verdacht auf: thermostat defekt

Diskutiere verdacht auf: thermostat defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hi leute, fahre einen mazda 6, 2,3l, bj:2005 (facelift) 120tkm gelaufen.. mir ist aufgefallen das der motor spät warm wird, aber die anzeige...

1. #1 ayhanak, 13.04.2014
    ayhanak

ayhanak Mazda-Forum Profi

hi leute,
    fahre einen mazda 6, 2,3l, bj:2005 (facelift) 120tkm gelaufen..

mir ist aufgefallen das der motor spät warm wird, aber die anzeige kommt immer in die mitte,
    ich habe so einen blutooth obd adapter, habe den mal angschlossen und die kühlmitteltemperatur beobachtet, während der fahrt ist die temperatur immer auf 72-75grad, wen ich z.b auf der schnellstrasse fahre drehe den motor richtig hoch geht die temperatur für eine kurze zeit auf 65-68grad, geht aber sofort wieder auf 75, das problem ist ich komme mit der temperatur nicht höher als 75grad, halt nur wen ich im stand gas gebe geht die temperatur über 90grad, aber die kühlmitteltemperaturanzeige im tacho ist immer in der mitte.. habe bei einen mazda händler nachgefragt der konnte mir zwar so auf die schnelle nicht weiterhelfen, der meinte aber seit die das auto haben, (2003) haben die nicht mal einen thermostat bestellt, der könnte sich nicht vorstellen das der thermostat defekt ist, habe auch erfahren das der öffnungszeit 82grad ist vom thermostat.... das heisst doch auf die 82grad müsste ich immer kommen oder nicht???

wäre über jede hilfe sehr dankbar..

2. #2 David1988, 13.04.2014
    David1988

David1988 Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Weiß anscheinend keiner was dazu... würde mich auch interessieren, weil ich von anderen Autos kenne das bei höherer Außentemperatur nach dem fahren der Lüfter das Kühlwasser runter kühlt, das hab ich allerdings bei meinem Mazda 3 noch nie gehabt! Um genau zu sein hab ich den Lüfter noch nie mitbekommen!

3. #3 Sebastian S., 13.04.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Defektes Thermostat kann sich auch verschiedene Arten bemerkbar machen
    1. Es öffnet gar nicht, die Kühlmitteltemperatur steigt enorm über den Sollwert an
    2. Es öffnet zu wenig, die Kühlmitteltemperatur steigt über den Sollwert, aber weniger als in Fall 1 an
    3. Es schließt nicht mehr, die Kühlmitteltemperatur braucht wesentlich länger, um auf den Sollwert zu kommen, erreicht diesen aber normalerweise

Für deinen Fall fallen mir spontan 2 Erklärungen ein
    1. Der Kühlerlüfter schaltet nicht mehr ab. Das lässt sich recht leicht prüfen, indem du ganz normal fährst und nach einiger Zeit mal schaust, ob sich der Kühlerlüfter dreht (Klimaanlage ausschalten)

2. Luft im Kühlsystem bzw. Leckage und daraus resultierend zu wenig Flüssigkeit im System. Beim 6er war es schon immer etwas schwerer, das Kühlsystem zu entlüften, es ist aber durchaus möglich, wenn man beim Neubefüllen zuvor die Anlage evakuiert. Oder eben eine Undichtigkeit durch z.B Marderbiss. Ausgetrockenete Kühlflüssigkeit lässt sich leicht finden, die hinterlässt deutliche Spuren auf schwarzem Kunststoff oder Gummi. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch das System abdrücken, und prüfen, ob es dicht ist.

Bei Mazda schalten sich die Kühlerlüfter mit dem Ausschalten der Zündung ab.

4. #4 ayhanak, 13.04.2014
    ayhanak

Hi, danke für euere antworten, also der lüfter dreht bei mir nicht, habe im stand gas gegeben bis 98grad der lüfter ging trotzdem nicht an, auch nicht beim abstellen des motors, die lüfter gehen nur an wen ich die klimaanlage einschalte, ab wie viel grad müssen die lüfter laufen(ohne klima) luft im. System glaube ich nicht hab bis jetzt nix dran gemacht seit 4 jahren, ist auch nichts undicht. Hab auch noch nie kühlwasser nachgefüllt.

5. #5 ayhanak, 16.12.2014
    ayhanak

so habe jetzt letzendlich den themostat gewechselt jetzt ist alles bestens die temperatur geht nicht mehr runter bei höhere drezahl, und die motortempertur pendelt jetzt immer zwischen 85-90 grad, vorher hatte ich max 75grad.

Thema: verdacht auf: thermostat defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh thermostat

,
  2. masda 626 1998 thermostat defegt

,
  3. thermostat mazda 5

,
  4. thermostat mazda 6 gh kombi,
  5. Mazda 5 thermoschalter,
  6. Mazda 2005 Thermostat wechseln,
  7. mazda 626 kombi thermostat hängt,
  8. mazda 3 bk 2.0 Thermostat forum,
  9. mazda 3 thermostat grad,
  10. thermostat defekt mazda 3,
  11. thermostat defekt mazda mps,
  12. mazda 5 thermostat,
  13. thermostat mazda 5 tauschen...,
  14. thermostat mazda premacy defekt,
  15. mazda premacy 1.8 thermostat defekt,
  16. für mazda 626 Thermostat öffnet nicht ,
  17. thermostat klimaanlage Mazda 6,
  18. mazda 6 diesel thermostat,
  19. mazda 6 thermostat defekt,
  20. thermostat mazda 3 mps wechseln www.mazda-forum.info,
  21. mazda 3 mps thermostat,
  22. mazda bk thermostat,
  23. mazda 3 bk mps thermostat defekt,
  24. mazda 626 thermostat defekt,
  25. thermostat mazda 6 2006 wieviel grad öffnet es
Die Seite wird geladen...

verdacht auf: thermostat defekt - Ähnliche Themen

1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden