Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, an sich wäre die Verkehrszeichenerkennung im Head up Display und auf dem Armaturenbrett eine tolle Sache wenn sie funktionieren würde....

1. #1 __streuner, 01.11.2019
    __streuner

__streuner Neuling

Auto:
    CX5, 175 PS, Automatic
    Hallo,
    an sich wäre die Verkehrszeichenerkennung im Head up Display und auf dem Armaturenbrett eine tolle Sache wenn sie funktionieren würde.
    Leider habe ich festgestellt dass dies oftmals nicht richtig angezeigt wird, was sehr ärgerlich ist!
    Einige Bespiele:
    1.) Fahrt auf einer Landesstraße mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit und dem Hinweis unter der Tafel dass die Beschränkung auf einer Länge von 3,8 km gilt. Die 60 km/h werden im Display korrekt angezeigt. Nach ca 1,8 km kommt dann eine blau umrandete Ortstafel XY, und im Display wird plötzlich 50 km/h angezeigt obwohl noch für 3 Kilometer 60 km/h gilt. Nach etwa 500 m dann eine 60 km/h Tafel und die Anzeige wird auf 60 km/h erhöht.

2.) Wiederum Fahrt auf einer Landstraße mit 60 km/h Beschränkung. Es erscheint wiederum eine blau umrandete Ortstafel an welcher darunter eine runde Geschwindigkeitstafel von 40 km/h mit dem Hinweis "ausgenommen Vorrangstraßen außerhalb des Ortsgebietes". Promt erscheint im Display 40 km/h und wird erst wieder bei der nächsten 60-er Tafel korrigiert.

Es gäbe noch einige solcher Fehlmeldungen aufzuzeigen. Auf Grund der vielen Fehler kann man sich auf dieses System ganz und gar nicht verlassen. Es ist mir ein Rätsel dass dieser Fehler nicht behoben wird obwohl der mittlerweile schon seit über 2 Jahren besteht.

2. #2 NeuerDreier, 10.11.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Verkehrszeichenerkennung ist eine Hilfe ohne Gewähr! Man(n) sollte sich nie darauf verlassen.

So wie du die Vorgänge schilderst, sehe ich keinerlei Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung. Meiner Meinung nach reagiert sie genauso, wie sie soll.
    Bei meinem GTi reagiert sie auch auf die bekannten Verkehrszeichen. Kilometerangaben werden dort auch nicht erkannt.

Also, Geschwindigkeitsbegrenzung 60 erkannt - Ortschild 50 erkannt - Geschwindigkeitsbegrenzung 60 erkannt ... alles richtig.

Gladbacher gefällt das.
  3. #3 __streuner, 11.11.2019
    __streuner

__streuner Neuling

Auto:
    CX5, 175 PS, Automatic
    Hallo,
    ich habe nicht geschrieben dass die Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft ist, die funktioniert hervorragend. Es sind die dämlichen Zusatztafeln welche unterhalb an den Ortseingangstafeln angebracht sind wodurch dann eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird. Was interessiert mich die erlaubte Geschwindigkeit im Ortsgebiet wenn ich mich außerhalb auf einer Landesstraße befinde und in den Ort nicht hineinfahre. Meiner Meinung nach gehört die Tafel dorthin wo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit anfängt und nicht bereits einige Kilometer davor. Fein wäre wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zusätzlich über Sat wie früher im Navi angezeigt würde.
    Ich bin vor einigen Tagen mit dem CX 30 gefahren und hier zeigt im Tacho neben der Geschwindigkeitsskala ein roter Steifen an dass man zB um 20 km/h zu schnell fährt obwohl man die richtige Geschwindigkeit von 60 km/h einhält. Zudem fing noch eine Bimmelei an :-( ......................... . Wie soll bei einer solchen Fehlinformation, die meiner Meinung nach von den Schilder-Aufstellern ausgeht, ein Fahrzeug jemals selbständig richtig fahren?????

4. #4 NeuerDreier, 12.11.2019
    NeuerDreier

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Die Warnstufen wie "roter Streifen und Bimmelei" kann man(n) einstellen! Ich hab´s bei mir gelöscht.

5. #5 __streuner, 12.11.2019
    __streuner

__streuner Neuling

Auto:
    CX5, 175 PS, Automatic
    Das Ausschalten liegt aber sicher nicht im Sinne des Erfinders und hat schließlich beim Fahrzeugkauf auch was gekostet. Wie gesagt, ich finde es eine tolle Sache, welche jedoch durch unerklärliche Zusatztafeln eine Verwendung nur bedingt möglich macht. Mich würde interessieren ob dies bei anderen Fahrzeugmarken auch so ist oder nur auf Mazda beschränkt.

6. #6 NeuerDreier, 13.11.2019
    NeuerDreier

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Die roten Warnstreifen sehe ich noch im Head Up Display. Nur die Bimmelei ist abgestellt.

Habe bereits geschrieben, dass im GTi die Verkehrszeichenerkennung genauso wie in meinem CX5 funktioniert. Zusatzzeichen mit z.B. Kilometerangaben werden auch dort nicht erkannt und berücksichtigt.

Thema:

Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar

Die Seite wird geladen...

Verkehrszeichenerkennung CX 5 - teilweise unbrauchbar - Ähnliche Themen

1. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  2. Im Test der CX-30...

Im Test der CX-30...: Moin Gemeinde, in der neuen "Auto Motor und Sport" wird der CX-30 "X" mit KIA XCeed und Mini Countryman in den Ring geführt. Relativ klarer Sieg...
  3. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden