Verkorkung- Direkteinspritzer- Abgasrückführung schliessen

Diskutiere Verkorkung- Direkteinspritzer- Abgasrückführung schliessen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wollte dem Thema mal ein eigenes Feld einräumen. Wir haben ja hier schon an anderen Stellen über verschliessen der Abgasrückführung (AGR)...

1. #1 stephan-jutta, 03.09.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wollte dem Thema mal ein eigenes Feld einräumen. Wir haben ja hier schon an anderen Stellen über verschliessen der Abgasrückführung (AGR) geschrieben was ja in direktem Zusammenhang bei Verkorkung steht. Dazu direkt ein Link der es besser erklärt als ich es könnte.
    Chemische BEDI-Reinigung RS4 (B7) - BEDI-Reinigung - RS4 (B7) - Audi

2. #2 stephan-jutta, 05.09.2015
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
  3. #3 Holger63, 30.03.2017
    Holger63

Holger63 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GY 2,0DI 100kW von 11/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    FIAT Ducato 2,5TD 68kW Wohnmobil
    Hallo,

gibt's noch eins und was soll es kosten?

Grüße
    Holger

4. #4 Highline bl, 31.03.2017
    Highline bl

Highline bl Mazda-Forum User

Die verwendung eines asche und schwefelarmes motoröl die zb die acea C3 norm erfüllt, kann ebenfalls verhindern das die einlassventile und agr ventil verkoken, solche aschearme öle sind besonders bei direkteinspritzern zu empfehlen.

Holger63 gefällt das.
  5. #5 MFseries, 01.04.2017
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Trotzdem führst du den ganzen Dreck aus deinen Abgasen zurück und da ists egal, was du fürn Öl fährst, ob Aldi Öl oder Rowe oder Mobil1 ;)

Der Rotz gehört nur größtenteils aus Umweltbedingungen in die Ansaugung, ansonsten ist das auf Dauer ungesund.

Merken wir MPS Fahrer immer bei der ersten BEDI-Reinigung, wenn der Mops mehrere 10tkm ohne AGR Fix gefahren wurde und da wurden viele Öle verwendet die sehr gut sind und dennoch kamen Rußwolken raus ;)

6. #6 stephan-jutta, 01.04.2017
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Egal welches Öl du nimmst, es bringt nichts. AGR zu reduziert das ganze Problem. Bedi Reinigung hilft als 2. Schritt weiter und als 3.Schritt bei ca. 80000km alle betroffenen Teile Wallnussstrahlen und die Injektoren reinigen lassen.
    Wenn man das einhält hat man keine Probleme (Motorschäden usw.)und immer volle Leistung

7. #7 2000tribute, 01.04.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ...betrifft das Problem mit der Verkokung grundsatzlich in "vollem Umfang" alle Direkteinspritzer - ob Diesel, Benziner oder Turbo-Benziner - gleich ??:think:

LG

8. #8 stephan-jutta, 01.04.2017
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Bei Diesel kenne ich mich nicht aus. Aber Google wirft bei Verkorkung Diesel diese Biler raus
    verkokung diesel - Google-Suche
    scheint also auch Diesel zu betreffen.
    Bei Benziner betrifft es alle Direkteinspritzer, Aber PS starke Motoren sehr viel stärker wie PS arme.
    Habe noch nicht von Motorschäden bei einem z.B. 100 Ps Benziner gehört.

9. #9 tuerlich, 01.04.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe neulich mal nen Tempsensor aus der Ansaugbrücke meines Diesels geschraubt und war geschockt, wie diese von innen ausschaut!

Verrußt, verölt, verschmiert, und das zieht man sich in die Zylinder!?

Denke auch ich sollte nen Programmierer suchen!

10. #10 Highline bl, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    Highline bl

Highline bl Mazda-Forum User

Ein kleiner teil des öls gelangt immer in der verbrennung zb durch kurbelgehäuseentlüftung kolbenringe etc. Das im öl enthaltene schwefel und asche wo in der verbrennung mitverbrannt wird lagert sich dann auf egr ventil einlassventile kat. Ein aschearmes öl enthält weniger asche somit auch weniger rückstände im abgas von schwefel und asche. Bzw ein aschearmesöl verbrennt rückstandsfrei , ein normales öl hat rückstände wenn es verbrannt wird. Gerade bei den neuen direkteinspritzmotoren wird fast nur ein aschearmesöl empfohlen. Die egr zu verschliessen macht eher bei direkteinspritzern sinn. Da hier die einspritzdusche bei den einlassventile fehlt und somit die einlassventile verkoken. Die verbrennungstemperatur steigt allerdings an sowie der verbrauch wenn die agr dicht gemacht wird.

11. #11 stephan-jutta, 02.04.2017
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Egal welches Öl verwendet wird, es ändert nichts. Die MPS Fahrer fahren zig verschiedene Öle (angefangen vom Mazda Öl, über Mobil, Castrol und jede Menge Exoten Sorten)und keins hat eine Besserung gebracht oder das Problem vermieden.
    Das gleiche kann man auch in Audi und anderen Foren nachlesen.
    Die Verbrennungstemp. steigt zwar ein wenig wenn die AGR zu ist, aber es hat meinem Motor im original Zustand nichts ausgemacht. Bei der Progammierung zur Mehrleistung wurde das berücksichtigt. Nun fettet der Motor etwas früher an so das das wieder ausgeglichen wird. Der Verbrauch ist nicht gestiegen oder wenn gestiegen dann in einem Bereich der nicht merkbar ist.

MFseries gefällt das.
  12. #12 MFseries, 02.04.2017
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so siehts aus.

Und wenn der verbrauch nen halben Liter steigt, was realistisch is, ist mir das auch Schnuppe.
    Weil:
    1. saubererer Motor
    2. untenrum im Teillast etwas mehr Drehmoment weil weniger Abgas im Brennraum is

Klar Brennraumtemperatur steigt etwas aber lange noch nicht wie unter Volllast.

Ordentlichen Sprit tanken hilft auch oft Wunder.

@Highlinebl:
    Die meisten Motoren sind heutzutage Direkteinspritzer, daher macht das ja Sinn.
    Und selbst bei Saugrohreinspritzern ist es von Vorteil.

Bei meinen vorigen Mitsubishi Colt 1.6 Saugrohreinspritzer war die AGR die meiste Zeit auch aktiviert.
    Die Ansaugbrücke sah echt zum Kotzen aus. Denn es sind ja nicht nur die Einlassventile betroffen, sondern je nach Bauart gelang der Schmodder auch zur Drossel.

Beim Diesel ist die Sache mit der AGR weit schlimmer, hier liegten die Rückführraten teilweise bei 70%, wohingegen beim Benzinger vielleicht mal 20% zurückgeführt werden.
    Allerdings gibts auch intelligente (bzw. dumme XD ) Motoren, die das erkennen, ob was verändert wurde.

13. #13 JeanLucPicard, 03.04.2017
    JeanLucPicard

JeanLucPicard Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ein wenig offtopic, aber das macht eine innere Abgasrückführung mit Einlaßventilen in einem Benzin-Direkteinspritzer-Turbo:

Motor: Volkswagen CAVD, 1,4l TSI, 118kW, Laufleistung ca. 63tkm, kein Motorschaden, aschearmes Motoröl

Anhänge:

14. #14 Willicher_3er, 03.04.2017
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Und das wird die veränderte AU vermutlich bald bei geschlossener AGR machen: :idiot:

Und das völlig zu recht, meiner Meinung nach.

15. #15 MFseries, 03.04.2017
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei der AU werden Stickoxide 1. nicht gemessen und 2. wird über OBD ausgelesen.

Bin damit mitn MPS schon durchn Tüv gekommen, wie auch alle anderen.

Sicherlich ist es nicht gerade Umweltverträglich, allerdings kann durch Verkokung genauso ein Motorschaden entstehen. Dann tritt vielleicht noch Öl aus... Auch nicht besser für unsere Umwelt ;)

Da find ich Leute die mit entfernten Kat fahren weit schlimmer als Leute mit nem AGR Fix

16. #16 Willicher_3er, 03.04.2017
    Willicher_3er

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß. Deswegen sprach ich von "bald".

Dank Dieselgate soll/wird sich die AU dahingehend ändern, dass nicht mehr nur noch die OBD ausgelesen wird, sondern wieder die Messsonde zum Einsatz kommt.

Meine Meinung dazu kennt ihr, aber ich meine das völlig wertfrei.

Bin einfach neugierig, was dann passiert. Rückrüstung, dauerhaft, temporär, oder ob das trotzdem durchgeht.

17. #17 MFseries, 03.04.2017
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast dazu auch nen Beweis, dass das geändert wird?

Wie ich oben schrieb, bei der AU wird meines Wissens nach auch per Messsonde keine Stickoxide gemessen.
    Hab das beim Colt damals auch gehabt und keine Probleme bei der AU gehabt.

Weiterhin wenn das stimmen sollte, was du meinst, nur auf Diesel zutrifft oder auf alle Verbrennungsmotoren.

Lassen wir es rankommen und wenn doch, dann wird kurz zuvor zurückgerüstet :D

18. #18 Willicher_3er, 03.04.2017
    Willicher_3er

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Google-Suche liefert diverse Artikel mit ähnlichem Inhalt wie den hier.

Endrohrmessung kommt zurück - AutoMotorSport vom 10.02.17

Stickoxide werden natürlich nicht gemessen. Stellt sich die Frage, ob sich Trübung (das dürfte der Ruß sein) und CO2 Werte durch die Totlegung der AGR ändern und ob sich das im Messverhalten niederschlägt.

Betroffen sind von der Sondenmessung alle PKW.

19. #19 MFseries, 03.04.2017
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja die ganze Sache ist ein "Entwurf" und überall steht "geplant", "könnte" etc...

Das wird keinesfalls schon ab Juli eintreffen, wenn sichs überhaupt durchsetzt und wie unten auch steht, um die Sache wirklich genaustens nachzuweissen, musst aufn prüfstand...
    Alles nicht praxistauglich.

Und solchen Quatsch-Zeitungen oder Berichte von Auto Motor und Sport oder Autobild und ähnlichen sollte man heutzutage auch nicht alles glauben ;)

20. #20 Willicher_3er, 03.04.2017
    Willicher_3er

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Manchmal geschehen wundersame Dinge. Manch einer hätte ähnliches von der Autobahnmaut vor nicht allzu langer Zeit auch behauptet.

Juli halte ich in der Tat auch für sehr sportlich, aber dass so eine Änderung kommt, halte ich für recht realistisch.

Wie auch immer, wir werden sehen - ob sie kommt und welche Wege ihr dann beschreitet. ;-)

Thema: Verkorkung- Direkteinspritzer- Abgasrückführung schliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 mps agr ventil

,
  2. abgasrückführung verkokung

,
  3. mazda 3 bl disi agr

,
  4. mazda mps agr schließen,
  5. mazda 6 mps agr,
  6. motorschäden direkteinspritzer saugrohreinspritzer,
  7. verkokung direkteinspritzer vermeiden,
  8. mazda 3 mps agr ventil,
  9. mazda cx 5 agr ventil Benziner,
  10. agr ventil mazda 3 bl disi,
  11. mazda 3 skyactiv-d 150 agr,
  12. mazda direkteinspritzer,
  13. agr verschluss mps,
  14. vermeidung agr ventil verkokung,
  15. kurbelgehäuseentlüftung mazda 6 verkokung,
  16. Verkorkung nAbgasrückführung,
  17. verkokung direkteinspritzer,
  18. skyaktiv motor verkokt,
  19. mazda verkorkung,
  20. mazda mps agr wasseranschluss,
  21. mazda mps agr problem,
  22. mazda 3 mps agr fix,
  23. skyactive Diesel verkokung,
  24. agr mazda 3 mps,
  25. agr ventil mazda 3 mps
Die Seite wird geladen...

Verkorkung- Direkteinspritzer- Abgasrückführung schliessen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  2. Mazda3 (BN) Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung

Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung: Hallo zusammen gibt es eine Möglichkeit, dass die Fenster geöffnet und geschlossen werden können, wenn ich im Auto sitze und Radio höre, ohne...
  3. Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen

Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen: Hallo ihr lieben.. Ich versuche grade mal wieder meine Baustelle fertig zu bekommen. Nun ist die Schliesse gebrochen,sprich,wo das Schloss...
  4. Elektrisches Schiebedach öffnen schliessen und Anzeige

Elektrisches Schiebedach öffnen schliessen und Anzeige: Hallo, ich fahre seit ca 4 Wochen den neuen CX-5 Sportsline 2,2 AWD Diesel 175 Ich bin sehr zufrieden Verbrauch 7,6l.... ordentlicher...
  5. Tribute V6 Abgasrückführung

Tribute V6 Abgasrückführung: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, wie das defekte Teil (siehe Bild) heißt? Mazda Tribute (7118 / 223), Bj. 2002, Typ EP, Motor AJ (3.0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden