Verjährung von Bußgeld / Bearb.gebührenforderungen

Diskutiere Verjährung von Bußgeld / Bearb.gebührenforderungen im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo Gemeinde, weiß eine(r) von euch, ob und wann Forderungen nach Bearbeitungsgebühren im Zusammenhang mit Bußgeldverfahren verjähren?...

1. #1 Tha Rob, 29.09.2006
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Hallo Gemeinde,

weiß eine(r) von euch, ob und wann Forderungen nach Bearbeitungsgebühren im Zusammenhang mit Bußgeldverfahren verjähren?

Nachdem ich irgendwann letztes Jahr in Dssd. auf der AB geblitzt worden bin und unter Frage nach der Berechtigung der ja doch ziemlich fetten Bearbeitungsgebühren nur das Bußgeld bezahlt habe, gab's jetzt (nach über einem dreiviertel Jahr) auf einmal Post mit der Nachforderung der Gebühren.

Würde da halt gerne drumherum kommen - so den gesetzlich machbar.

2. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Die Gebüren verjähren nicht. Kaum aber werden diese letztendlich eingeklagt, wenn das Bußgeld bezahlt wurde - verlass Dich aber nicht auf so eine vage Hoffnung und zahle lieber. Denn Du merkts ja jetzt bereits, dass das Ordnungsamt nicht darauf verzichten will. Und es fallen immer weitere "Bearbeitungsgebüren" an. Wie hoch war den die Bearbeitungsgebür eigentlich? Und wäre es einen Kampf wert? Frank.

3. #3 Tha Rob, 02.10.2006
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Einen Kampf ist es wohl nicht wert. Bußgeld damals, soweit ich mich entsinne, irgendwas zwischen 60 und 75 €, Gebühren 20 € - zu denen sich jetzt halt noch 6 € Mahngebühren gesellt haben.

4. #4 Projekt-FBA, 02.10.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    also ich weiß nur das wenn man geblitzt wurde und 1-3 monate später noch keine post kommt das es dann nicht mehr gelten ist. ob das wirklich stimmt weiß ich auch net, wurde noch net geblitzt.

5. necro9

necro9 Guest

bezahle lieber...
    weil im nächsten brief wird die mahngebühr noch höher...

Hätten sie nicht gemahnt, wärst du in drei jahren vielleicht davon gekommen.

Aber die Verjährungsfrist wurde durch die Mahnung angehalten. somit keine chance da raus zu kommen, besonders da du ja schon die strafe bezahlt hast.

und alles in allem ist es doch noch recht günstig...

Thema:

Verjährung von Bußgeld / Bearb.gebührenforderungen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden