Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, bin neu hier. Folgendes, ich bin seit zwei Monaten besitzer eines 2006 Mazda 3 Hatchback 2.0 Sport. Sofort ist mir der Verbrauch...

1. c0r73x

c0r73x Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 16V Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute, bin neu hier.

Folgendes, ich bin seit zwei Monaten besitzer eines 2006 Mazda 3 Hatchback 2.0 Sport.
    Sofort ist mir der Verbrauch aufgefallen. im durchschnitt liegt er bei 9 Liter, was mich ehrlich gesagt immer noch erschreckt. Dazu kommt, mir ist schon aufgefallen dass wenn ich das Auto mit dem Gang abbremse (Motorbremse) der Verbrauch auf 0.0 runtergeht. Manchmal aber bleibt er aber bei 2.3 bis 3.6 Liter stehen. Kann mir das jemand erklären? Danke im Voraus.

2. #2 xzstnce, 06.04.2018
    xzstnce

xzstnce Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    Der Verbrauch von 9 Liter ist, je nach Strecke, normal. Hatte früher einige Autos mit 2L bzw. 2.4L Motoren und die haben alle 8,5 - 10 verbraucht.

3. #3 Skyhessen, 06.04.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wenn es lediglich ein kurzfristiges "Gas wegnehmen" ist, auf ebener Strecke, dann geht die Verbrauchsanzeige runter auf diese 2 - 3l, fällt aber nicht auf Null. Gleiches gilt auch bei einer nur leicht abschüssigen Straße, da dort noch quasi ein minimaler Verbrauch vorhanden ist, um den Luft- und Rollwiderstand zu überwinden (quasi Verbrauch in Leerlaufdrehzahl). Nur wenn Du also einen richtig steilen Berg hinunter rollst oder aus hohem Tempo kommend ausrollen lässt und somit für etwas längere Zeit kein Gas gibst, rutscht die Verbrauchsanzeige auf Null, da in diesem Moment tatsächlich keinerlei Sprit-Verbrauch mehr stattfindet.

4. #4 implied, 07.04.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Verbrauch beim rollen geht auch von 0 weg, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, bei mir ca. 1100 U/min.
    Ich bin meinen vorherigen 6 GH Kombi 2.0 147PS - der aber von 2011 war - mit 8,2 Liter im Gesamtschnitt gefahren. Meinen 3 BN fahre ich mit 6,5 im Gesamtschnitt, bei manchen Strecken sogar auch mal unter 5 Litern.
    Viel kommt es halt auch auf das eigene Fahren und das Streckenprofil an - da sind 2,3 Liter mehr schon drin. Viel Kurzstrecke, nicht spritsparend fahren, spritschluckende Reifen (und auch zu geringer Reifendruck).....

5. #5 Ethan Risius, 07.04.2018
    Ethan Risius

Ethan Risius Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 BK '06
    KFZ-Kennzeichen:
    Fahre meinen 1.6l BK seit September und habe im Schnitt bisher 11,24L
    Fahre aber bisher zu 100% in der Stadt

6. #6 xzstnce, 07.04.2018
    xzstnce

xzstnce Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    Fahre auch einen 1.6 BK und mein Verbrauch liegt bei 7,2L. Fahre aber mehr Autobahn/Landstraße.

7. draine

draine Mazda-Forum Profi

Für einen 2 Liter Motor aus der vorletzten Entwicklungsgeneration finde ich 9 Liter völlig Okay. Alles andere wäre reine Spekulation. Mal als Beispiel. Ich hatte vorher einen 2.2 Liter Vectra C mit 155 PS. Den bin ich jahrelang im ebenen Terrain täglich 80 km mit ~7,5 Litern gefahren (Automatik!). Dann bin ich in etwas hügeligeres Gelänge umgezogen und hatte nur noch 24 km täglich. Der Verbrauch stieg auf 9,5 Liter! Einfach nur durch Umstellung des Fahrprofils. Beim 2 Liter Skyactiv gibt es ja auch das Kuriosum das er in der Stadt durchaus identisch viel verbraucht wie auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit. Kommt halt alles darauf an wie der Motor ausgelegt ist (Muscheldiagramm!).

PS. Beim Vectra C lag ich vor dem Umzug auf Platz 2 der sparsamsten Automatik-Vectras. Mit dem Mazda bin ich irgendwo auf Seite 10 bei Spritmonitor (der fährt ja nur noch das ungünstigere Profil).

8. c0r73x

c0r73x Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 16V Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt sehr logisch. wenn ich jetzt so dran denke, kann es sehr gut möglich sein wie du meinst. Danke

9. #9 MFseries, 24.04.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn noch 2-3l Momentanverbrauch bei vermeintlichen Schubbetrieb angezeigt werden, hat das noch 2 Ursachen:

-Motor noch kalt, daher ist die Warmlaufregelung noch aktiv, die mehr Sprit einspritzt, um den Kat auf Temperatur zu bekommen

-Klimaanlage is an. Da geht er bei mir auch nie auf 0 runter ;)

Thema:

Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Verbrauch ablesen

Verbrauch ablesen: Guten Tag, ich habe bei meinem Mazda 2 1.3 Independence noch keinen Weg gefunden mir anzeigen zu lassen, was ich auf 100 Km Verbrauche, da es bei...
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  4. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  5. BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch: Hallo Leute, Ich weiß es gibt schon einige "Verbrauchsbeiträge" , jedoch will ich meinen G120 freischalten lassen und er wird dann evtl 170-180...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden