Mazda3 (BL) Verkabelung Rückfahrkamera an Rückfahrleuchte

Diskutiere Verkabelung Rückfahrkamera an Rückfahrleuchte im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Halli hallo, da es zu meinem neuen Autoradio eine kostenlose Rückfahrkamera mit dazu gab (mache ich evtl. noch ein eigenes Thema auf), möchte ich...

1. #1 erstermazda, 05.08.2020
    erstermazda

erstermazda Mazda-Forum User

Halli hallo,

da es zu meinem neuen Autoradio eine kostenlose Rückfahrkamera mit dazu gab (mache ich evtl. noch ein eigenes Thema auf), möchte ich diese natürlich auch einbauen. Mein Plan ist es, Strom von der Rückfahrleuchte abzugreifen. Da sich diese jedoch in der Heckklappe befindet und ich die Kamera unten befestigen will, stellt sich das jedoch schwieriger dar als gedacht.

Von der Heckklappe gehen ja zwei Kabelstränge in den Dachhimmel. Bevor ich nun die gesamte Verkleidung vom Dachhimmel runterreiße: Weiß jemand, wo diese Kabel langlaufen? An welcher Stelle gehen sie nach unten?

Direkt an +12V geht bei dieser Kamera leider nicht, da sie kleine Lämpchen (vermutlich IR) hat, die dann dauerhaft leuchten würden.

2. #2 M3.2012, 05.08.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also, ich hab's ziemlich mittig unterm Dachhimmel abgegriffen, da das Kabel von der Kamera lang genug war. Evtl. Kabel verlängern...

3. #3 Peter1953, 05.08.2020
    Peter1953

Peter1953 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL DISI
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    Einfach vom Rückfahrlicht abgreifen!! Da ist sicher das die nur beim Rückwärtsfahren angeht und nicht die Batterie leersaugt!

4. #4 SaxnPaule, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    @Peter1953 Ich denke, du solltest die Problemstellung des TE nochmal lesen.

@erstermazda Auf einer Seite der Heckklappe muss in der Nähe der Scharniere eine Kabeldurchführung sein.
    Ich vermute, dass die Kabel dann in der C-Säule nach unten geführt werden. Baue dort mal die Seitenverkleidung weg. Ich vermute da dann entsprechende Steckverbindungen.
    Dann musst du nur noch die einzelnen Adern durchmessen und weißt welche zum Rückfahrlicht gehört.

Edit: Schau mal hier:2011 Mazda 3 FRONT & REAR WIRING HARNESSES (5-DOOR)
    Da siehst du wo das Kabel langläuft.

erstermazda und Skyhessen gefällt das.
  5. #5 erstermazda, 05.08.2020
    erstermazda

Danke also wenn ich da richtig durchblicke, ist der Kabelbaum von der Heckklappe (67-060) an den dicken Strang hinten oben links angeschlossen und läuft über die C-Säule nach unten zu den Rücklichtern? Ich schaue mir das mal an.

6. #6 erstermazda, 05.08.2020
    erstermazda

Super hat geklappt! :) Direkt unter dem Verteilerkasten herausgeführt und überm Nummernschild befestigt. Einzig das Videokabel nach vorne führen war etwas lästig. Habe es ein mal um die Reserveradmulde herum unterm rechten Rücksitz über den Einstiegsschweller hinterm Handschuhfach zum Radio geführt.

SaxnPaule gefällt das.
  7. #7 SaxnPaule, 05.08.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Super! Danke für die Rückmeldung. Was meinst du mit Verteilerkasten? Hast du zufällig Fotos gemacht um die Nachwelt zu erleuchten?

8. #8 erstermazda, 05.08.2020
    erstermazda

Na der Kasten hinten links, wenn man die Klappe aufmacht unterm Wagenheber. Oder hab nur ich den drin wegen meiner Anhängerkupplung? Auf dem Foto schwer zu erkennen. Wenn nicht klar, mache ich gerne noch eins. Das Mulitmeter steckt gerade in dem Stecker für die Rückfahrleuchte drin.

Anhänge:

9. #9 Peter1953, 07.08.2020
    Peter1953

Peter1953 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL DISI
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    Richtig ! Der ist von der Anhängerkupplung. Bei meinem BL ist der nicht vorhanden.Habe das Kabel selbst durch die Heckklappe gelegt!

Thema:

Verkabelung Rückfahrkamera an Rückfahrleuchte

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Rückfahrkamera an Rückfahrleuchte - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Rückfahrkamera Verkabelung

Rückfahrkamera Verkabelung: Moin. Ich finde ziemlich wenig zu dem Thema für den Mazda 2. Ein relativ übersichtliches, spanisches Video habe ich gefunden, aber ich finde...
  2. ETON USB 10 Verkabelung (CX-3)

ETON USB 10 Verkabelung (CX-3): Hallo liebe Forengemeinde Ich habe noch einen ETON USB 10 bei mir liegen und würde den gerne in meinen CX-3 einbauen. Den Ort wo er hin soll hab...
  3. Mazda2 (DY) Schalter Heckscheibenheizung - Verkabelung

Schalter Heckscheibenheizung - Verkabelung: Hallo, ich habe mein serienmäßiges Radio durch eine DIN-Blende mit normalem Radio getauscht. Mit den Kabeln war viel fummelei, aber bis auf den...
  4. [BK] Ambientebeleuchtung Verkabelung

[BK] Ambientebeleuchtung Verkabelung: Hallo zusammen, unzwar würde ich mir gerne eine Ambiente Beleuchtung einbauen. Meine Frage ist nun, welches Kabel ist + und welches - bei den...
  5. 626 (GF/GW) Verkabelung Spiegel

Verkabelung Spiegel: Servus miteinander, bin gerade dabei meinen 626 GF durchzuschauen. Der linke Seitenspiegel ist vom Vorbesitzer wohl mal ausgetauscht, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden