323 (BA) Verbrauch verringern bei 323f BA 1,5L BJ94

Diskutiere Verbrauch verringern bei 323f BA 1,5L BJ94 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, Folgendes. Mein schöner Mazda 323F BA 1,5L BJ94 186000km verbraucht verdammt viel. In Stadt sind es über 11 Liter. Da ich meistens...

  1. #1 argji10, 12.12.2011
    argji10

    argji10 Einsteiger

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Folgendes. Mein schöner Mazda 323F BA 1,5L BJ94 186000km verbraucht verdammt viel. In Stadt sind es über 11 Liter. Da ich meistens nur Stadt fahre ist das viel zu viel. Bin gewohnt wenig zu verbrauchen da ich bis jetzt nur diesel gefahren bin, deswegen Schock für mich, jedoch liebe ich dieses Auto.
    Laut Typenschein soll er in Stadt nur 8,1 Liter verbrauchen.
    Zündkerzen, Benzinfilter, Ölfilter, Öl, Luftfilter wurden gewechselt trotzdem Verbrauch blieb gleich hoch.

    Meine Fragen:
    1.Kann Mazda-Werkstatt Verbrauch verringern (Computer etc.) oder ist es einfach so, dass diese Autos soviel verbrauchen.

    2. Liegt es an meine Felgengröße, ich habe momentan 195/50 R15 drauf. Lt. Typenschein darf ich nur 175/70 R13 rauf tun.

    PS: Beim Zündkerzenwechsel waren alle 4 ZK schwarz verkohlt. D.h. Auto verbraucht mehr Benzin als Luft.

    Bitte um Antworten :|
     
  2. #2 siegfried170761, 12.12.2011
    siegfried170761

    siegfried170761 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zügele deinen Bleifuß und du wirst sehen - es geschehen noch Wunder. Kerzen von NGK sind die Besten. Zündeinstellung stimmt ? Motorgrundeinstellung (Einspritzung) geprüft ? Das macht man mit einem NGS Tester . Ten dabei an Masse!
    Gruss Siegfried
     
  3. #3 dailydriver, 12.12.2011
    dailydriver

    dailydriver Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia 1U Combi L&K 1,8t
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    kein Mazda 626 GW - 2,0 - 115 PS - BJ 2000 mehr
    Kann auch die Lampdasonde sein. Grüße
     
  4. #4 SeppSpieler, 12.12.2011
    SeppSpieler

    SeppSpieler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin, montier mal die Reifen drauf welche draufgehören, ansonsten bekommst Probleme mit der Rennleitung.
    Dann, früher hochschalten, im Stadtgebiet kannst zT auch mit dem 5ten Gang rumgurken.
     
  5. #5 D a r K, 12.12.2011
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wenn du ihn natürlich jedesmal bis 3000-4000 U/min trittst, dann brauch er auch Sprit!
    Wenn du allerspätestens bei 2000 U/min schaltest dann brauch er auch wesentlich weniger Benzin. Nur darfst dich dann ned wundern wenn - gerade der 1.4er / 1.5er BA - nicht mehr aus den Socken kommt.
    Diese Motoren bringen nur "Leistung" wenn sie getreten werden. Aber im Stadtverkehr reicht das locker aus. Gewinnst halt keine Ampelstarts mehr...

    P.S.: nen Diesel mit nem Benziner beim reinen Spritverbrauch zu vergleichen ist auch nicht gerade sinnvoll...
     
  6. #6 MikeMax, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Bei Kurzstrecken , vor allem im Winter , steigt beim Benziner der Verbrauch stark . Weil solange der Motor kalt ist muss viel eingespritzt werden .
    Beim Diesel macht die Kurzstrecke dagegen nichts aus .

    2. Liegt es an meine Felgengröße, ich habe momentan 195/50 R15 drauf. Lt. Typenschein darf ich nur 175/70 R13 rauf tun.

    Große Felgen = andere Übersetzung . Km Zähler zählt deshalb falsch !
    Statt 11 L verbraucht deiner in Wirklichkeit ca 11 Liter /15 Zoll *13 Zoll = 9,53 Liter

    PS: Beim Zündkerzenwechsel waren alle 4 ZK schwarz verkohlt. D.h. Auto verbraucht mehr Benzin als Luft.

    Siehe ganz oben , Kurzstrecke !

    Bitte um Antworten :|[/QUOTE]
     
  7. #7 hexemone, 14.12.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Verbrauch von 11 Litern - das ist heftig - und Zündkerzen sollten nicht schwarz verkohlt sein - da ist dann was faul. Das liegt dann nicht an ner Reifengröße. (die 195/50 R 15 darfst mit Alus fahren soweit ich weiß - zumindest hab ich bei unserem Mazda ne COC dafür gekriegt - würd ich aber trotzdem nochmal bei deinem Mazdahändler anfragen) - in den neuen Fahrzeugscheinen stehen nicht mehr alle Reifengrössen drin.

    Läuft er unrund? Ruckelt er? Zieht der Wagen Falschluft? Warst du in der Werkstatt - wurde er ausgelesen? Eine defekte Lambdasonde kann u.U. auch sehr den Spritverbrauch beeinflussen - oder eben durch Falschluft falsche Werte produzieren, daß er mehr einspritzt. Zündkabel alle in Ordnung?
     
  8. #8 Fenerli, 14.12.2011
    Fenerli

    Fenerli Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab Bj 95 und der verbraucht im Schnitt 7,1l bei Stadt- und Landfahrten.
    11l ist schon ziemlich heftig.
     
  9. #9 marc109, 15.12.2011
    marc109

    marc109 Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    bei meinem 323 f BA 1.5 sind die 195/50 R15 eingetragen, ebenso wie die 175/70R13, also Tacho stimmt bei beiden ;)

    In der Stadt sollten es bei Fahren mit Hirn nicht mehr wie ~8 Liter sein. Wenn deine Kerzen schwarz/verrust sind stimmt was nicht. Versuch es mal mit neuen Kerzen und überprüf die nach kurzer Zeit wieder.

    Wenn die wieder schwarz sind, stimmt dein Gemisch nicht. Das liegt in der Regel entweder an der Lambdasonde oder dem Luftmassenmesser. Hier mal die Kabel überprüfen und im Anschluss genauer prüfen.

    Irgendwo gab es mal eine Anleitung, wie man Lambdasonden einfach testen kann. Vllt kann dazu jemand was schreiben, der es mehr mit der Elektrik hat :-)
     
  10. #10 MikeMax, 15.12.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    /* bei meinem 323 f BA 1.5 sind die 195/50 R15 eingetragen, ebenso wie die 175/70R13, also Tacho stimmt bei beiden */

    Hallo
    Eigetragen bedeutet aber nicht , das der Tacho/Kilometerzähler stimmt .
    Wie soll das gehen ?

    Ich denke , es wir einfach die Raddrehzahl/Umdrehung gemessen und dann der entsprechende KM Wert angezeigt .

    Sonst müsste ja ein Umschaltmöglichkeit für den Felgengröße am Tacho/KmZ vorhanden sein .

    Bei meinem 626 gibt es so etwas jedenfalls nicht und ich darf auch 14 Zoll und 15 Zoll fahren .

    Gruß
     
  11. #11 K.samohT, 15.12.2011
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Der Abrollumfang ist fast gleich und liegt noch im Tolleranzbereich.
    Von daher kann man auch 195/50 R15 oder 175/70R13 fahren ohne gleich das Tacho neu zu justieren.


    Für alle die es genau wissen wollen, hier etwas vom Freund Google. :D Reifenrechner - Reifenumfang rechner
     
  12. #12 MikeMax, 16.12.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Du hast recht .

    Aber bei meinem 626 ist der Umfangunterschied 4,29 % .
    185/65 14 zu 185/65 15 .
    gruß
     
  13. #13 hexemone, 16.12.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Es wäre mir neu, daß man beim 626 185/65 R 15 fahren darf? Von Mazda sind da 195/60 R 15 oder mit Alus 205/55 R 15 freigegeben ebenso wie die 185/65 R 14. Und bei diesen 3 Reifengrössen passt das dann so ziemlich genau mit dem Umfang.

    Der 323 darf eben auch die 175/70 R 13, 185/65 R 14 oder 195/50 R15 (auf Alus). Also von den Reifen hier kein Problem.

    Es sind auch nicht immer alle Reifengrössen, die vom Hersteller aus zugelassen sind auch in den Papieren eingetragen ;)

    Mal davon abgesehen, daß Zündkerzen von den verschiedenen Reifengrössen nicht schwarz werden ;)...

    @argii10
    Hast du denn mal dein Fahrzeug auslesen lassen? Sehen die Zündkerzen denn anders aus? Kabel etc. mal geprüft?
     
  14. #14 ollotec, 28.12.2011
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Luftfilter zugewachsen?
     
Thema: Verbrauch verringern bei 323f BA 1,5L BJ94
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 baujahr 1997 verbrauch senken

    ,
  2. Mazda 323 f spritverbrauch senken

    ,
  3. mazda 323 f 1.5 verbrauch

    ,
  4. mazda 323 ba verbrauch senken,
  5. Mazda 323 S BA Bj 95 wo ist der Kraftstofffilter
Die Seite wird geladen...

Verbrauch verringern bei 323f BA 1,5L BJ94 - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Gibt es Verbraucher die im Auto laufen auch ohne Zündung?

    Gibt es Verbraucher die im Auto laufen auch ohne Zündung?: Mahlzeit. Ich hab mal eine Frage. Der Zigarettenanzünder wo man auch das Navi reinsteckt, zieht dieser eigentlich auch Strom wenn keine Zündung...
  2. 323 (BA) 323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart

    323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart: Servus, ich habe leider nichts aussagekräftiges in der Suchfunktion gefunden. Mein Mazda hat das Problem das er beim Kaltstart 3-4 Minuten bei...
  3. 323 (BA) Mazda 323 C V BA 1.5 16 V LWR

    Mazda 323 C V BA 1.5 16 V LWR: Hallo Leute; bin neu hier. Mein Mazda 323 C V BA 1.5 16 V von 1995 hat Probleme mit der Leuchtweitenregulierung. Kann jemand helfen? Die Motoren...
  4. Mazda 3 (BP) Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX)

    Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX): Hallo zusammen,:winke: ich habe mich heute hier angemeldet um ein paar mehr Infos von BP Fahrern zu erhalten. Habe die letzten Tage schon etwas...
  5. Motoraumfarbton 323F v 1999

    Motoraumfarbton 323F v 1999: Moin Ich suche für meinen 323f 1,5l mit der Aussenfarbe 18G Highlight silver met. den im Motoraum verwendeten Farbton der auch silberfarben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden