Verbrauch neuer Mazda 2 1.3L und 1.5L??

Diskutiere Verbrauch neuer Mazda 2 1.3L und 1.5L?? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt mit dem Verbrauch vom neuen Mazda 2 mit 1.3 und 1.5L Benziner. Mich wundert etwas, dass der 1.3L in...

  1. #1 hot-chili, 27.01.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt mit dem Verbrauch vom neuen Mazda 2 mit 1.3 und 1.5L Benziner.

    Mich wundert etwas, dass der 1.3L in diversen Test zwischen 6-8L Im Testverbauch lag, diesen Unterschied finde ich doch arg groß.
    Der 1.5L lag immer so bei 7,5-8,5L

    Bitte sagt doch kurz dazu, wo ihr fahrt z.B. 50% Stadt, 40% Land und 10% Autobahn und ob ihr eher "normal" Fahrer oder sportliche Fahrer seid.

    Danke!
     
  2. #2 future74, 28.01.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin mal mit einem neuen M2 1.5l ca. 1200km gefahren und habe den Verbrauch genau gemessen und kam dabei folgendes raus: 6,1L aber 70%Autobahn und der Rest Stadt. Fahrstil würde ich als normal bezeichnen, nicht sonderlich sparsam aber auch nicht voll sportlich.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 hot-chili, 28.01.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Danke Peter für die Antwort.
    Ich gehe mal davon aus, Du bist in Österreich konstant 130km/h gefahren!?
    Das ist natürlich ein schlecht zu vergleichender Wert, da wird jedes Auto recht sparsam.
    Über 130km/h beginnen die meisten Wagen "fett" zu laufen und der Verbrauch steigt dann stark an.
    Bin die Tage mit meinem MR2 mit V6 Motor mal konstant 130km/h auf der Autobahn gefahren, da hat er auch "nur" 8,5L gebraucht.
    Im normalen Verkehr nimmt er sich sonst ca. 10L

    Niemand hier, der den Mazda 2 schon länger fährt?
     
  4. #4 miggel69, 31.01.2008
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    hallo hot-chili,

    ich gebe dir bescheid was er so säuft wenn ich den ersten tank verbraucht habe. meine fahrweise ist sportlich.
     
  5. #5 hot-chili, 01.02.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Das wäre sehr nett.

    Sonst niemand mehr hier, der den Wagen fährt und den Verbrauch selbst berechnet?
     
  6. #6 miggel69, 01.02.2008
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    hallo, @ hot-chili

    du musst natürlich berücksichtigen, dass die tester von diesen zeitschriften den wagen voll auskotzen und fast immer am limit fahren.( testrundkurs, volle beschleunigung,u.s.w)bei normalem fahren zur arbeit so wie future74 schon schrieb kam er auf 6.1l auf 100 km. was doch schon sehr gut an die vom werk vorgegebenen daten von 5.9l für den m2 1.5 herankommen.

    bis jetzt zeigt mir mein neuer auf seinem bordcomputer ein schnitt von 7.3l an. ich gebe ihm allerdings auch fast immer die sporen und denke mindestens um ein liter kann ich das noch senken. ich habe auch erst 300km hinter mir und vertraue dem computer natürlich nicht und werde es dann ganzgenau mit dem rechner nachrechnen.

    greez
     
  7. #7 hot-chili, 04.02.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Dem kann ich nicht zustimmen, bei den Verbrauchangaben wird üblicherweise eine immer gleiche Strecke von den Zeitschriften gefahren und dann der Verbrauch ermittelt.
    Alle Wagen haben also die gleichen Chancen.

    Unser momentaner Hyundai Getz 1.6L hat im Mittel 7,9L verbraucht die letzten 30.000km, somit lagen wir ziemlich genau bei dem Testwert der Auto Motor und Sport, die den Getz mit 7,8L gefahren hat.

    Eigentlich müsste man sich ja mal einen Mazda 2 eine Woche leihen und eine Tankfüllung leer fahren...
     
  8. #8 DevilsFA, 07.02.2008
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also ich fahr ihn jetzt seit dem 25.01.08 und an den Herstellerverbrauch kann ich gar nicht rankommen ;)

    Ich würde mich auch als normalen Fahrer bezeichnen und ich habs mit der 1.3L Variante bis jetzt noch nicht geschafft unter 7 Liter zu kommen. Es waren am Anfang knapp 8 Liter, dann 7.6 Liter und beim letzten Mal tanken waren es dann 7.5 Liter. Man muss aber auch dazu sagen daß die 1.3 Liter Maschine bei weitem nicht so drehfreudig ist wie manch anderer und von daher muss man schon etwas öfters schalten, vor allem in BaWü, wo man öfters mal bergauf muss.
     
  9. #9 miggel69, 07.02.2008
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    Mazda 2 1.5l

    hallo zusammen,

    so, mein erster tank ist leer.:p der verbrauch laut bordcomputer an meinem 1.5l m2 ist 7.3 liter.;) nach genauem nachrechnen 31.5 liter und gefahrenen 426 km ergab das einen verbrauch von 7.39 liter.:p also der computer ist ziemlich genau bei meinem.
    wenn man bedenkt das der tank 43 liter fasst hät ich locker noch mindestens 100 km fahren können, aber die anzeige war auf dem letzden balken. ich muss dazu sagen ich bin ziemlich zügig gefahren um ihn so richtig zu testen. ich bin überzeugt wenn ich normal zur arbeit fahre ca. 1/3 autobahn und 1/3 überland werden es mindestens 1 liter weniger sein was doch ein sehr guter wert wäre.

    ich werde euch nach der zweiten tankfüllung wieder berichten.

    gruss miggel
     
  10. marsou

    marsou Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    der NEUE Mazda2 !!!!
    moin leutz
    habe meinen neuen 2er erst seit dem 22.01.08
    kann aber nicht so fahren, da ich an der bandscheibe opriert wurde.
    habe ihn letztes WE aber mal so richtig getreten - nur vollast - lt tacho 210
    da hat der gesoffen ohne ende - lt boardcomputer 11L !!!!!
    innerorts habe ich ihn immer nur auf ganz kurze strecken gefahren- um die 8L !!!
    also ich komme momentan nicht an die werksangaben heran :(

    habe 1,5L bei 76 KW

    Greetz - marsou
     
  11. #11 hot-chili, 07.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Tja, die Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser.

    Man darf natürlich auch die Abweichungen nicht außer acht lassen denn jede Zapfsäule geht schon anders und auch die Kilometerzähler dürfen 4% abweichen usw.
    So 5 Tankfüllung und der Durchschnitt daraus sollten schon sein, um eine genaueres Ergebnis zu bekommen.

    Eine neuer Wagen braucht eh etwas mehr, zum Einen durch etwas höhere innere Reibung und zum Anderen, weil man sich an den Wagen erst gewöhnen muss.

    Wenn ich mir die gute Aerodynamik, das geringe Gewicht und den optimierten Motor vom 2er so anschaue wären um 6,5L für den 1,3L und 7L für den 1,5L akzeptabel. Ein 1,4er Mini mit 95PS braucht auch nur 6,3L.
    Den größten Vorteil holt aber immer noch der Fahrer selbst heraus, die Fahrweise macht locker 30% Verbrauchsunterschied aus und Einiges hat man ja selbst in der Hand, wie Luftdruck/Reifenmodell und Leichtlauföl, das macht locker 0,5L aus.

    Einen Nachteil hat allerdings der 1,5L, der muss mit der gleichen Getriebeabstufung auskommen wie alle anderen Mazda 2 und da fehlt doch etwas der 6 Gang zum Sparen.
    Da hinken die Japaner und Koreaner echt hinterher.

    Wir fahren übrigens 50% Stadt und 50% Überland.

    Ich freue mich über die zahlreiche Beteiligung, und hoffe es kommen noch einige Verbrauchswerte zusammen.
     
  12. #12 miggel69, 07.02.2008
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    also die 210 km/h von marsou sind doch übertrieben. da stimmt der tacho bestimmt nicht. laut hersteller höchstgeschwindigkeit 188 km/h.
    wenn du vollgas fährst ist doch klar das der über 11 liter säuft.
     
  13. #13 DevilsFA, 07.02.2008
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Die 210 km/h waren sicher aufm Tacho abgelesen, aber da wir ja alle wissen daß die Tachos eh nie die reele Geschwindigkeit anzeigen... ;) Meinen Kermit (ja, ich hab ihn in Metis-Grün bestellt ;) ) Hatte laut Tacho auch schon 190 drauf obwohl er ne Vmax von 168 km/h hat.
     
  14. #14 hot-chili, 07.02.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Der Tacho darf in der EU um 10% + 4km/h abweichen, bei 188km/h darf er also auch 210km/h anzeigen.
     
  15. #15 hot-chili, 28.02.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Was gibt es neues an der Verbrauchsfront?

    Aus der Autobild habe ich noch 2 Werte finden können:
    Mazda 2 1.3 86PS = 6,2L
    Mazda 2 1.3 75PS = 7L

    Wie so oft verbrauchen die kleinen Motoren mehr Benzin als die Größeren im realen Verkehr.
    Unseren Peugeot 106 mit 45PS bin ich auch nie unter 11L gefahren.... ;)
     
  16. #16 miggel69, 28.02.2008
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    hier mein verbrauch, hoffe der kommt noch runter;)
     
  17. #17 hot-chili, 28.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2008
    hot-chili

    hot-chili Guest

    Ich habe mir gerade mal die Kleinwagen Bestenliste aus der Auto Bild zu Gemüte geführt, da liegt der Mazda 2 beim Verbrauch sehr gut, besser sind nur Yaris 1.0 VVTi mit 5,6L; der Aygo mit selbem Motor und 5,8L (interessant, dass der mehr braucht als der Yaris..) Panda 1.2 und Citröen C1 1.0 mit 5,9L; Peugeot 107 mit 5,5L; Smart Fortwo mit 5,5L und der Twingo 1.2 16V mit 5,9L

    Das man mit guter PS Zahl auch wenig Benzin verbrauchen kann beweisen der Fiat 500 und der Twingo GT 1.2 16V Turbo beide 100PS und 6,4L aber auch der Mini mit 95PS und 6,3L zeigt was möglich ist.
    Jedenfalls sind unser 8-8,5L mit dem 105PS Getz nicht wirklich akzeptabel.

    Wobei, wenn ich mal nachrechne.
    Wir fahren 12.000km im Jahr, bei 1,5€ pro Liter macht 1L Ersparnis "nur" 180€ im Jahr aus.
     
  18. #18 citation66, 28.02.2008
    citation66

    citation66 Guest

    Mein neuer 1,5 MZR hat jetzt die ersten 800 km gefahren, derzeit habe ich bei spritziger Fahrweise einen Verbrach von 7,3 l Autobahn u. Landstrasse gemischt.

    Morgen geht es für das W.Ende nach Düsseldorf, da werde ich
    den Verbrauch mal genauer im Auge behalten.

    Gruß
    Stefan
     
  19. #19 miggel69, 29.02.2008
    miggel69

    miggel69 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    ja, berichte mal, ich hab meinein auch schon auf 7.2 liter :Dgebracht und bin sicher es geht noch weiter nach unten.:p
     
  20. #20 DevilsFA, 29.02.2008
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Beim letzten Tankstop hatte ich mitm 1.3L 75PS M2 nen Verbrauch von 6.7L. Allerdings muss ich sagen, bin ich doch schon sehr gediegen gefahren.
     
Thema: Verbrauch neuer Mazda 2 1.3L und 1.5L??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 verbrauch

    ,
  2. mazda 2 1.3 verbrauch

    ,
  3. mazda 2 erfahrungen forum

    ,
  4. verbrauch mazda 2,
  5. verbrauch mazda 2 benzin,
  6. mazda 2 1.5 verbrauch,
  7. 1.5l 1.3l,
  8. mazda 2 1.3 75 ps tankvolumen,
  9. mazda 2 1.5 mzr Verbrauch ,
  10. mazda 2 2008 TE autobahn,
  11. mazda 2 75 ps autobahn verbrauch,
  12. benzinverbrauch mazda 2 Baujahr 2010,
  13. mazda demio 1.3l verbrauch,
  14. mazda 2 86 ps,
  15. mazda 2 2008 verbrauch,
  16. mazda 2 verbrauch Benzin 2008,
  17. mazda 2 1.3 vebrauch,
  18. mazda 2 2008 oelverbrauch menge,
  19. spotreba mazda 2 1.5l 2010 benzin,
  20. mazda 2 1.3 oder 1.5,
  21. mazda 2 bj. 2007 spritverbrauch,
  22. mazda 2 86 ps verbrauch,
  23. mazda 2 1.3 verbrauch autobahn,
  24. mazda 2 sport 1.3 verbrauch,
  25. mazda 2 1.3 impulse verbrauch
Die Seite wird geladen...

Verbrauch neuer Mazda 2 1.3L und 1.5L?? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

    Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden