Verlängerung der Probezeit in D

Diskutiere Verlängerung der Probezeit in D im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo! Mein Sohn hat im Juli 2002 seine Fahrerlaubnis bekommen. Am 29.11.02 hatte er dann einen verschuldeten Unfall mit, Gott sei Dank, nur...
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #1
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Mein Sohn hat im Juli 2002 seine Fahrerlaubnis bekommen.
Am 29.11.02 hatte er dann einen verschuldeten Unfall mit, Gott sei Dank, nur leichten Personenschaden (Prellungen durch den Gurt)
Dadurch hat sich seine Probezeit lt. geltenden Recht von 2 auf 4 Jahre verlängert.
Meine Frage an Euch: wann endet genau diese auf 4 Jahre verlängerte Probezeit?
Im Juli, dann hat er ja den Schein 4 Jahre gehabt.
Oder erst am 29.11.06, also 4 Jahre nach dem Unfall.
Oder gibt es noch einen anderen Termin...?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #2
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Bei uns ists so. Wenn was ist, ist Probezeitverlängerung ab Führerscheinerhalt-Datum ;)

Es heißt ja nicht "neue Probezeit 4 Jahre", sondern "ProbezeitVERLÄNGERUNG AUF 4 Jahre"

mfg
 
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #3
Yellow

Yellow

Stammgast
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
1.581
Zustimmungen
2
Ort
Memmingen/Bayern
Auto
CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
Zweitwagen
Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
Also eigentlich müsste die Probezeit nach Ablauf der 4 Jahre enden. Und der Beginn ist das Datum des Erhaltes der Fahrerlaubnis.

100% Auskunft gibt die zuständige Führerscheinstelle. Einfach mal anrufen.
 
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #4
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.152
Zustimmungen
1
Ort
Melsungen / Kassel
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
ja stimmt schon, Endet an dem Datum wo er Führerschein bekommen hat :)

Aber ich hätte jetzt nicht gedacht das man sogar bei nem verschuldeten unfall verlängert bekommt. gut zu wissen weiterhin vorsichtig zu fahren ^^
 
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #5
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ist schon richtig so :)

zu dem Zeitpunkt, es werden einfach 2 weitere Jahre hinzugezählt :)
 
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #6
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
yasashiku schrieb:
ist schon richtig so :)

zu dem Zeitpunkt, es werden einfach 2 weitere Jahre hinzugezählt :)

Exakt! . Es gibt allerdings auch noch Möglichkeiten diese zu verkürzen, es gibt angebotene Seminare wo einem 1 Jahr gestrichen wird, unter anderem kann man auch einen Kurs beim ADAC besuchen und erhält dadurch 1 Jahr verkürzung. Und das ganze bringt ja auch was.
 
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #7
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Projekt-FBA schrieb:
Aber ich hätte jetzt nicht gedacht das man sogar bei nem verschuldeten unfall verlängert bekommt. gut zu wissen weiterhin vorsichtig zu fahren ^^

wenn nicht bei einem selbst verschuldeten Unfall, wann denn sonst. Ist immerhin schlimmer, als mit 160 km/h über eine leer 120er-Autobahn-Strecke zu fahren.


Bis denne

Daniel
 
  • Verlängerung der Probezeit in D Beitrag #8
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Das kommt darauf an: Es geht hier im Prinzip gar nicht um den Unfall, sondern gilt es in D: Bei einem Bußgeld von über 35 € wird die Probezeit um 2 weitere Jahr verlängert. Wenn man bspw. einen Unfall verschuldet und dieser als " Kleiner Unfall" geahndet wird, muss man lediglich 25 € bezahlen was effektiv keinen Einfluss auf den Lappen hat.
 
Thema:

Verlängerung der Probezeit in D

Verlängerung der Probezeit in D - Ähnliche Themen

Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Motorprobleme und kein ende !! :(: erstmal zu mir und meinem auto, dann zu meinem bzw. dem problem... ich bin 26 jahre jung/alt fahre seit 2 jahren einen Gelben Mazda 6 2.3l...
Oben