ne andere Prämie, wohl gemerkt die Basisdaten sind immer diegleichen. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Die Differenz vom teuersten zum preiswertesten Angebot sind 220€, für die selbe Versicherung, mit den selben Leistungen.

2. #2 Hannibal, 12.10.2006
    Hannibal

Hannibal Guest

Hallo Matze 316,
    so etwas habe ich noch nicht gehört. Evtl. ist die Versicherung auf der Insel Borkum billiger als in München, bei der gleichen Gesellschaft...
    Hannibal

3. #3 Matze316, 13.10.2006
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo Hanibal, doch ist so. Habs nochmal gerechnet, alle 6. Wieder dasselbe Ergebnis.
    Ich fasse zusammen:
    * identische Parameter angegeben
    * identische Leistungen
    * identischer Versicherer als günstigstes Ergebnis
    * 6 verschiedene Prämien...

Na da nehm ich doch die günstigste...was kann ich dann dafür wenn der Versicherer da schläft...

4. Wolfer

Wolfer Guest

Die unterschiedlichen Preise kommen deshalb zustande, dass die Versicherer heute individuell Ihre eigenen Schadenstatistiken prüfen und nicht mehr nach der goßen Masse der Gesamtheit schauen. Soll heißen, dass ein Versicherer der mit dem MAZDA 3 positive Schadenerfahrung hat, dafür eine günstigere Prämie berechnet, als ein Versicherer der chaotische, schadenverursachende MAZDA 3 Fahrer versichert hat.
    Nicht umsonst muss man ja seine persönliche Risikoeinstufung (Vielfahrer, in welchem Zulassungsbezirk ist das Kfz zugelassen usw., usw.) angeben, aber auch der Fahrzeugtyp spielt eine Rolle, so z.B. wie reparaturfreundlich ist das Auto oder wie diebstahlbegehrt. Bei manchen Versicherern bekommt man zudem Rabatt wenn man sein Wohngebäude dort versichert hat, was eigentlich nichts mit einer individuellen Risikoeinstufung zu tun hat.

Und noch interessant ist: zum 01.01.2007 kommt ein neuer Tarif. Die Prämien sollen i.d.R. nicht höher werden. Falls sie jedoch für den Einzelnen preiswerter werden, glaubt nicht, dass Ihr das automatisch zugestanden bekommt. Nur wer den neuen Tarif beantragt, bekommt auch die neuen Prämien.
    Also mein Tipp: :fluester: rechtzeitig nachfragen!

5. #5 Matze316, 13.10.2006
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    halloho, dachte ich hätte es deutlich gesagt bzw. beschrieben.
    6x unterschiedliche prämien, ABER 6x diesselebe gesellschaft.

Versicherer xy bietet also auf 6 verschiedenen Wegen 6 verschiedene Prämien an, obwohl der Nachfragende (also ich) jedesmal identische Daten zur Berechnung angibt.

Das die Prämien von Gesellschaft zu Gesellschaft variieren ist mir auch klar.

6. Wolfer

Wolfer Guest

Oops, sorry! Wer lesen kann ... :-D

O.K. dazu kann man nur eines sagen, die Makler schummeln!!! Auch wenn Du denen die gleichen Risikodaten vorgibst. Du weißt wahrscheinlich nicht was die alles in Ihren PC reintickern um einen Beitrag abzufragen. Es kann sich keine Gesellschaft leisten, den einen Makler mit diesen Preisen zu versorgen und den Anderen mit Jenen. Hast Du schriftliche Angebote?

7. #7 Matze316, 13.10.2006
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    .. ich hab sie alle ausgedruckt.
    es steht das gleiche drin...hab ja nur einen telefonisch angefragt, alle anderen hab ich schriftlich in so nen Berechnungsbogen eingetippt.

Von Daher, sehr verwunderlich. Noch verwunderlicher ist das eben diese gesellschaft auch die ist wo ich zur Zeit versichert bin und dort malschriftlich angefragt habe wie das kommt...

Hatte sowas schon mal, damals mit meinem 147 noch, Aussage der versicherung...das können wir uns nicht vorstellen das es sowas gibt...doch doch...gibts...

Verarsche am Kunden?

8. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Nö, freie Verhandelbarkeit. Und die Versicherer geben eben Maklern, die viele Versicherungen von denen verticken günstigere Preise, die die dann eben wieder weitergeben können...
    Ich hatte so ein Erlebnis bei meiner Versicherung auch mal. Habe mich im Internet informiert und eine gefunden, die im Jahr ca. 200 Euro billiger war, als meine jetzige. Also meine jetzige gekündigt. Keine 2 Tage später rief eine Dame und und hat mir einen Treuekundenrabatt eingeräumt...von exakt 200 Euro :)
    bei ansonsten gleichen Parametern....geht doch ;)

Thema:

Versicherung

Die Seite wird geladen...

Versicherung - Ähnliche Themen

1. CX 7 Versicherung

CX 7 Versicherung: Hallo, Ich habe heute ein Schreiben meiner Versicherung (Sparkasse Direkt) bekommen in dem ich aufgefordert werde einen Nachweis über eine...
  2. MAZDA Versicherung "Alte Leipziger" kündigt Verträge?

MAZDA Versicherung "Alte Leipziger" kündigt Verträge?: Was ist da los bei der Alten Leipziger ? Mein Schwager hat die Tage die Versicherungsvertragskündigung seines CX3 von der "Alte Leipziger"...
  3. Versicherung + Steuern für mazda rx7

Versicherung + Steuern für mazda rx7: Also meine Frage ist wie viel die Kosten der Versicherung und der Steuern für den rx7 insgesamt ergeben. Hätte in Betracht den mit 176 KW. Wohne...
  4. Mazda 3 Versicherung - Alte Leipziger

Mazda 3 Versicherung - Alte Leipziger: Hallo zusammen, ich habe vor 14 Tagen meinen Mazda 3 vom Händler abgeholt und die Hausversicherung bei der alten Leipziger abgeschlossen. Im...
  5. Versicherung

Versicherung: Hallo zusammen, Evtl. werde ich nächste Woche ein Mazda 6 mir gönnen (Benziner 165 PS). Jetzt habe ich mir mal die Versicherung angeschaut. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden