MX-5 (ND) Verschlußkappe (Wischwasserbehälter) undicht?!

Diskutiere Verschlußkappe (Wischwasserbehälter) undicht?! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe bei Facebook in einer amerikanischen ND-Diskusionsgruppe einen Hinweis darüber gefunden, daß der Verschlußdeckel des Wischwasserbehälters...

  1. #1 Postschlumpf59505, 30.10.2015
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    Ich habe bei Facebook in einer amerikanischen ND-Diskusionsgruppe einen Hinweis darüber gefunden, daß der Verschlußdeckel des Wischwasserbehälters undicht sein soll... Dort war auch ein Hinweis auf einen Thread in einem Miata-Forum... Bei Mazda soll diese Undichtigkeit bisher nicht bekannt und somit wohl auch keine Lösung in Sicht sei...

    Check your Cap on your Wiper Fluid Tank. Leaky Cap. - MX-5 Miata Forum

    Ich habe dann heute mal bei mir nachgeschaut... Es scheint wohl alle ND´s weltweit zu betreffen... Den einen mehr, den anderen weniger...

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  2. #2 RichWar, 30.10.2015
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    Hast du mal einen Blick auf die Innenseite des Verschlussdeckels geworfen?
    Könnte man da vielleicht mit nem Dichtring oder Dichtgummi provisorisch Abhilfe schaffen ???

    Fotografiere doch bitte mal, bei Gelegenheit, den Verschlußdeckel von der Innenseite bzw. den Wischwasserbehälter-Einfüllstutzen mit geöffneter Verschlußkappe in Nahaufnahme...
     
  3. #3 Postschlumpf59505, 30.10.2015
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    Siehste, ich wußte, daß ich etwas vergessen habe...
     
  4. #4 Bodiwodi, 31.10.2015
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    Häh? Kann ich kaum glauben. Aber klar, ein so kompliziertes, völlig neu konzipiertes Teil, das kann schon mal passieren :D
     
  5. #5 Ronotto, 31.10.2015
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    Das gleiche hatte ich schon beim NB und jetzt auch beim NB-FL.

    Scheint also ein unlössbares Mazda Problem zu sein! :D
     
  6. #6 Gladbacher, 31.10.2015
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    Moin,

    hilft eine Dichtung aus dem Sanitärbereich? Oder selbst "schnitzen" mit Zirkel und Schere aus geeignetem Material?
     
  7. #7 Postschlumpf59505, 31.10.2015
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    Bin noch nicht am Wagen gewesen, aber aus dem amerikanischen Forum habe ich dieses Bild...
    [​IMG]
     
  8. #8 Gladbacher, 31.10.2015
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    Ist das Teil so flach? Dann passt ja auch keine Dichtung drunter. Die "Rinne" im oberen Bildbereich dient der Be- bzw. Entlüftung?
    Vom Aufbau ist die Kappe beim BL ähnlich, nur hat da der Behälter einen langen Einfüllstutzen, da schwappt nichts und dringt durch einen undichten Verschluss nach außen.
     
  9. Marx5

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    Habe extra noch mal nachgesehen. Bei mir kommt da nichts raus. Man muss aber schon ziemlich friemeln, damit der Deckel beim Schließen gleichmäßig aufliegt.

    Gruß

    Marc
     
  10. #10 Postschlumpf59505, 01.11.2015
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    Hab nochmal nachgeschaut... Der Dickel sitzt eigentlich stramm... Ob vielleicht der Tank nicht bis Max gefüllt sein darf?!

    wwg.jpg

    wwof.jpg

    wwde.jpg

    wwdu.jpg
     
  11. #11 RichWar, 01.11.2015
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    Hi Postschlumpf,

    das alles ist in der Tat echt etwas tricky...klar, könnte man den Behälter fortan nur noch bis zur Hälfte auffüllen...aber ob das wirklich (z.B. auch bei Serpentinen-Fahrten etc.) hilft ??? :think:

    Ich denke da immer noch an ne Art Gummi-Dichtring nach...nicht zu dick, damit sich der Deckel noch aufsetzen lässt...
    Hierbei müssen wir aber immer noch die kleine Nut auf der Innenseite im Auge behalten (wg. dem bereits erwähnten Druckausgleich) :|

    Ich grübele mal weiter darüber nach...:think:
     
  12. #12 Rubinroter, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
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  13. #13 Wolli_Cologne, 02.11.2015
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    Cool und ein bisschen Old School :)
     
  14. #14 Wolli_Cologne, 02.11.2015
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    Der Deckel ist bei meinem auch leicht undicht, war auch beim NC schon so. Kann ich mit leben.
     
  15. #15 MX 5 ND - 09.2015, 02.11.2015
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    Was befürchtet Ihr denn für negative Folgen, wenn da etwas herausläuft!
    Beim Befüllen geht auch etwas daneben.
    Bei all meinen bisherigen Autos habe ich keine Spätfolgen von verschütteter "Scheibenbrühe" bemerkt.
    Oder was füllt ihr da rein?

    Arndt
     
  16. #16 Gladbacher, 02.11.2015
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    Guten Tag,

    wenn du eine passende Dichtung hast (oder vorsichtig und fummelig zugeschnitten), einfach KOMPLETT als Ring einlegen/kleben und in der Mitte des Deckels ein klitzekleines Loch von 1mm bohren?!
     
  17. #17 dezember1940, 02.11.2015
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    Oder einfach mal eine Kappe vom Fremdfabrikat testen. Ford, Opel, VW etc.
    Vielleicht sind Dinger ja genormt?
     
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