Ja, die sind tatsächlich im Netz sehr selten mal einzeln zu finden. Bei Schlachtern schon eher (und meist auch günstiger) zu bekommen.
Ich glaube du meinst die Kreuzschlitzschraube von dem obersten Halter. Die ist irrelevant bzw. nur dazu da um diesen runden Haltepunkt selbst abzuschrauben. Da käme man tatsächlich nur ran wenn die Leiste bereits ab ist.
Ich meine aber die kleine Schraube ganz oben an der Leiste selber, die sieht man erst wenn man die Tür aufmacht und von dort aus guckt (vorausgesetzt die Leiste ist oben überhaupt noch vorhanden) Habe jetzt leider kein Bild aber kannst ja mal auf der anderen Seite nachschauen wo sie bei dir ja auch noch in Takt sein sollte.
Ich habe selbst noch ein Paar A-Säulenleisten als Ersatz für meinen liegen - ich hatte mal überlegt diese einzuscannen bzw. ein 3D-Modell daraus zu erstellen.... vielleicht könnte man die, je nachdem wie viel sowas kostet, auch selber mittels 3D-Druck nachproduzieren.
Werde da bei Gelegenheit mal ein bisschen recherchieren, evtl. ergibt sich da ja was.
Gut, dann weiß ich Bescheid wegen der Schraube, danke! Bei mir ist von der Leiste an der Fahrerseite oben leider schon ein Stück weggebrochen, deswegen konnte ich dort wohl auch keine Schraube mehr sehen. Das Dumme ist, dass die Leiste nicht nur eine Zierfunktion hat. Sie hält auch die obere Dichtung der Windschutzscheibe am Rand fest. Die hat sich wegen der fehlenden Leiste nun leider auch schon etwas gelöst.
Gute Idee! Ich bin mal gespannt ob du das hinbekommst!
Meiner ist mittlerweile schon gut in Schuss gebracht worden:
Der komplette Unterboden wurde saniert und neu versiegelt.
Neue Auspuffanlage.
Beide hintere Dome sind professionell saniert worden.
Hinten und vorne wurde das Fahrwerk komplett erneuert.
Querlenker hinten, die Spurstangenköpfe und die Tragegelenke vorne sind neu.
Die komplette Zündanlage ist erneuert worden.
Elektrischer Fensterheber und defektes Türschloss an der Fahrerseite ausgetauscht.
Neue Motoren für die Zentralverriegelung schon besorgt, die müssen nur noch eingebaut werden.
TÜV im November neu ohne Mängel.
Die Türschlösser gibt es bei Mazda übrigens auch nicht mehr zu kaufen. Zum Glück habe ich in Spanien (!) noch eins bekommen.
Und dann scheitert man an so einer Kleinigkeit wie bei diesen Leisten, das ist schon krass. Ich hätte mir auch Ersatz besorgen müssen als es den noch gab. Leider ist es jetzt zu spät dafür. Na ja, hilft ja alles nichts, weitersuchen ist angesagt.
Viele Grüße Ralf