Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ

Diskutiere Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, weiß jemand von euch, wie man die verklbeten ATW vom 323, rechts lösen kann? Viele Grüße euch ;)

  1. #1 lennysworld, 13.12.2018
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    Hallo Leute,

    weiß jemand von euch, wie man die verklbeten ATW vom 323, rechts lösen kann?

    Viele Grüße euch

    ;)
     
  2. #2 Schrauberopa, 13.12.2018
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    Um eine mit ihrer Verzahnung in der Radnabe verklebte Antriebswelle aus der Radnabe zu lösen, braucht man einen Ausdrücker - am besten einen hydraulischen, z.B. sowas hier:
    Hydraulischer Ausdrücker für Antriebswellen Radlager, 98-125 mm
    oder in mechanischer Ausführung (aber nicht immer ausreichend - schon mal bei Audi erlebt):
    SW-Stahl GmbH - Antriebswellen-Ausdrücker -

    Alles andere ("Hämmerchen", Schweißbrenner) ist übler Murks und ruiniert nur Radlager und Radaufhängung...

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  3. #3 lennysworld, 14.12.2018
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    Na ja, das Radlager ist ja eh kaputt und muss raus, d.h. darauf muss ich keine Rücksicht nehmen.

    Das mit dem "hydraulischen" Ausdrücker, klingt ganz gut, nur wo ist der hydraulisch, der ist doch nur zum schrauben??
     
  4. #4 Schrauberopa, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
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    Aber auf die Radaufhängung und das Gleichlaufgelenk (falls du nicht die Welle/das Gelenk wechseln willst, sondern nur das Radlager) solltest du Rücksicht nehmen...
    Bei dem gezeigten hydraulischen Abdrücker drehst du nicht eine Spindel, die dann die Druckkraft mechanisch überträgt, sondern betätigst (Edit: mit dem Drehgriff per Spindel) einen Kolben in einem kleinen Hydraulik-Zylinder, der dann die Kraft überträgt - damit kann man natürlich mehr Kraft erzeugen als mit der mechanischen Lösung.
    Außerdem kriegt man mit solchen Werkzeugen auch prima das Radlager ausgedrückt, was sonst nicht immer ganz einfach ist...

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  5. #5 lennysworld, 14.12.2018
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    Wolfgang, erst mal Danke für Deine Antwort.

    Das Radlager, bekomme ich mit dem gezeigtem Werkzeug, sicher nicht ausgedrückt. Muss es auch nicht, es muss nur die Welle aus der Nabe und die scheint mit irgendeinem Industriekleber bombenfest verklebt zu sein.

    Für das Radlager habe ich mir das hier gekauft:
    Man darf in diesem sch..... Forum erst ab 10 Beiträgen, Links posten...... was für ein Witzforum....
     
  6. #6 Manowar1, 14.12.2018
    Manowar1

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    Dein Industriekleber nennt sich Rost.
     
  7. #7 lennysworld, 15.12.2018
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    Aha..... :think:
     
  8. #8 Gast75948, 16.12.2018
    Gast75948

    Gast75948 Guest

    Ich denke auch das sie festgerostet ist. Zig mal gehabt. Kannst aber mit nem Abzieher raus drücken.
    Bremsscheibe runter , Abzieher an vom vorne an die Radnabeund mit der Spindel die Welle raus drücken .
     
  9. #9 ramdo0035, 02.02.2019
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    Genau dasselbige habe ich auch gerade erlebt. Sowas ist nicht förderlich, für Leute, die Infos posten wollen! Musste eben gerade einen Beitrag über Füllmengen, Viscousitäten und Intervallen auf 6x verteilt zu je 140 Zeichen posten. Ein Witz ist das! Allerdings ein schlechter! :-(
     
  10. #10 ramdo0035, 02.02.2019
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    Den haben wir mit WD 40 eingesprüht und 4 Std. lang mit Bello 1500 gr. draufgeschlagen, gleichzeitig mit Brecheisen von hinten dagegen gestemmt und mit Bunsenbrenner min. 15 Min. erhitzt die Welle, von vorne, an der Zentralschraube.
    Welle platt wie Pfannekuchen, damit natürlch am Ars....! Aber sollte eh neue rein, diesmal gleich mit Kupferpaste eingebaut und alle Schrauben ebenfalls, damit vorbehandelt.
     
  11. #11 Incanus, 02.02.2019
    Incanus

    Incanus Guest

    Spamschutz. So sind die heutigen Zeiten nunmal, bedank‘ dich bei den Botfarmen da draußen.
     
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