Verdeck

Diskutiere Verdeck im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, mein MX-5 (BJ 2004) stand nun leider einige Wochen (draußen). Als ich gerade eingestiegen bin ist mir sofort aufgefallen, dass...

1. MrPink

MrPink Neuling

Hallo Leute,

mein MX-5 (BJ 2004) stand nun leider einige Wochen (draußen). Als ich gerade eingestiegen bin ist mir sofort aufgefallen, dass sich am Verdeck (innen) Schimmel bildet und das leider nicht gerade wenig. Ich sollte dazu vll sagen, dass ich im Sommer Wasser im Auto hatte, da die Abläufe an den Schwellern dicht waren.
    Ich denke mal, dass ich mir ein neues Verdeck zulegen muss oder kann man da noch etwas retten?
    Was mich auch sehr interessiert ist, wie genau ich den Schimmel jetzt vorab entferne. Ich habe viel von Essigessenz gelesen, allerdings auch von Leuten (angeblich aus der Reinigungsbranche) die davon abraten, weil dies dem Schimmel angeblich eine noch besser Grundlage gibt. Ich habe auch gerade eben bei einem Mazda-Händler ums Eck angerufen und die meinten ich könne mit ganz normalen Schimmelentferner an die Sache ran gehen, was mir doch etwas komisch vorkommt, da in diesen Mitteln nicht gerade wenig Chlor enthalten ist.
    Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand schnell weiterhelfen kann.

Vielen dank im Voraus!

Christian

2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    ganz normaler Schimmel-Entferner .... Vorsicht bei allen Kunststoffteilen, die mögen den überhaupt nicht ! Ich hatte mal gesehen das dieser Schimmel-Entferner die Abdeckung des Tacho´s, ich meine die "Glasscheibe", dermaßen angegriffen hat das die 1.000 kleine Mikrorisse hatte. Das trat allerdings erst nach einigen Wochen ein. Der Kollege musste dann die Abdeckung tauschen, abgesehen von den unnötigen Euros war es halt auch Arbeit :-(

3. MrPink

MrPink Neuling

Danke für deine Antwort!
    Also haben die mir bei Mazda doch keinen "Scheiß" erzählt. Ich dachte der Chlor im Schimmel-Entferner würde das Verdeckt eventuell beschädigen oder vll ausbleichen.
    Dann nehme ich einfach mein gutes altes Mellerud. Das hat bis jetzt noch jeden Schimmel in die Knie gezwungen.

Danke noch mal und dir ein schönes Wochenende!

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hi, Du musst halt testen, an einer Stelle wo es, falls es schief geht, nix nachhaltig passiert und nicht sichtbar ist. Das größte Problem ist das es etwas dauert bis was passiert.
    Ich persönlich würde mit Schimmel-Entferner arbeiten, und dann im Anschluss direkt mit warmem Wasser, oder Seifenwasser gut abreiben. So entfernst Du nach Möglichkeit Säurereste die das Grundmaterial angreifen könnten. Und zum Schluss schön trocken wischen damit die Feuchtigkeit auch nicht wieder zu neuem Schimmel führt. Kannst ja für einige Tage noch so Luftentfeuchter rein stellen, am besten etwas was für große Räume gedacht ist, dann wird er auch wirklich trocken im Innenraum. Vor allem dort wo Du nicht hinkommst !
    Viel Spaß bei der Rettungsaktion :-)
    gruss black6

5. #5 Rubinroter, 04.12.2015
    Rubinroter

Rubinroter Stammgast

Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bevor du mit dem Schimmelentferner loslegst, schau noch mal hier rein: Die empfehlen statt chlorhaltigem Reiniger einen mit Quats (Quarternäre Ammoniumverbindungen). Solche Reiniger findest du, wenn du nach "Schimmelreiniger chlorfrei" suchst.

6. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    nicht schlecht der Beitrag :respekt::respekt::respekt::ja:

7. #7 ChauveSouris, 04.12.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    und am besten legst du dir ein paar Entfeuchter in den Fahrerraum. Dann wird auch noch die Restfeuchtigkeit aus der Kabine entfernt.
    Vor allem im Winter wird immer eine gewisse Feuchtigkeit vorkommen.

Alternativ kannst du auch ein paar geöffnete Packungen Zucker oder Reis reinstellen. Da ist natürlich die Gefahr, dass diese Umkippen während du fährst

Viele Grüße
    Flo

8. #8 MrPink, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    MrPink

MrPink Neuling

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hab mich noch mal mit jemandem von der Autopflege unterhalten. Er hat mir eine Ozonbehandlung empfohlen. Soll um die 100€ kosten. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
    Ich hab mir heute morgen auch gleich zwei ThoMar Airdry Auto-Entfeuchter (ThoMar Airdry Auto-Entfeuchter, das Original, wiederverwendbar: Amazon.de: Auto) bestellt. Zwei Stück sollten bei dem "kleinen" Innenraum ausreichen oder?

Noch mal vielen vielen Dank! Ihr seid echt spitze!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

9. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Sorry, aber diese Luftentfeuchter sind aus meiner Erfahrung für die "Katz". Da brauchst Du größeres Gerät, so was für größere Räume von Ceresit oder so....

10. #10 Rubinroter, 08.12.2015
    Rubinroter

Rubinroter Stammgast

Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Vorschlag mit der Ozonbehandlung finde ich prinzipiell gut. Ozon wird auch eingesetzt, um Schimmel (Stockflecken) aus Textilien zu entfernen. Bei Fahrzeugen kenne ich es allerdings nur von der Geruchbeseitigung. Ich denke, ich würde es ausprobieren, bevor ich anfinge mit Chemikalien im Innenraum zu arbeiten.

11. Tandor

Tandor Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Eine Ozonbehandlung macht ja nur Sinn wenn das Fahrzeug vorher gründlich gereinigt wird.
    Ich würde also auf jeden Fall das Dach zuerst konventionell behandeln.

Nur wenn das Auto auch danach noch muffig riecht, oder der Geruch bald wieder zurück kommt macht eine Ozonbehandlung Sinn.
    Natürlich muss auch sichergestellt werden dass das Auto jetzt wirklich trocken ist.
    Die zwei kleinen Beutel kommen mir dafür überfordert vor.

12. #12 Andi-MX5, 08.12.2015
    Andi-MX5

Andi-MX5 Neuling

Vielleicht hilft auch Zeitungspapier im Auto auslegen. Habe bei mir vor dem Haus gesehen das einer Zeitungspapier auf dem Armaturenbrett ausgelegt hatte. Habe lange Überlegt was das soll. Bis ich darauf gekommen bin, das Papier nimmt Feuchtigkeit auf und verhindert das anschlagen der Scheibe.

Wenn zuviel Feuchtigkeit im Innenraum ist, reicht das wahrscheinlich nicht aus.

Habe letztens im Fernsehen (GRID das Motormagazin) einen Bericht gesehen wo Det einen Innenraum extrem verschmiert hat (Butter usw.). Und dann nach einem Tag in der Sonne von einem Speziallisten sämtliche Gerüche entfernen lassen hat.

13. #13 Flor!an, 09.12.2015
    Flor!an

Flor!an Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB-FL 1.9 Unplugged
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Schimmelproblem in meinem NB, als im Winter ein Abfluss verstopft/zugefroren war. Der ganze Teppich war nass und das Verdeck fing stark an zu schimmeln. Habe das ganze gründlich mit Sagrotan Desinfektionsspray entfernt (den Teppich zusätzlich ausgebaut und außerhalb vom Auto getrockent), danach noch mal leicht feucht nachgewischt und lange durchgelüftet.
    Das ganze ist inzwischen drei Jahre her (Auto & Dach sind gut 11 Jahre alt). Das Stoffdach ist nach wie vor dicht und der Schimmel ist nicht wiedergekommen... :)

Ich fahre ansonsten im Winter oft mit angeschalteter Klimaanlage, bewirkt Wunder gegen Feuchtigkeit. ;)

14. MrPink

MrPink Neuling

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe das Dach natürlich vor der Ozonbehandlung gereinigt, allerdings hilft die Ozonbehandlung nicht nur gegen Gerüche. Eine Ozonbehandlung tötet sämtlich Bakterien (auch Schimmel) komplett ab.

Thema: Verdeck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 2004 verdeck

Die Seite wird geladen...

Verdeck - Ähnliche Themen

1. Verdeck erneuern;Wasserflecke

Verdeck erneuern;Wasserflecke: Hallo zusammen, mein Stoff/PVC Verdeck beim X5-NA wird jetzt nach 18 Jahren doch etwas undicht. Möchte auch gleich die alte Regenrinne tauschen...
  2. Verdeck-Scharniere für MX 5 gesucht

Verdeck-Scharniere für MX 5 gesucht: Hallo, ich suche zwei Verdeck-Scharniere - rechts und links - für meinen MX 5 (Baujahr 2001). Die Teile dürfen gerne generalüberholt sein; auf...
  3. mx5 nc verdeck springt nicht hoch

mx5 nc verdeck springt nicht hoch: hallo, habe mir ein mx5 nc gekauft ich kenne es vom neuen fiat spider ist ja genau baugleich wenn man das Dach schließen will beim entriegeln...
  4. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  5. MX-5 (NC) Verdeck - Gleitbolzen lose

Verdeck - Gleitbolzen lose: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bei unserem MX-5 NC von 2006 haben wir ein Klappern bei geschlossenem Verdeck festgestellt. Ich habe mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden