verdacht auf: thermostat defekt

Diskutiere verdacht auf: thermostat defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hi leute, fahre einen mazda 6, 2,3l, bj:2005 (facelift) 120tkm gelaufen.. mir ist aufgefallen das der motor spät warm wird, aber die anzeige...

  1. #1 ayhanak, 13.04.2014
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    hi leute,
    fahre einen mazda 6, 2,3l, bj:2005 (facelift) 120tkm gelaufen..

    mir ist aufgefallen das der motor spät warm wird, aber die anzeige kommt immer in die mitte,
    ich habe so einen blutooth obd adapter, habe den mal angschlossen und die kühlmitteltemperatur beobachtet, während der fahrt ist die temperatur immer auf 72-75grad, wen ich z.b auf der schnellstrasse fahre drehe den motor richtig hoch geht die temperatur für eine kurze zeit auf 65-68grad, geht aber sofort wieder auf 75, das problem ist ich komme mit der temperatur nicht höher als 75grad, halt nur wen ich im stand gas gebe geht die temperatur über 90grad, aber die kühlmitteltemperaturanzeige im tacho ist immer in der mitte.. habe bei einen mazda händler nachgefragt der konnte mir zwar so auf die schnelle nicht weiterhelfen, der meinte aber seit die das auto haben, (2003) haben die nicht mal einen thermostat bestellt, der könnte sich nicht vorstellen das der thermostat defekt ist, habe auch erfahren das der öffnungszeit 82grad ist vom thermostat.... das heisst doch auf die 82grad müsste ich immer kommen oder nicht???

    wäre über jede hilfe sehr dankbar..
     
  2. #2 David1988, 13.04.2014
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    Weiß anscheinend keiner was dazu... würde mich auch interessieren, weil ich von anderen Autos kenne das bei höherer Außentemperatur nach dem fahren der Lüfter das Kühlwasser runter kühlt, das hab ich allerdings bei meinem Mazda 3 noch nie gehabt! Um genau zu sein hab ich den Lüfter noch nie mitbekommen!
     
  3. #3 Sebastian S., 13.04.2014
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    Ein Defektes Thermostat kann sich auch verschiedene Arten bemerkbar machen
    1. Es öffnet gar nicht, die Kühlmitteltemperatur steigt enorm über den Sollwert an
    2. Es öffnet zu wenig, die Kühlmitteltemperatur steigt über den Sollwert, aber weniger als in Fall 1 an
    3. Es schließt nicht mehr, die Kühlmitteltemperatur braucht wesentlich länger, um auf den Sollwert zu kommen, erreicht diesen aber normalerweise

    Für deinen Fall fallen mir spontan 2 Erklärungen ein
    1. Der Kühlerlüfter schaltet nicht mehr ab. Das lässt sich recht leicht prüfen, indem du ganz normal fährst und nach einiger Zeit mal schaust, ob sich der Kühlerlüfter dreht (Klimaanlage ausschalten)

    2. Luft im Kühlsystem bzw. Leckage und daraus resultierend zu wenig Flüssigkeit im System. Beim 6er war es schon immer etwas schwerer, das Kühlsystem zu entlüften, es ist aber durchaus möglich, wenn man beim Neubefüllen zuvor die Anlage evakuiert. Oder eben eine Undichtigkeit durch z.B Marderbiss. Ausgetrockenete Kühlflüssigkeit lässt sich leicht finden, die hinterlässt deutliche Spuren auf schwarzem Kunststoff oder Gummi. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch das System abdrücken, und prüfen, ob es dicht ist.

    Bei Mazda schalten sich die Kühlerlüfter mit dem Ausschalten der Zündung ab.
     
  4. #4 ayhanak, 13.04.2014
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    Hi, danke für euere antworten, also der lüfter dreht bei mir nicht, habe im stand gas gegeben bis 98grad der lüfter ging trotzdem nicht an, auch nicht beim abstellen des motors, die lüfter gehen nur an wen ich die klimaanlage einschalte, ab wie viel grad müssen die lüfter laufen(ohne klima) luft im. System glaube ich nicht hab bis jetzt nix dran gemacht seit 4 jahren, ist auch nichts undicht. Hab auch noch nie kühlwasser nachgefüllt.
     
  5. #5 ayhanak, 16.12.2014
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    so habe jetzt letzendlich den themostat gewechselt jetzt ist alles bestens die temperatur geht nicht mehr runter bei höhere drezahl, und die motortempertur pendelt jetzt immer zwischen 85-90 grad, vorher hatte ich max 75grad.
     
Thema: verdacht auf: thermostat defekt
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