Verbrauch um gute 10% geringer nach Abklemmen der Batterie ?

Diskutiere Verbrauch um gute 10% geringer nach Abklemmen der Batterie ? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Da heute morgen die Elektronik meines Dicken (EZ 10.2009 / 59tsd. km) zum ersten mal überhaupt rumgesponnen hat (Öldruckkontrolle,TCS,Handbremse...

1. #1 Modulor, 07.04.2014
    Modulor

Modulor Mazda-Forum User

Auto:
    CX-7 2.3 MZR DISI Turbo
    Da heute morgen die Elektronik meines Dicken (EZ 10.2009 / 59tsd. km) zum ersten mal überhaupt rumgesponnen hat (Öldruckkontrolle,TCS,Handbremse und RVM haben dauerhaft geleuchtet) habe ich kurzerhand die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Seit dem "Neustart" ist alles wieder ok. Da die Verbrauchsmessung des Boardcomputers dadurch für´n Popo war bin ich zur Tanke und habe vollgetankt.
    Jetzt kommt´s:
    Seltsamerweise ermittelte der Computer sofort nach dem Volltanken eine restliche Laufleistung von rundweg 650 km, in den 8 Monaten die ich ihn bislang fahre gab er bislang immer ca. 530 Kilometer an - was sich sehr nahe an der Realität bewegte (~12,3 Liter/100km). Dementsprechend liegt der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 50 Kilometern laut Boardcomputer auch nur bei guten 10,5 Litern.

Was ist hier los? Würde mich ja freuen wenn es so bliebe denn wo die bislang verbrauchten 12,5 Liter herkommen ist mir bei meiner Fahrweise nie ganz klar gewesen, ich bin kein Heizer. Kann sich durch den "Reset" die Motor-/Einspritz-/Whatever - Elektronik derart ändern? Der Verkäufer von dem ich das Auto im letzten Sommer gekauft habe hat es nach eigenen Angaben richtig krachen lassen, daß z.B. der Turbolader nach nur guten 20tsd. km in 2011 erneuert werden mußte erfuhr ich erst von der Mazda Werkstatt die mal ein Blick ins elektronische Boardbuch warf... :respekt:

Thema: Verbrauch um gute 10% geringer nach Abklemmen der Batterie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 7 batterie abklemmen

,
  2. mazda cx7 baterie beimladen abklemmen

,
  3. Mazda cx7 batterie abgeklemmt

Die Seite wird geladen...

Verbrauch um gute 10% geringer nach Abklemmen der Batterie ? - Ähnliche Themen

1. Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe

Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe: Guten Morgen, ich habe meinen Mazda 5 gestern gegen 16 Uhr abgestellt und heute morgen wollte ich fahren: Batterie leer. Springt nicht an....
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  4. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  5. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden