Mazda 3 (BP) Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mich nervt die Verkehrszeichenerkennung langsam. Ich fahre auf eine Autobahn, das Fahrzeug erkennt korrekt die 40, welche für die Auffahrt gilt,...

1. #1 JorgeDamien, 06.04.2020
    JorgeDamien

JorgeDamien Einsteiger

Mich nervt die Verkehrszeichenerkennung langsam. Ich fahre auf eine Autobahn, das Fahrzeug erkennt korrekt die 40, welche für die Auffahrt gilt, zeigt dann aber auch auf der BAB bis zum nächsten Schild (in meinem Fall über 20km) noch weiterhin die 40 an.

Dann war letztens bei mir in Stadtteil eine temporär aufgestellte 30, welche das Fahrzeug erkannt hat, dann aber immer weiter anzeigte, auch nachdem ich mehrmals in andere Straßen eingebogen bin. Erst bei nächsten Schild - in meinem Fall eine feste 30 - stellte das Auto nach der 30er Zone dann wieder auf die 50 um.

Laut Aussage von diversen Leuten funktioniert die Zeichnerkennung in Kombination mit den Navi. Für mich lässt das immer mehr den Schluss zu, die Navi-Karten sind einfach murks. Hat noch jemand so ein Problem und sich damit schon mal eingehender beschäftigt oder mal beim Händler nachgefragt?

Mein FMH meint dazu, da könne man nichts machen, außer im Qualitätsbericht erwähnen. Ich habe das letzte Navi-Update von Oktober bereits drauf, andere Updates bezüglich der Thematik gibt es keine. Ich solle doch bitte mal vom hinteren Beifahrer ein Video machen lassen an den Stellen, wo die Erkennung so arg versagt. Das können man dann einschicken.

Also gefühlt würde ich sagen, sind um die 50% Fehlerkennungen. Entweder werden Schilder angezeigt, die so gar nicht aufgestellt sind, oder aber es werden Schilder viel zu lange angezeigt, obwohl die Begrenzung schon längst wieder aufgehoben wurde. Die meisten Probleme habe ich dabei auf Autobahnen. Dort sind es fast 90% Bullshit, was im HUD angezeigt wird.

2. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    NeuerDreier und Skyhessen gefällt das.
  3. #3 Jas Man, 07.04.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich bin bisher positiv überrascht über die gute Verkehrszeichenerkennung. Temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen wie z.B. in Baustellen werden einwandfrei bei Tag und Nacht von der Kamera erkannt.
    Lediglich das Problem mit der Autobahn kann ich bestätigen. Ich nutze 1-2 mal die Woche einen Zubringer zur Autobahn auf dem 100 km/h gilt. Auf der Autobahn selbst ist dann keine Begrenzung. Aus irgendeinem Grund erkennt er bereits auf dem Zubringer und weitere 20 km auf der Autobahn "80 km/h". Erst nach der zweiten Ausfahrt/Auffahrt springt er dann auf "keine Geschwindigkeitsbegrenzung".

Soweit ich weiß nutzt unser Navi die Karten von here, korrekt? Dort kann man im MapCreator schauen welche Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kartenmaterial hinterlegt sind. Für die von mir genannte Strecke ist alles korrekt in der Karte hinterlegt. Ich weiß nicht ob man daraus schließen kann, dass das ein Problem mit der Kamera ist. Denn der Fehler tritt immer an der selben Stelle auf. Mal eine Fehlerkennung würde ich ja verstehen. Aber in der Regelmäßigkeit kann das kein Fehler sein.

@JorgeDamien Schau doch mal im MapCreator unter HERE Map Creator - 2020 ob die Straßen korrekt gepflegt sind. Das Anmeldefenster kann man oben rechts mit dem X schließen. Straße auswählen und links im Menü den Punkt "Speed" aufklappen.

4. #4 NeuerDreier, 08.04.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem CX 5 liegt die Trefferquote bei mindestens 85% :thumbs:

5. mws

mws Mazda-Forum User

Auto:
    BN G120 SportsLine, Leder, Technik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z 4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Interessant, ich hab bei mir eine Stelle nach einem Ortsschild, da sagt mir das Display es sei nur 70 km/h erlaubt aber da gibt es keine Beschränkung und es gibt auch kein Schild. In der Here Karte ist das auch richtig mit 100km/h in beide Richtungen eingetragen. Frage mich doch, wo die 70 km/h her kommen. In die Gegenrichtung - also zum Ort hin- wird die 70 nämlich nicht angezeigt.

6. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt schon komische Anzeigen, ich denke mal in 10-20 Jahren ist auch die Verkehrszeichenerkennung besser ausgereift.

Thema:

Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft: Moin. Mich nervt die Verkehrszeichenerkennung langsam. Ich fahre auf eine Autobahn, das Fahrzeug erkennt korrekt die 40, welche für die Auffahrt...
  2. Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar

Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar: Hallo, an sich wäre die Verkehrszeichenerkennung im Head up Display und auf dem Armaturenbrett eine tolle Sache wenn sie funktionieren würde....
  3. Scheibenwischer vorne Tipfunktion fehlerhaft

Scheibenwischer vorne Tipfunktion fehlerhaft: Hallo Leute, hat schon jemand Probleme beim GY/GG mit der Tipfunktion der Scheibenwischer gehabt. Also wenn man den Hebel antippt bzw. hoch...
  4. MX-5 (NB) Fehlerhafte Starthilfe MX5 NB BJ:2002

Fehlerhafte Starthilfe MX5 NB BJ:2002: Hallo zusammen ich habe bei der Starthilfe beide Pole der Batterie vertauscht und nun funktionieren einige Komfortfunktionen nicht mehr. Neben der...
  5. Verkehrszeichenerkennung von Navi-Karten abhängig?

Verkehrszeichenerkennung von Navi-Karten abhängig?: Die Verkehrszeichenerkennung ist manchmal völlig daneben. Eines verstehe ich nun gar nicht, wenn keine Geschwindigkeit angezeigt wird, warum auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden