Verbrauchsanstieg während der Fahrt (2,2ltr Diesel AT)

Diskutiere Verbrauchsanstieg während der Fahrt (2,2ltr Diesel AT) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallöchen erst einmal! Ich habe seit dem 21.03.2014 einen Mazda 3 BM Diesel Automatik und bin bisher rundum zufrieden. Jedoch ist mir...

1. #1 Nachtstille, 01.04.2014
    Nachtstille

Nachtstille Mazda-Forum Profi

Auto:
    Seat Leon SC FR
    Hallöchen erst einmal!

Ich habe seit dem 21.03.2014 einen Mazda 3 BM Diesel Automatik und bin bisher rundum zufrieden.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein kleiner mitten im Betrieb die Verbräuche ohne erkennbaren Grund "raufschraubt".

Nehmen wir als Beispiel meine Rückfahrt aus Bonn über die Autobahn. Dort habe ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit (130km/h) einen Verbrauch zwischen 3,8 - 5,4ltr je nach Steigung oder Gefälle. Zeitweise steigt dieser Verbrauch dann jedoch auf ca. 9-12ltr obwohl ich weder die Geschwindigkeit verändert habe, noch eine besondere Steigung vorlag o.ä.

Gleiches heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Dort fuhr ich bei 55 km/h mit 3,1ltr per Tempomat. Zwei Ampeln weiter, 55km/h ein Verbrauch von 9,4ltr.

Kann mir jemand erklären ob solche Schwankungen normal sein können oder ist hier jemand der vielleicht ebenfalls Erfahrungen mit dem AT-Getriebe gemacht hat?

Viele Grüße! 8)

2. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Das ist der Regenerationsvorgang des Rußpartikelfilters. Zum Freibrennen wird dabei kurzzeitig mehr Sprit eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das verursacht dann den höheren Verbrauch.

3. #3 Nachtstille, 01.04.2014
    Nachtstille

Auto:
    Seat Leon SC FR
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Klingt auch erst einmal logisch, aber wie darf man "kurzzeitig" dabei definieren? :)

4. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Suche am besten mal hier im Forum. das Thema wurde schon oft besprochen. Der Regenerationsvorgang wird alle paar hundert Kilometer mal gestartet und läuft dann (meiner Erfahrung nach) dann bis zu 20min. Wichtig dabei ist, dass der Regenerationsvorgang abbricht, wenn die Drehzahl zu weit fällt oder das Auto anhält. Das sollte vermieden werden.

5. #5 Nachtstille, 01.04.2014
    Nachtstille

Auto:
    Seat Leon SC FR
    Okay, dann haut das schon hin so!
    Meiner wurde bis zu meiner Übernahme nur durch den Verkäufer in der Stadt bewegt. Entsprechend freifahren darf ich ihn sicher auch noch ein paar hundert Kilometer.
    Dann noch mal Danke für die Antwort, hat sich damit erledigt und kann geclosed werden.

Thema:

Verbrauchsanstieg während der Fahrt (2,2ltr Diesel AT)

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanstieg während der Fahrt (2,2ltr Diesel AT) - Ähnliche Themen

1. Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?

Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?: Moin moin, Wollte einfach mal eine Umfrage machen, Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr eure Mazdas (egal welches Modell) bevor ihr...
  2. Mazda5 (CR) (CR19 2.0 Diesel) Servoleitung Bezugsquelle

(CR19 2.0 Diesel) Servoleitung Bezugsquelle: Servus meine Lieben, leider ist meine Servoleitung soweit durchgerostet, dass ich Hydrauliköl verliere und diese wohl tauschen muss. Nach einem...
  3. Wie lange hat bei euch der Diesel Partikel filter gehalten bevor der komplett zu war?

Wie lange hat bei euch der Diesel Partikel filter gehalten bevor der komplett zu war?: Mein Mazda hat knapp 270000 gelaufen, und immer noch der erste dpf, Aber irgendwann verstopft auch der, Wollte nur fragen wieviel km hält so ein...
  4. Mazda3 2,2 Diesel

Mazda3 2,2 Diesel: Ich habe Probleme mit meinem Mazda3 2,2 Diesel er Klapper ganz furchtbar wenn er warm ist kann mir jemand was dazu sagen woran es liegen kann...
  5. Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus

Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus: Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem mazda 3 Diesel (109ps) bj 2004. (193000 km) Wenn der Motor warm wird ruckelt das Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden