=> Verschoben (RX8 kaufen oder nicht)

Diskutiere => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; komme zwar nicht aus wien, aber einen grundsätzlichen tipp geb ich dir trotzdem: billig ist nicht gleich günstig ;-) was nützt es dir wenn...
  • => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #1
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
komme zwar nicht aus wien,
aber einen grundsätzlichen tipp geb ich dir trotzdem:

billig ist nicht gleich günstig ;-)
was nützt es dir wenn du bei der anschaffung 200€ gespart hast und es sich der händler beim service wiederholt, oder in garantie oder kullanzfällen auf stur schaltet, wahnsinnsummen für leihwagen verlangt, keine zeit für einen hat wenn man was braucht,....

und eins kannst mir glauben. der anschaffungspreis ist noch fast das wenigste beim rx :haha: :wall:

darum:
du hast ja jetzt einen händler mit dem du (abgesehen vom anschaffungspreis) zufrieden bist;
dann bleib auch dort!

und vielleicht geht ja auch noch ein wenig was (zb. 1. service gratis, zubehör, reifen,...)

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #2

zoomzoom

Probs mit dem RX8?

und eins kannst mir glauben. der anschaffungspreis ist noch fast das wenigste beim rx :haha: :wall:

Servus,
wollte hier bisschen mitlesen, da ich morgen einen RX8 holen will, jetzt bin ich aber durch deine Aussage etwas verwirrt.
Macht der Wankel immer noch Probleme oder wie ist der Satz zu verstehen?

Viel Zeit habe ich nicht mehr, wäre also für ne Antwort sehr dankbar, falls da was gibt, was ich wissen sollte :?

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #3
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
Servus,
wollte hier bisschen mitlesen, da ich morgen einen RX8 holen will, jetzt bin ich aber durch deine Aussage etwas verwirrt.
Macht der Wankel immer noch Probleme oder wie ist der Satz zu verstehen?

Viel Zeit habe ich nicht mehr, wäre also für ne Antwort sehr dankbar, falls da was gibt, was ich wissen sollte :?

nein, probleme macht (MEIN!!!) rx nicht (auf holz klopf) gibt aber leider genug die schon mit 2. oder 3. motoren herumfahren oder eine saufkuh haben die nicht unter 16l zu bewegen ist.

von den kosten meinte ich an erster stelle den wertverlust der schon extrem ist (bsp.: hab meinen 05/2004 um 35.000€ gekauft und werde ihn 05/2008 hergeben mit 20.000km und bin mir sicher dass ich da von 20000€ nur träumen kann)
der spritverbrauch ist auch nicht zu verachten (jeder der behauptet er fährt ihn unter 12l durchschnitt lügt sich selbst und andere an oder schiebt das fahrzeug; die "regel" ist eher 13-15l)
öl ist nicht so tragisch (kannst ca. 1l auf 3-5000km rechnen)
ersatzteile sind auch nicht die billigsten (typisch japaner)
und da der kat bei einigen rx-fahrern schon fast ein verschleißteil ist....(die ersten 3jahre hast eh garantie nur dann... (kostet über 1000€ das ding)
und versicherung und steuern kommen auch noch dazu

schau mal ein wenig auf www.r-x-8.de
da kannst ein wenig nachlesen

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #4

zoomzoom

Vielen herzlichen dank für diese ehrliche Antwort!

Vorallem der Ölverbrauch macht mir große Sorgen, da meine Alte nicht zu dem Frauentyp gehört, die auch nur daran denken würden, ab und zu unter die Motorhaube zu schauen.

Das mit dem "Motor-unbedingt-warmfahren-sonst-spring-er-nicht-mehr-an", aus einem anderen Thread, habe ich zwar nicht richtig verstanden, hört sich in meinen Ohren aber wie ein "Ich-will-dich-ärgern-Motor" an.

Denke, dass sie mit dem MX-5 besser bedient ist, auch wenn mir persönlich der RX-8 mehr zusagen würde.

Grüße aus Hessen_Franz

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #5

turbotom

Also das mit den Öl sieht man beim FD recht schön an der Öldruckanzeige, die bleibt dan 1-2 Bar unter den Normal wert wenn der Ölstand auf Low zu geht.
Und geringerer Öldruck macht beim Wankel nix, solange die anzeige noch was anzeigt ists ok.

Und beim umparken einfach 5min. laufen lassen vorm abstellen dan säuft auch nix ab, wenn doch einfach einspritz sicherung raus und dan wieder starten bis er anspringt dan sicherung wieder rein dan solte er wieder normal starten.

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #6
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
Das mit dem "Motor-unbedingt-warmfahren-sonst-spring-er-nicht-mehr-an", aus einem anderen Thread, habe ich zwar nicht richtig verstanden, hört sich in meinen Ohren aber wie ein "Ich-will-dich-ärgern-Motor" an.

Denke, dass sie mit dem MX-5 besser bedient ist, auch wenn mir persönlich der RX-8 mehr zusagen würde.

Grüße aus Hessen_Franz

das mit dem warmfahren bzw. warmlaufen lassen vor dem abstellen ist richtig und auch unbedingt einzuhalten sonst kanns sein dass er nicht mehr anspringt (mir schon passiert) oder im schlimmsten fall der kat seinen geist aufgibt :(
fazit:
rx8 ist was für liebhaber aber nichts für den alltäglichen gebrauch einer frau die sich nicht für autos und deren technik interessiert :p
da ist der mx5 sicher besser geeignet

@turbotom
kann schon sein, aber man kann doch wohl kaum im 21. jahrhundert einer frau zumuten bei einem neuwagen um so viel geld nur weil sie kurz einmal das auto umgestellt hat irgendtetwas bei den sicherungen herumzumachen....

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #7
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
n
der spritverbrauch ist auch nicht zu verachten (jeder der behauptet er fährt ihn unter 12l durchschnitt lügt sich selbst und andere an oder schiebt das fahrzeug; die "regel" ist eher 13-15l)

Ganz ehrlich, ich kenne so gut wie kein Auto in der klasse was viel weniger verbraucht. Ab 180 PS aufwärts ist das ganz normal. Aber wie schon gesagt wurde, als Alltagsauto ist der RX8 nicht soooo wirklich geeignet, dann schon eher zum netten MX5 greifen... Und der ist mit dem größten Motor auch wirklich nett zu fahren.

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #8
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
Ganz ehrlich, ich kenne so gut wie kein Auto in der klasse was viel weniger verbraucht. Ab 180 PS aufwärts ist das ganz normal. Aber wie schon gesagt wurde, als Alltagsauto ist der RX8 nicht soooo wirklich geeignet, dann schon eher zum netten MX5 greifen... Und der ist mit dem größten Motor auch wirklich nett zu fahren.

naja wenn ich bedenke dass mein vater mit dem M3 (~340PS) einen verbrauch von 12l hat (bei sportlicher fahrweise)

ausserdem steigt leider beim rx der verbrauch im vergleich zu anderen bei vollgas überdurchschnittlich an

PS:
dafür macht der rx einfach vieeeeeeeeeel mehr spaß !!!

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #9
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
naja wenn ich bedenke dass mein vater mit dem M3 (~340PS) einen verbrauch von 12l hat (bei sportlicher fahrweise)

ausserdem steigt leider beim rx der verbrauch im vergleich zu anderen bei vollgas überdurchschnittlich an

PS:
dafür macht der rx einfach vieeeeeeeeeel mehr spaß !!!

Beim M3 nen Verbrauch von 12 l? Das würde ich wirklich gern sehen, ich kenn einige leute die einen haben die würden sich über den Verbrauch wirklich freuen. Selbst bei unserem a4 2.8 l v6 ist der Durchschnittsverbrauch bei ca 14 - 15 l bei humaner fahrweise.

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #10

zoomzoom

Das mit dem Verbrauch sehe ich auch so, (muss selbst auch mit Durchschnittsverbrauch von 12L leben und das bei einem Diesel)
was aber bei einer Laufleistung von 15TKm/Jahr nicht weiter tragisch wäre, wenn der Ölverbrauch nicht auch ne Rolle spielen würde.
Ich kenne meine Frau – bei ihr hätte der Motor keine Chance.

Habe den Rex gestern auch zurückgebracht und dem :) die Situation erklärt.
Er will mir nachher einen MX5 mit Vollausstattung vorbeibringen.
Werde heute Abend dann berichten.

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #11

VJS-Tiger

...
@turbotom
kann schon sein, aber man kann doch wohl kaum im 21. jahrhundert einer frau zumuten bei einem neuwagen um so viel geld nur weil sie kurz einmal das auto umgestellt hat irgendtetwas bei den sicherungen herumzumachen....

Ist auch Quatsch,...
Sicherung muss nicht entfernt werden, machen aber die Serviceengel, da sie die Details des Fahrzeuges nicht kennen.

Der selbe Effekt tritt mit "voll durchgetretenem" Gaspedal ein:

1. Gaspedal "voll" durchtreten, unbedingt auch lassen. (Auf keinen Fall während der Prozedur vom Gas runter gehen...)
2. Zündung an und starten, ca. 5-10 Sekunden durchdrehen lassen. (Die Elektronik schaltet in dem Fall die Pumpe nicht zu)
3. Zündung wieder aus.
4. Fuß vom Gas nehmen.

So nun probieren ob er anspringt, (kein Gas geben) wenn nicht nochmal probieren, wenns noch nicht hilft,...tja...

Gruß André

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #12
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
Ist auch Quatsch,...
Sicherung muss nicht entfernt werden, machen aber die Serviceengel, da sie die Details des Fahrzeuges nicht kennen.

Der selbe Effekt tritt mit "voll durchgetretenem" Gaspedal ein:

1. Gaspedal "voll" durchtreten, unbedingt auch lassen. (Auf keinen Fall während der Prozedur vom Gas runter gehen...)
2. Zündung an und starten, ca. 5-10 Sekunden durchdrehen lassen. (Die Elektronik schaltet in dem Fall die Pumpe nicht zu)
3. Zündung wieder aus.
4. Fuß vom Gas nehmen.

So nun probieren ob er anspringt, (kein Gas geben) wenn nicht nochmal probieren, wenns noch nicht hilft,...tja...

Gruß André

diesen text kennt glaube ich jeder rx8-fahrer auswendig ;-)

ich glaube turbotom meinte das mit der sicherung auf den FD (=rx7) bezogen

und ich bleibe dabei: (auch wenn ich mich jetzt wiederhole)
in der heutigen zeit sollte man(n) doch bitte von einem fahrzeug (nochdazu in dieser preisklasse) erwarten können, daß man einfach nur einsteigt, den schlüssel rumdreht, und das fahrzeug sprint an (auch nachdem man es nur einmal kurz umgestellt hat). und das ganze ohne irgendeiner startprozedur

ich mache es gerne weil ich ein auto und technikfan bin
aber das kann doch bitte kein autohersteller von allen seinen käufern erwarten

• => Verschoben (RX8 kaufen oder nicht) Beitrag #13

VJS-Tiger

....
diesen text kennt glaube ich jeder rx8-fahrer auswendig ;-)

ich glaube turbotom meinte das mit der sicherung auf den FD (=rx7) bezogen
...

Sollte wirklich jeder Wissen. ;-)

@turbotom

...

Da hast Du Dich aber unglücklich ausgedrückt, hatte nur Neuwagen gelesen, da dachte ich nicht an den RX-7...

Gruß André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

=> Verschoben (RX8 kaufen oder nicht)

Sucheingaben

mazda rx 8 kaufen oder nicht

Oben