Vergleich M5 alt - FL

Diskutiere Vergleich M5 alt - FL im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Da jetzt ja schon einige Forenmitglieder den neuen M5 FL besitzen, würde mich interessieren, ob sich das eine odere andere Problem...

  1. #1 Galaxius, 12.04.2008
    Galaxius

    Galaxius Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Da jetzt ja schon einige Forenmitglieder den neuen M5 FL besitzen, würde mich interessieren, ob sich das eine odere andere Problem gegenüber dem Vorgänger gebessert hat.

    1. Xenonlicht: ISt das Xenonlicht ähnlich schwach wie beim alten M5?

    2: Audisystem: besser od. gleich?

    3. Bordcomputer: Stimmen die errechneten Werte besser mit der Realität überein?

    4. Verbrauchserfahrungen

    5. Fußraum vorne zu klein oder ausreichend?

    6. Sonstiges....

    Ich freue mich auf möglichst viele und ausführliche Antworten

    Euer Gal :p
     
  2. #2 domestics, 12.04.2008
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    hi,

    also ich fahr nun seit einer Woche einen FL...

    da ich zuvor nen Mazda 3er hatte kann ich zum direkten Vergleich nicht viel beisteuern.
    Zu1.... habe Halogen, da "nur" das Exlusive-Model mit Trendpaket

    Zu2.... besser als das meines 3ers

    Zu3.... bis jetzt ja (nach 700Km)

    Zu4.... mein Vebrauch liegt derzeit bei 7,4 L/100Km
    Fahre täglich 2x durch Stuttgart (Berufsverkehr) und dazu noch 30Km Überland

    Zu5.... also ich bin 189cm groß, hab ca. 100Kg :( und genügend Platz, hinter mir ist auch schon mal meine Frau gesessen, allerdings dürfte es für einen Erwachsenen dann in der 3. Reihe eng werden

    Zu6.... für mich hat sich der Wechsel gelohnt, ein sehr tolles Auto und sieht auch chique aus.

    Michael
     
  3. #3 Golem74, 12.04.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Dazu müsste man jetzt eher einen erwischen, der vorher einen Vor-Facelift hatte und nun einen FL.

    Ich glaube nicht, dass sich hier so jemand rumtrieb...

    Was 5. angeht.. Galaxius meinte ja den Fußraum VORNE, nicht etwa den bei den hinteren Sitzreihen.. der vorne wird von manchen nämlich als "eng" empfunden.. geht mir eigentlich nicht so, aber irgendwie scheinen da manche mehr Wert für das Ausbreiten der unteren Extremitäten zu legen.

    Ich würde mal vermuten, es ist unwahrscheinlich, dass das mit dem FL besser geworden ist.. an der Karosserie dürfte nix geändert worden sein (wie ohnehin das ganze Facelift doch seeehr zurückhaltend ausgefallen ist), das wäre aber notwendig gewesen um den Fußraum vorne irgendwie ändern zu wollen.

    Zu 3.: Hmm, domestics.. heisst dass der errechnete Durschnittsverbrauch in deinem BC hat tatsächlich eine Ähnlichkeit zu den Verbräuchen die "manuell" errechnet worden?
    Der BC vom 5er (andere Mazdas kenne ich jetzt nicht) ist ja wohl bekannt dafür, da ziemliche Fantasiezahlen rauszuhauen.. Abweichungen von 20 Prozent beim tatsächlichen Verbrauch sind da wohl nicht ungewöhnlich (geht mir auch so). Kann man angeblich noch etwas anpassen lassen (hab mich damit noch nicht beschäftigt).
     
  4. #4 domestics, 12.04.2008
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok bin jetzt erst knappe 700Km gefahren, aber nach dem ersten Tanken stimmts, wobei ich darauf noch nicht ganz soviel geben würde, da der BC bei Auslieferung resettet wurde, wer weiss was die davor noch so getrieben haben ;-)
    Was den Platz vorne angeht, hab ich schon so gemeint, dass es für mich angenehm ist, trotz meiner Größe und Fülle. Meinte mit der 3. Reihe nur, dass eben der Fahrer und der dahinter nach hinten gerückt sind und somit den Platz dort wegnimmt.


    Michael
     
  5. #5 Galaxius, 13.04.2008
    Galaxius

    Galaxius Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Es darf natürlich auch jeder Besitzer eines neuen M5 seine Meinung zu den Einzelnen punkten schreiben, oder Sachen die besonders gut oder schlecht sind, allerdings sollte es sich wie gesagt schon um Besitzer handeln, die das Auto auch in Fahrt kennen.

    Noch 2 Fragen:

    7. Fahrverhalten, ESP

    8. Geräuschpegel
     
  6. #6 domestics, 13.04.2008
    domestics

    domestics Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Exlusive. 2.0MZR FL
    KFZ-Kennzeichen:
    zu8.... (meiner) ist sehr leise, anscheinend soll es ja eine andere/neue Dämmung geben

    zu7.... also ich komm mit "Cruisematik" und Tempo 70 problemlos die Wiensteige in Stuttgart rauf, auch durch die Kurven ohne dass da was eingreift.

    Mihcael
     
  7. Bird1

    Bird1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi... erstmal eines vorweg. Ich kenne den vor FL nur von den Probefahrten. Da aber ausreichend, da wir bei verschiedenen Händlern waren und die Probefahrt immer angenommen haben.

    zu1: Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im speziellen "VW" kann ich das Xenonlicht nicht schlecht reden. Die sind für mein empfinden okay.

    zu2: auch hier im Vergleich zu meinem Seat davor... keine Verschlechterung. Einstellungen gibt es ja einige. Somit ist die Klangqualität für meine Ohren ausreichend.

    zu 3: Hierzu kann und möchte ich noch nix sagen. Auch wenn wir gestern die 1. Betanklung schon fast wieder rausgehauen haben... 8)

    zu 4: wie 3

    zu 5: Hier kann ich nur eines sagen. Mir reichts aus. Im vergleich zum Seat empfinde ich nur die Pedalstellung etwas eng beieinander.

    zu 6: Die Innenbeleuchtung bei Nacht ist in der Mischung von Weißgrau (Amatur) und Grün (Mittelkonsole) etwas schrill. Aber man gewöhnt sich sicher daran.

    zu 7: Kenne ich vom Seat... aber da wurde bis jetzt kein Unterschied festgestellt.

    zu 8: Damals empfand ich unseren Seat schon als leise. Der Vor-FL war dann schon eine Wohltat.
    2 Tage bevor wir unseren bekamen, erhielten wir einen Vor-FL als Leihwagen, da aus unserem diverese Sachen rausgebaut werden mussten. Der neue ist tatsächlich, wenn auch nur um ein paar Nuancen ruhiger. Aber immerhin. Die angepriesenen Dämmmatten machen Ihren Dienst schienbar recht ordentlich.


    Diverses von mir:
    Desweiteren empfinde ich auch die neue 2.0 Motorisierung als ein klein wenig spritziger als die vorherige 2.0 Maschine.
    3 oder 4 PS mehr und die überarbeitete Drosselklappe machen da scheinbar doch etwas aus.
     
  8. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie sollen FL-Fahrer wissen, wie es beim Vorgänger war? ;)

    Ich hab' den alten 2.0L Top Benziner und 34.000 km runter, hab' mir ernsthaft ein upgrade überlegt, nach 200 km Probefahrt mit dem FL (ebenfalls 2.0L Top Benziner) die Idee aber sofort wieder ad acta gelegt.
    Warum? Keine merkbaren Verbesserungen, welche es gerechtfertigt hätten, einen 20 Monate (für mich neuwertig mit bis jetzt absolut null Probleme) alten Vor-FL einzutauschen, und gegen einen Aufpreis von ca. 8.000 EUR quasi das gleiche Fahrzeug zu bekommen.

    Hier meine Antworten aus den Eindrücken der 200km-Probefahrt:

    1. Xenonlicht: Ist das Xenonlicht ähnlich schwach wie beim alten M5?
    Keine Verbesserungen festgestellt. Meiner Meinung nach vollkommen identisch.

    2: Audiosystem: besser od. gleich?
    Meiner Meinung nach vollkommen identisch, gleiches Gerät (jetzt mp3-fähig), bloß dunkle Blende Mittelkonsole drumherum.

    3. Bordcomputer: Stimmen die errechneten Werte besser mit der Realität überein?
    Kann mir nicht vorstellen, dass hier was verändert/verbessert wurde ... aber man kann's sicher wieder über's "Geheimmenü" nachjustieren. Bei der Probefahrt hat er mir 10,7 L angezeigt (Schock !!! So bin ich sicher nicht gefahren).

    4. Verbrauchserfahrungen
    Laut Werksangaben soll er 0,3 L weniger verbrauchen, von dem man im "wahen Leben" wohl nichts merken wird.


    5. Fußraum vorne zu klein oder ausreichend?
    Keine Veränderungen festgestellt. Meiner Meinung nach vollkommen identisch.


    6. Sonstiges....
    Top jetzt mit Leder, 2.0 L Benziner mit 6. Gang u. Cruisematic (wären für mich die Eintauschgründe gewesen).

    7. Fahrverhalten, ESP
    Keine Veränderungen festgestellt. Meiner Meinung nach vollkommen identisch.


    8. Geräuschpegel
    Keine Veränderungen festgestellt. Hab mir von der angekündigten verbesserten Geräuschdämmung sehr viel erwartet (wäre auch einer der Eintauschgründe gewesen), konnte aber keine Verbesserungen gegenüber meinem Vor-FL feststellen, auch mit 6.Gang/niedrigere Drehzahlen ist er bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich leiser.

    Gruß!

    PS: Die neuen 17"-Alus sind schön, dagegen die Rückleuchten absolut sch ... ;)
     
  9. #9 Takahara, 13.04.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zu 7. :
    Die Seitenwind-Empfindlichkeit soll durch die breitere Spur im FL verbessert worden sein .

    Zu 8. : Habe die Messwerte der Innengeräusche bei einem Vergleichstest in der Autobild gesehen. Der Mazda 5 FL (Diesel) ist nicht lauter als andere Autos:


    Innengeräusch bei 50 km/h / bei 100 km/h / bei 130 km/h
    MAZDA 5: 61 dB (A) / 67 dB (A) / 71 dB (A)
    OPEL Zafira: 62 dB (A) / 69 dB (A) / 71 dB (A)
    VW Touran: 59 dB (A) / 70 dB (A) / 73 dB (A)

    MfG, Takahara
     
  10. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    An der Spurweite 1530 vorne / 1520 hinten hat sich aber eigtl. nix geändert.

    Gruß!
     
  11. #11 Takahara, 13.04.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Mmmmmh ! Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe !

    Kann es sein, dass beim FL die breitere Spur durch eine andere Einpresstiefe (ET) bei den neuen Felgen erreicht wird ?

    MfG, Takahara
     
  12. #12 rippchen_, 14.04.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Matten

    Hallo,
    was genau wurde denn an der Geräuschdämmung geändert?
    Ich finde den 5er ziemlich laut auf der Autobahn... habe aber zur Zeit leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Autos...
    Grüße
    Henrik
     
  13. Bird1

    Bird1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also laut Aussage von 2 verschiedenen Mazda Händlern mir gegenüber soll die Dämmung im Motorraum zur Fahrgastzelle verbessert wurden sein. Was sich entsprechend auswirken soll im Bezug auf die Innenfahrgeräusche.
    Wie das im genauen aussieht (Material Änderung etc.... usw.), kann ich hierbei jedoch nicht sagen.
    Mir jedoch kommt es schon so vor als ob der FL gegenüber dem Vor-FL ruhiger agiert. (subjektives Empfinden)
     
  14. #14 rippchen_, 14.04.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Getriebe

    Hallo,
    die Geräusche des Motors stören mich nicht so... eher die des Getriebes, Windes und der Reifen...
    Grüße
    Henrik
     
  15. Bird1

    Bird1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Weder das Getriebe empfinde ich als laut noch die Reifen.
    Jedoch waren wir da vom Seat Alhambra auch nix anderes gewöhnt und haben daher nicht weiter drauf geachtet bei den Probefahrten des Vor-FL.
    Somit habe ich auch keinen direkten Vergleich zum jetztigen Modell in diesen oben genannten Punkten.
    Der Wind kommt da schon eher zum tragen, da die Rückspiegel doch etwas größer ausfallen als z.B. bei unserem Vorgänger. Ansonsten konnte ich anhand der Fahrzeugkarosserie keine größeren Windgeräusche wahrnehmen.

    Aber nochmal zu den Reifen... ist das nicht auch ein wenig abhängig von den Pneus die man drauf hat?
     
  16. #16 rippchen_, 14.04.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Reifen...

    Hallo,
    natürlich ist es wichtig, was man für Reifen drauf hat.
    Aber wie will man herausfinden, welche laut und welche leise sind?
    Autozeitschriften-Test sind Quark, weil jede Zeitschrift andere Ergebnisse ermittelt. Weiterhin werden die Dinger immer nur im Neuzustand getestet. Aber interessant ist doch, wie sie sich nach einigen Tausend Kilometern verhalten usw.
    Testen kann man Reifen auch nicht...
    Also alles eine reine Glückssache, besonders, weil Straßenbelag, Temperatur und und und eine Rolle spielen.
    Grüße
    Henrik
     
  17. Bird1

    Bird1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann Henrik, bekommst du sicher von 10 Befragten 15 verschiedene Antworten. Da jeder einen Reifen anders wertet und bewertet als der andere.
    Und dann hast Du es ähnlich wie mit den Zeitschriften.
    Über die aktuellen Pneus am M5 lasse ich mich mal noch nicht aus.
     
  18. #18 rippchen_, 14.04.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    grübel

    Hallo,
    ähm, habe ich da etwas behauptet, was da gar nicht steht? :think: Bezüglich der Reifen bringen Erfahrungsberichte von Bekannten etc. überhaupt nichts, weil die meisten verschiedene Autos und somit verschiedene Reifengrößen fahren...
    Grüße
    Henrik
     
  19. Bird1

    Bird1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 Independence
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube wir reden sauber an einander vorbei, oder wo unterstelle ich Dir eine nie genannte Behauptung. Nirgendwo, oder doch... :think:

    Genau mein reden. Und auch hier wird es nicht anders sein. Außer das die Automarke und Modell der Leser und Schreiber übereinstimmen werden.
    Aber jeder wird auch hier seinen eigenen Ihm bevorzugten Pneu drauf haben und ihn gen Himmel loben. Oder etwa nicht...?! Und das war es was ich damit zum ausdruck bringen wollte. ;)
     
  20. #20 Galaxius, 22.05.2008
    Galaxius

    Galaxius Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:

    Nachdem ich gestern meinen Mazda5 CD143 GTA beim Händler abgeholt habe, und jetzt schon etwas ausprobiert habe :), habe ich mir gedacht, ich schreib mal meine Meinung zu meinen Fragen :-)

    Ad 1, Xenon: Also im Vergleich zu meinem alten Scenic (allerdings ohne Xenon) ist das schon eine sehr deutliche Verbesserung, kann aber nicht sagen wie die normalen Scheinwerfer im M5 sind. Im Vergleich mit den Xenons vom Audi A4 meines Vaters braucht sich der M5 aber sicher nicht verstecken (zumindest beim Abblendlicht, das Aufblendlicht ist bei BiXenon halt schon heller)

    Ad 2, Audiosystem: Also wer da mehr braucht, wird wohl kaum serienmäßig viel besseres finden. Die Empfangsleistung ist im Vergleich zu einem Audi Concert absolut gleichwertig wenn nicht besser, und auch die 6 Boxen bringen ordentlich Klang in den Innenraum (und auch Bass).

    Ad 3 und 4 Kann ich auch nichts sagen, wird die Zukunft zeigen, aber ich mag eh lieber die Uhrzeit haben... :-D

    Ad 5: Zuerst großer Schreck beim Händler: selbst in der hintersten Stellung hab ich hinterm Lenkrad nicht Platz! Aber: Nachdem ich den Sitz ordentlich eingestellt habe (Sitzhöhe!) perfektes Sitzen vorne, nur das rechte Knie ist nicht ganz optimal, und auch die Fußmatte hat beim Gaspedal gerade eine Verdickung, muß iuch noch optimieren. Die Pedale sind meiner Meinung nach weit genug auseinander (besser als Senic), und auch ich hab Schuhgröße 45.
    Was mich etwas stört ist die schmale Sitzlehne, die ist verbesserungswürdig..

    6: muß ich erst noch draufkommen

    ad 7: Lautstärke: Beim Gleiten sehr angenehm, beim Beschleunigen hört man den Diesel schon, aber auch net wirklich laut, außer ich Vergleich mit dem 6 Zylinder Diesel vom BMW eines Freundes... :-).

    ad 8: Fahrverhalten: Ich hatte selten so viel Spaß mit einem so großen Auto :p, also der liegt im Vergleich zu Espace, Senic, C8 echt super auf der Straße, in der Kurve kaum Neigung, echt gut....

    So, soweit meine ersten Eindrücke, ich freue mich zum Mazda-Fahrer-Club zu gehören

    Liebe Grüße

    Galaxius :winke:
     
Thema:

Vergleich M5 alt - FL

Die Seite wird geladen...

Vergleich M5 alt - FL - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

    Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  2. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  3. Der neue mit dem M5

    Der neue mit dem M5: Servus Mitanand, direkt erst mal grüße aus München! Habe mir vor kurzem nach einiger Suche einen Mazda 5 CR Facelift aus dem Jahr 2010 gegönnt....
  4. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

    Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  5. MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff

    MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff: Hallo zusammen, das Thema wurde bestimmt schon 100 mal angestoßen, jedoch konnte ich bisher nichts passendes für mich finden. Meine frage ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden